Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrariengröße für Ph. mad. grandis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrariengröße für Ph. mad. grandis

Hallo!

Ließe sich ein Pärchen des Großen Madagaskar-Taggeckos in einem 100x50x70cm (LxBxH) messenden (Holz-)Terrarium unterbringen?

Dankeschön für die Antworten!

Paul

Re: Terrariengröße für Ph. mad. grandis

Hi.
    In meinen Augen wäre das Terrarium zu flach. Da die Tiere baumbewohnend sind, sollte es deutlich über einen Meter hoch sein.
    Wenn du das Terrarium z.B. 100x50x120 machst, passts.
    Grüße
    Matthias
    Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Schliesse mich an, zumal von den 70 cm ja noch der Bodengrund abgeht.

Aber für kleine Phelsumen wei laticauda oder klemmeri wäre es vertretbar.

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hi

schließ mich mal an und frage nach Phelsumen, die in meinem Terrarium (50x50x80) gehalten werden können. Grandis kommen wegen der Größe nicht in Frage. Aber zu klein soll's auch nicht sein! Wie siehts aus mit P. ornata ornata oder laticauda bzw. standigni oder cepediana?

Kommentar

Re: Re: Terrariengröße für Ph. mad. grandis

hallo,

also für Phelsuma standingi würde ich ein deutlich größeres becken empfehlen. ich selber pflege 1,2 tiere zusammen in einem 100x40x150 (lxbxh) becken.

beste grüße ingo v.

wave-rock schrieb:
          Hi

schließ mich mal an und frage nach Phelsumen, die in meinem Terrarium (50x50x80) gehalten werden können. Grandis kommen wegen der Größe nicht in Frage. Aber zu klein soll's auch nicht sein! Wie siehts aus mit P. ornata ornata oder laticauda bzw. standigni oder cepediana?

Kommentar

@wave-rock: alle anderen von dir genannten arten sollten sich in deinem becken wohlfühlen.

grüsse, michael

Kommentar

Hi!

Im Buch von Eric M. Rundquist "Taggeckos im Terrarium" (bede-Verlag) ist als Terrariengröße für Ph. mad. grandis ein Behälter mit 140 Litern Inhalt genannt. Und da habe ich mir einfach gedacht: 100 mal 50 mal 70 Zentimeter, geteilt durch 1000... ergibt dann einen Inhalt von rund 350 Litern, also mehr als das Doppelte.
              Anbei würde ich gerne (wenn jemand dieses Buch kennt) eure Meinung über dieses Buch erfahren, ob gut, schlecht oder dergleichen.

Nochmals Danke!

Paul

Kommentar

hallo,

also ehrlich gesagt, kannst du das buch sehr gut verwenden, wenn mal ein tisch wackelt.

gruß ingo v.

p.s.:
                einen ganz guten überblick über die gattung "phelsuma" bietet die "DRACO" heft nr. 11, jahrgang 3 (2002-3)

Paul schrieb:
                Hi!

Im Buch von Eric M. Rundquist "Taggeckos im Terrarium" (bede-Verlag) ist als Terrariengröße für Ph. mad. grandis ein Behälter mit 140 Litern Inhalt genannt. Und da habe ich mir einfach gedacht: 100 mal 50 mal 70 Zentimeter, geteilt durch 1000... ergibt dann einen Inhalt von rund 350 Litern, also mehr als das Doppelte.
                Anbei würde ich gerne (wenn jemand dieses Buch kennt) eure Meinung über dieses Buch erfahren, ob gut, schlecht oder dergleichen.

Nochmals Danke!

Paul

[[ggg]Editiert von ingo v. am 28-05-2004 um 12:10 GMT[/ggg]]

Kommentar

Das Buch erfüllt den genannten Zweck sehr gut.
                  Aber mehr auch nicht.
                  Nebenbei möchte ich auf mein neues Büchlein zu eben dieser hier im Thread besprochenen Art im NTV Verlag hinweisen.
                  Ich habe mich bemüht, alles wichtige aus 20 Jahren grandis Haltung gelernte dort zusammenzufassen.
                  Da ich (leider) nicht umsatzbeteiligt bin, hoffe ich, dass dieser sachdienliche Verweis erlaubt ist.

Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 28-05-2004 um 12:19 GMT[/ggg]]
                  Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

wave-rock schrieb:
                    Hi

Habe mich bei verschiedenen Haltern erkundigt und auch ein größeres Terraium in betracht gezogen. Eigentlich müssten doch 60x60x120 ausreichen oder?

Grüße

Wave-Rock

Kommentar

Lädt...
                    X