Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

P. quadriocellata?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• P. quadriocellata?

Hi,

wer hat Erfahrungen mit dem Pfauenauge-Taggecko?
    Würde mich über Infos freuen.

Grüße

Wave-Rock

Re: P. quadriocellata?

HI,

kann man diese Taggeckos mit anderen regenwaldbewohnenden Echsen vergesellschften in einem 60x60x120cm Terrarium?

Kommentar

Hallo wave-rock,

da halte ichs mal wieder mit Radio Eriwan: im Prinzip ja, aber....

Welches sind denn die "anderen" Regenwaldbewohner, was verstehst Du unter Regenwald?
      Phelsuma quadriocellata mag es schon ein bischen feuchter als andere Phelsumen, aber Schwimmhäute haben sie auch nicht .

Grüße Iris

Kommentar

Hi,

darunter verstehe ich Tiere, die die gleichen bzw. ähnliche Habbitate bevorzugen. Diese müssen nicht unbedingt Taggeckos sein.

Grüße

Wave

Kommentar

Hallo wave-rock,

Taggeckos mit Taggeckos geht sowieso meistens schief.
          Und zu dem was Du unter Regenwaldterrarium verstehst hast Du Dich noch nicht geäußert.

Grüße Iris

Kommentar

Unter einem REgenwaldterrarium verstehe ich eine Nachbildung eines Lebensraumes der dem der genannten Art entspricht. Da diese Art auf den Inseln um Südafrika beheimatet ist und desöfteren bzw. ausschließlich auf Bananenplantagen gesichtet wurde, werde ich versuchen solch einen Lebensraum zu gestalten. Sprich Luftfeucht 70-80 % und Temperaturen von 23-32°C. Natürlich variiren die Angaben bei manchen Haltungsberichten, deswegen dieser großer ´Temperaturdifferenz!

Grüße

Wave-Rock

Kommentar

Hi,
              du weißt aber das P. quadriocellata aus einem Gebiet kommt wo es im Südwinter sehr kalt wird?
              Am Tage max. 25°C und Nachts bis zu 10°C.
              Es gibt einige Mantella Arten die auch in dem Gebiet vorkommen. Wenn Vergesellschaftung dann mit denen oder Dendrobaten aber nie mit anderen Phelsumen.
              Grüße
              Jörg

Kommentar

Hi,

ja weiß ich.
                Nun ist das Terrarium für solch recht kleine Tiere wirklich üppig. Deswegen würden mich andere Echsen interessieren. Frösche und andere Amphibien reizen mich nicht!

Grüße

Johannes

Kommentar

Tja,

üppig?

Und wie leben diese Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum?

Zugegebener Maßen ist mein Becken kleiner, aber wenn Du diese Tiere alleine in dem Becken leben lässt, dann werden sie es Dir durch besonders interessantes Verhalten und reichlich Nachkommen danken.

Grüße Iris

P.S. die Variante mit den Fröschen ist wirklich eine der am Besten funktionierenden

Kommentar

UUUps,

wie ist das passiert???, das vorhergehende Posting war auch von mir.

Sorry

Grüße Iris

Kommentar

Hallo

Das größte Problem Deines Postings liegt schon in der recht ungenauen Angabe der Unterart, die Du pflegen willst. Während die Nominatform die recht hohe nächtliche Abkühlung (im Lebensraum sogar bis auf den Grfrierpunkt) benötigt, sind andere Unterarten (lepida, bimaculata) kaum Temperaturwn unter 20°C ausgesetzt. Auch die Lebensräume unterscheiden sich recht stark. Während die Nominatform ausschließlich in den Wäldern des madagassischen Hochlandes mit sehr feuchten (regelrecht nassen) Habitaten zu finden ist, lebt z.B. P.q. bimaculata auch in trockeneren sonnenbeschienenen Lebenräumen bis hin zu den Häsern der Einheimischen. Zu Deiner Vergesellschaftungsfrage kann man auch deshalb keine genaune Antwort geben. Du solltest Dir deshalb erst darüber im klaren werden welche Unterart Du pflegen willst (bzw. bei der benötigten sta<rken Nachtabsenkung-> Bei vielen erreicht kaum ein Wohnraum in der Nacht Temperaturen um 10 °C) überhaupt pflegen kannst. Erschwerend kommt noch hinzu, dass es sich bei den im Massen importieren und dem Terrariener zur Verfügung stehenden Tieren zumeist unm die schwierig zu haltende P. q. quadriocellata handelt. Andere Arten sind aber mit etwas Suche auch über Züchter zu bekommen ;-).

Gruß Patrick
                      Interesse v.a. an den Reptilien und Amphibien Madagaskars, aber auch Geckos allgemein.

Kommentar

Hi,

Danke! An wen kann ich mich da wenden? Züchter etc?

Grüße

Wave-Rock

Kommentar

Hallo

Ich sag nur: www.ig-phelsuma.de

Interesse v.a. an den Reptilien und Amphibien Madagaskars, aber auch Geckos allgemein.

Kommentar

Hi,

komm auf der Hp nur auf die Startseite und das wars! Ist das nur bei mir so?

Grüße

Johannes

Kommentar

Re: Re: P. quadriocellata?

Patrick Schönecker schrieb:
                              Hallo

Das größte Problem Deines Postings liegt schon in der recht ungenauen Angabe der Unterart, die Du pflegen willst. Während die Nominatform die recht hohe nächtliche Abkühlung (im Lebensraum sogar bis auf den Grfrierpunkt) benötigt, sind andere Unterarten (lepida, bimaculata) kaum Temperaturwn unter 20°C ausgesetzt. Auch die Lebensräume unterscheiden sich recht stark. Während die Nominatform ausschließlich in den Wäldern des madagassischen Hochlandes mit sehr feuchten (regelrecht nassen) Habitaten zu finden ist, lebt z.B. P.q. bimaculata auch in trockeneren sonnenbeschienenen Lebenräumen bis hin zu den Häsern der Einheimischen. Zu Deiner Vergesellschaftungsfrage kann man auch deshalb keine genaune Antwort geben. Du solltest Dir deshalb erst darüber im klaren werden welche Unterart Du pflegen willst (bzw. bei der benötigten sta<rken Nachtabsenkung-> Bei vielen erreicht kaum ein Wohnraum in der Nacht Temperaturen um 10 °C) überhaupt pflegen kannst. Erschwerend kommt noch hinzu, dass es sich bei den im Massen importieren und dem Terrariener zur Verfügung stehenden Tieren zumeist unm die schwierig zu haltende P. q. quadriocellata handelt. Andere Arten sind aber mit etwas Suche auch über Züchter zu bekommen ;-).

Gruß Patrick

Hi,

die Abkühlung ist doch nur während der Wintermonate? Auf der Hp von IG-Phelsuma habe ich gelesen unter der Haltungsbeschreibung, dass die Temperaturen nur etwas herunter gesetzt werden muss. Aber im Zweifelsfall kann man auch im Keller die benötigten 10° vorfinden. Ich interessiere mich für die Nominatform aber auch evtl. für die Unterart.

Grüße

Johannes

Kommentar

Lädt...
                              X