Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

futternapf

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • futternapf

    Hallo!
    Ich hab seit ein paar Tagen ein Pärchen Goldstaubgeckos.
    Im Internet hab ich mal gelesen (fragt mich nicht mehr wo!), dass man den Napf, in dem man das vegetarische Futter anbietet, und die Schale mit Kalk und Vitaminpulver nicht auf den Boden stellen soll, sondern besser weiter oben im Terrarium anbringt, da die Geckos sonst nichts davon fressen würden.
    Stimmt das denn?

    Liebe Grüße,
    Ines

  • #2
    Re: futternapf

    Hi.
    Hab zwar keine Phelsumen, aber andere, Obst fressende Geckos - da konnte das Obst auch auf dem Boden stehn und wurde gefressen. Das Terrarium war 135cm hoch!
    Es ist dir überlassen, finde ich. Du kannst - wie ich - die Stücke Obst auch auf den Ästen verteilen. Dort werden die dann auch gefressen - zumindest bei mir.
    Grüße
    Matthias
    Von der Natur begeistert ..

    [Ehemals Alan Grant]

    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

    Kommentar


    • #3
      Re: futternapf

      Servus,

      da muss ich Matthias zustimmen ! Meine Taggeckos (v-nigra pasteuri und ornata) gehen an alles was an Futter im Terrarium ist, egal wo sie dafür hinlaufen müssen.
      Da die laticaudas aber so klein sind musst du das Obst entweder "mundgerecht" (also in 2x2x2mm klümpchen) schneiden oder so zermanschen das sie es lecken können.

      viele Grüße,

      michi

      Kommentar


      • #4
        Re: futternapf

        die Kalkschale am Boden ist aber schon ok, da die Tiere am Boden nach Kalk suchen (fressen von Bodengrund, heller Holzstücke und Steinen).

        Meine Tiere suchen regelmässig die Kalkstellen am Boden auf, den Fruchtbrei gibts natürlich weiter oben.

        Kommentar


        • #5
          Re: futternapf

          Hallo Semmal,

          prinzipiell sollten sie es auch am Boden holen. Meine laticaudas gehen jedoch sehr ungern nach unten. Deshalb habe ich das weiter oben platziert. Die astriatas gehen dagegen öfter mal auf den Boden. Auch ohne Anlaß. Musst vielleicht einfach mal beobachten und dann entscheiden. Aber ich bin sicher, dass sich die Tiere schon mit Kalk versorgen, wenn sie das brauchen - egal wo es steht. Oder am Obst oder Fruchtbrei naschen, wenn ihnen danach ist.
          Wie gesagt, ist auch von Tier zu Tier wohl etwas unterschiedlich.

          Liebe Grüße, Flocke
          DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

          Kommentar


          • #6
            Re: futternapf

            Ich habs einfach ausprobiert und die Schälchen ins Geäst gehängt und - schwupp - schon gieren sie Hipp Früchtebrei in sich rein *gg*

            Danke für alle Antworten!!!

            Lg,
            Ines

            Kommentar

            Lädt...
            X