Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geckos sitzen aufeinander

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geckos sitzen aufeinander

Hi!

Was hat folgende Szene zu bedeuten?

http://home.pages.at/walid-ghaderi/Gecko/gbild27.htm

Die beiden kennen sich seit zwei Wochen, sind wahrscheinlich ein männlich und weiblich, aber laut Züchter noch nicht im fortpflanzungsfähigen Alter (NZ 2003).

War ganz überrascht, als ich die Szene eben sah und habe gleich zur Kamera gegriffen.

maggie

Re: Geckos sitzen aufeinander

F1-maggie schrieb:
    Was hat folgende Szene zu bedeuten?
    Nix
    Tiere & Bücher

Kommentar

na irgendwas wird das schon bedeuten, und wenns was unbedeutendes ist...
      die Tiere sitzen doch bestimmt nicht zufällig aufeinander, oder?

Hätte verschieden Theorien anzubieten: a) Sie "kuscheln", b) sie wärmen sich gegenseitig (dürfte aber eigentlich warm genug sein), c) der eine will seine Dominanz demonstrieren indem er aufsitzt d) was ganz anderes.... aber was?

Kommentar

...frei nach Loriot:
        Die wollen einfach da nur so sitzen

Einfach nur am Rechner sitzend,
        Peter

[[ggg]Editiert von sauromalix am 29-05-2004 um 21:13 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Geckos sitzen aufeinander

F1-maggie schriebb) sie wärmen sich gegenseitig (dürfte aber eigentlich warm genug sein)
          *grins* wie soll das gehen ?

Gruß

Tim

Kommentar

Ich hab gerade mal Bilder geschaut: Kann es sein, dass das am linken Fuß was fehlt ?

http://home.pages.at/walid-ghaderi/Gecko/bild19.jpg

Oder liegt es an der Perspektive ?

Gruß

Tim

Kommentar

Re: Re: Re: Geckos sitzen aufeinander

> *grins* wie soll das gehen ?

genauso wie bei Warmblütern auch, nur dass Wechselwarme Tiere sich vorher aufgewärmt haben müssen (Spot?!!?).

An Tim:
              Nein da fehlt nichts, der Gecko hängt genau in einer Ecke des Terrarium und hat den einen Fuß bereits auf der Scheibe, die im 90°-Winkel zur Kamera steht. Deswegen siehst du den Fuß hier (fast) von der Seite.

maggie

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Geckos sitzen aufeinander

F1-maggie schrieb:

> *grins* wie soll das gehen ?

genauso wie bei Warmblütern auch, nur dass Wechselwarme Tiere sich vorher aufgewärmt haben müssen (Spot?!!?).
                Aha...

Ich zitiere mal www.wissen.de:
                "Poikilothermie
                [griechisch]

die Unfähigkeit von Tieren, ihre Körpertemperatur unabhängig von der Umgebungstemperatur konstant zu halten; sie sind wechselwarm. Den größten Teil ihrer Wärmeenergie beziehen die meisten von ihnen von der Sonneneinstrahlung und ihre Körpertemperatur regulieren sie, indem sie sonnige oder schattige Plätze aufsuchen. Poikilotherm sind alle Tiere bis auf Vögel und Säugetiere, die homoiotherm sind."

Wenn dann 2 Tiere an der gleichen Stelle liegen, wie können die sich da bitteschön wärmen ?

Wo wir gerade beim Thema sind: Womit beleuchtest Du Dein Terrarium ? Röhren ? Sieht auf den Bildern so aus...

Tim

Kommentar

naja, vielleicht ist wärmen der falsche Ausdruck, eher gegenseitig warm halten, denn wenn sich zwei Körper eng aneinander drücken, verringert sich die Oberfläche im Verhältnis zum Gesamtvolumen, was weniger Wärmeverlust bedeutet.
                  Aber wenn beide vorher unter dem Spot waren und dadurch aufgehitzt sind und nun an einem kühleren Ort liegen, geben beide Körperwärme ab, und demnach können sie sich gegenseitig wärmen. Denn beim gegenseitigen Wärmen kommt es nicht darauf an, wie die Wärme produziert wird, sondern dass überhaupt Wärme abgegeben wird.

Das Terrarium wird mit einer Leuchtstoffröhre für Terrarien und einem ebensolchem Spot beleuchtet.

Kommentar

Wenn Das ein sog. "Spezial-Spot" zur Geldvermehrung nicht des Käufers ist, bitte... ich würde mal _dringend_ über HQI und Vitalux nachdenken !

