Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geckos sitzen aufeinander

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Geckos sitzen aufeinander

nur mal so ...

Sind die Geckos, bevor das Licht an geht schon auf dem Strahler, dann merken sie die Wärme nicht und verbrennen sich so richtig schön ...

Kommentar

hast du das schonmal erlebt oder kennst du jemanden, dem das wiederfahren ist? Klar, sie sind wechselwarm, aber sind sie deswegen gleich schmerzunempfindlich wenn es in den gefährlichen Bereich kommt?

Kommentar

Re: Re: Geckos sitzen aufeinander

F1-maggie schrieb:
        hast du das schonmal erlebt oder kennst du jemanden, dem das wiederfahren ist? Klar, sie sind wechselwarm, aber sind sie deswegen gleich schmerzunempfindlich wenn es in den gefährlichen Bereich kommt?
        ....................
        Ja!

Udo

Kommentar

hmm, war mir irgendwie nicht bewusst. Dann muss ich das schnell ändern!

Kommentar

Hallo Udo,

das möchte ich genauer wissen, also auch ich bin vollkommen daneben und die Spots sind immer im Terrarium.

Evtl. liegt es an den von mir gehaltenen Tieren, aber es ist noch nie etwas passiert.

Im Gegenteil die beiden Becken in denen die obere Fläche durch Gaze bzw. Lochblech mit Gaze ersetzt wurde und bei denen alle Beleuchtung oberhalb angebracht wurde habe ich modifiziert und nach und nach Spots innerhalb angebracht.

So weit meine Erfahrung

Grüße Iris

Kommentar

Iris, die Wahrscheinlichkeit ist vielleicht gering das mal ein Anolis oder Gecko auf nem Strahler sitzt, aber sie ist da.
              Ich konnte oder wollte auch nicht glauben das das ein HQI Strahler bei Manu die Ursache war - alles andere konnten wir aber ausschließen ...
              Hier stellt sich nicht die Frage ob, sondern wann was passiert!

Kommentar

Hallo Atu,

und wenn die Tiere einfach "mal nur so" da rum gesessen sind?

Für mich wars kein Problem, ich beobachte das ständig bei Anolis barbouri bei Phelsumen noch nie, aber bin ich immer vor den verschiedenen Becken? Nein! Frau muss manchmal auch arbeiten.

Grüße Iris

Kommentar

Re: Re: Geckos sitzen aufeinander

[quote]iris zeilfelder schrieb:
                  Hallo Udo,

das möchte ich genauer wissen, also auch ich bin vollkommen daneben

Hallo Iris

vollkommen daneben ?? Welpe am Niederrhein ??
                  Also ich habe die Erfahrung gemacht, daß sich zumindest Schlangen ( Boa, Python) gerne um einen heißen Strahler, bevorzugt Elstein,wickeln und sich grillen lassen. Ist eklig das wieder abzukratzen und riecht auch nicht wirklich gut.Geckoerfahrungen speziell habe ich nicht, jedoch benehmen sich Wechselwarme manchmal recht unvernünftig. So lassen sich auch Krokodilier schon mal in ihrem eigen Wasserbecken garen. Wegen ausgefallenem Thermostat war dort die Wassertemperatur so angestiegen daß sie mit dem Überleben der Tiere nicht mehr vereinbar war. Die Ausstiegsmöglichkeit haben sie nicht genutzt.
                  Unsere Sceloporus springen auch auf die innen angebrachten Wärmestrahler, rutschen jedoch, zum Glück, ab.( Die Norops machen das übrigens auch) Wenn sie sich festhalten könnten würden sie sicherlich sitzenbleiben und sich schwerste Verbrennungen zuziehen.
                  Die merken das wirklich nicht!!!

ganz liebe Grüße in die temporäre Hundehütte
                  von uns beiden

[[ggg]Editiert von udoschweers am 30-05-2004 um 01:06 GMT[/ggg]]

Kommentar

Moin ihr Pfingstochsen

manche Sachen kann man/frau ja praktizieren,aber sollte sich hüten so was ins Forum zu schreiben.
                    Gefundenes Fressen und so.

ansonsten stimme ich Udo und co zu.
                    Hatte mit Elstein schwerste Verbrennungen bei Iguana iguana und Varanus timorensis.

nächtlich,schaffende Grüße vonne fleißigen welpe

Kommentar

Hallo,

zu einem ganz anderen Thema (Herausnehmen von Tieren) habe ich folgendes geschreiben, es gilt meiner Meinung nach für viele Bereiche (auch für die Frage Spots innen oder außen):
                      "Es gibt in solchen Fragen eine ganz perfide Psychologie: wenn man zu sehr warnt, merken die ganzen pfiffigen Kerlchen da draußen, daß das vertreten Dogma wohl doch nicht stimmen kann. Sie sind aber nicht unbedingt in der Lage unsere Kriterien für die manchmal schwierige Abwägung: "Mach ich es, oder laß ich es bleiben?" nachzuvollziehen. Und weil das Dogma offensichtliche Schwächen hat, wird es nicht relativiert, sondern ignoriert: manchmal mit fatalen Folgen. Das ist der Grund, warum ich an dieser Stelle (und an anderen) radikale Forderungen gern abschwäche.
                      Also: Spots mit geringer Leistung (40W Strahler, 20W Halogen) betreibe ich ungesichert im Terrarium. Stärkere nur gesichert oder draußen.
                      Und ich finde auch, einige "Pfingstochen" könnten was netter sein...
                      Übrigens: wieso seid ihr soo sicher, daß es keine Paarung ist (ergo: nichts zu bedeuten hat)?

Gruß
                      Arnd
                      Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

sie sitzen übrigens häufiger so, verändern die Position aber meist wenn ich mich dem Terrarium zu sehr näher.

Kommentar

Wir haben die Spots auch bei unseren mad.grandis im Becken. Sie sind in einem Tonblumentopf untergebracht. Unsere Zwei sind noch nie auf die Spots gegangen wenn sie an sind. Sobald das Licht abends ausgeht, setzen sie sich auf den Topf, und nach 10min. klettern sie in den Topf rein auf den Spot. Sie merken ganz sicher wann es zu heiss für sie ist, und gehen erst drann wenn die Spots nur noch schön kuschelig warm sind.

Gruss Angie

Kommentar

Hallo,

selbstverständlich hat Arnd recht, meine Aussage bezog sich nur auf Spots und damit meine ich einfach kleine Lichtquellen mit wirklich nicht mehr als 40 W.

Ich habe eine Abneigung gegen Elsteinstrahler und halte auch keine Tiere, die so etwas benötigen könnten.

Paarung bei Phelsumen sieht irgendwie anders aus deswegen die Annahme, einfach mal nur so.

Grüße Iris

Kommentar

Das Foto sagt nichts aus, da wird die massgebliche Kloaken-/Schwanzregion der Tiere nicht sehen. Irgendwie sehen die zwei
                              nicht sonderlich beschäftigt aus - allerdings hatte ich noch nie das Glück eine Phelsumen-Paarung zu sehen.

Kommentar

Lädt...
                              X