Und ev. ein gutes Buch über Phelsumen ? Das von Hallmann ?

Tim

Kommentar

Die Leuchtstoffröhre ist eine Sera terra UV special mit 30% UV-A und 4 % UV-B -Anteil, 15 W.
                      Der Spot ist die Basking Spot Lamp von ZooMed und erhitzt den Sonnenplatz auf über 40 Grad.

Die Leuchtstoffröhre finde ich allerdings auch zu dunkel, wenn man bedenkt, dass Phelsumen Sonnenanbeter sind.

Was eignet sich denn für mein Terrarium (60 x 30 x 60) für eine bessere Beleuchtung? HQI, HCI oder was ganz anderes? Welche Leistung? Und wir bringt man diese Lampen an?

maggie

Kommentar

F1-maggie schrieb:
                        Die Leuchtstoffröhre ist eine Sera terra UV special mit 30% UV-A und 4 % UV-B -Anteil, 15 W.
                        Der Spot ist die Basking Spot Lamp von ZooMed und erhitzt den Sonnenplatz auf über 40 Grad.

Die Leuchtstoffröhre finde ich allerdings auch zu dunkel, wenn man bedenkt, dass Phelsumen Sonnenanbeter sind.

Was eignet sich denn für mein Terrarium (60 x 30 x 60) für eine bessere Beleuchtung? HQI, HCI oder was ganz anderes? Welche Leistung? Und wir bringt man diese Lampen an?

maggie

1. Die Röhren und der Spot sind IMO für den Mülleimer
                        2. Die Abdeckung oben kommt da auch gleich hin.
                        3. klemmeri wollen auch mal Frischluft und kein Schwitzwasser
                        4. Oben kommt Gaze drüber, falls dort Lochblech sitzt
                        5. Über die Gaze kommt ne 70 W HQI Beleuchtung
                        6. Dann kommt da noch ne Vitalux für UV hin
                        7. http://www.dghtserver.de/foren/search.php
                        8. http://www.aturus.de/unimatrix/frameset/terrarium/licht/Es_werde_Licht.pdf
                        9.http://wald.heim.at/urwald/542304/technik/index.html

Gruß

Tim

[[ggg]Editiert von timkawa am 30-05-2004 um 18:21 GMT[/ggg]]

Kommentar

zu 2 und 3: Die Belüftung im Terrarium ist ausreichend, nach dem Benebeln ist der Nebel innerhalb von 30 Sekunden weg und ich habe selbst bei hoher Feuchte keine beschlagenen Scheiben.
                          oben befindet sich zu zwei Dritteln Gaze und die Abdeckung ist nach oben und nach hinten offen. Also nix mit Schwitzwasser!!

zu 5: in welchem Abstand, wie bringe ich sie am besten an und wie viel wird mich das etwa kosten? Sind die Lampen sehr energieverschwenderisch?

zu 6: Darf die Lampe auch im Terrarium hängen und warum reicht mein Spot nicht aus?

maggie

Kommentar

F1-maggie schrieb:
                            zu 5: in welchem Abstand, wie bringe ich sie am besten an und wie viel wird mich das etwa kosten? Sind die Lampen sehr energieverschwenderisch?

zu 6: Darf die Lampe auch im Terrarium hängen und warum reicht mein Spot nicht aus?

maggie
                            5. a) ausprobieren b) 70 Watt plus Verlust Vorschaltgerät. Wenn das ein Kriterium ist, sollte jemand anderes die Tiere übernehmen.

6. Nein, Verbrennungsgefahr. Hängt der Spot etwa im Terrarium ???

Wenn Du wissen willst, warum der Spot nix taugt, dann lies die angegebenen Links.

Kommentar

Re: Re: Re: Geckos sitzen aufeinander

boah.. warum so unfreundlich? Das k**** mich voll an!

Die Kosten sind lediglich ein Kriterium für das wann, nicht für das ob!

Ja der Spot hängt im Terrarium, der Züchter meinte das ginge, ich habs ausprobiert, die Tiere sind da bereits nach einer Stunde im Terra drauf gesprungen, haben sich erschrocken, haben es in der nächsten halben Stunde nochmal ausprobiert und konnten trotzdem noch an der Scheibe laufen. Scheinbar haben sie sich weh getan, denn sie tun es nicht mehr, aber nicht ernsthaft verletzt.

Und bitte lass diese Unterstellungen (zuerst das mit der Abdeckung und der angeblich schlechten Belüftung, jetzt das mit der Kostenfrage) und frag lieber bevor du urteilst *nerv*

maggie

Kommentar

Lädt...
                              X