Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
da halte ichs mal wieder mit Radio Eriwan: im Prinzip ja, aber....
Welches sind denn die "anderen" Regenwaldbewohner, was verstehst Du unter Regenwald?
Phelsuma quadriocellata mag es schon ein bischen feuchter als andere Phelsumen, aber Schwimmhäute haben sie auch nicht .
Unter einem REgenwaldterrarium verstehe ich eine Nachbildung eines Lebensraumes der dem der genannten Art entspricht. Da diese Art auf den Inseln um Südafrika beheimatet ist und desöfteren bzw. ausschließlich auf Bananenplantagen gesichtet wurde, werde ich versuchen solch einen Lebensraum zu gestalten. Sprich Luftfeucht 70-80 % und Temperaturen von 23-32°C. Natürlich variiren die Angaben bei manchen Haltungsberichten, deswegen dieser großer ´Temperaturdifferenz!
Hi,
du weißt aber das P. quadriocellata aus einem Gebiet kommt wo es im Südwinter sehr kalt wird?
Am Tage max. 25°C und Nachts bis zu 10°C.
Es gibt einige Mantella Arten die auch in dem Gebiet vorkommen. Wenn Vergesellschaftung dann mit denen oder Dendrobaten aber nie mit anderen Phelsumen.
Grüße
Jörg
ja weiß ich.
Nun ist das Terrarium für solch recht kleine Tiere wirklich üppig. Deswegen würden mich andere Echsen interessieren. Frösche und andere Amphibien reizen mich nicht!
Und wie leben diese Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum?
Zugegebener Maßen ist mein Becken kleiner, aber wenn Du diese Tiere alleine in dem Becken leben lässt, dann werden sie es Dir durch besonders interessantes Verhalten und reichlich Nachkommen danken.
Grüße Iris
P.S. die Variante mit den Fröschen ist wirklich eine der am Besten funktionierenden
Das größte Problem Deines Postings liegt schon in der recht ungenauen Angabe der Unterart, die Du pflegen willst. Während die Nominatform die recht hohe nächtliche Abkühlung (im Lebensraum sogar bis auf den Grfrierpunkt) benötigt, sind andere Unterarten (lepida, bimaculata) kaum Temperaturwn unter 20°C ausgesetzt. Auch die Lebensräume unterscheiden sich recht stark. Während die Nominatform ausschließlich in den Wäldern des madagassischen Hochlandes mit sehr feuchten (regelrecht nassen) Habitaten zu finden ist, lebt z.B. P.q. bimaculata auch in trockeneren sonnenbeschienenen Lebenräumen bis hin zu den Häsern der Einheimischen. Zu Deiner Vergesellschaftungsfrage kann man auch deshalb keine genaune Antwort geben. Du solltest Dir deshalb erst darüber im klaren werden welche Unterart Du pflegen willst (bzw. bei der benötigten sta<rken Nachtabsenkung-> Bei vielen erreicht kaum ein Wohnraum in der Nacht Temperaturen um 10 °C) überhaupt pflegen kannst. Erschwerend kommt noch hinzu, dass es sich bei den im Massen importieren und dem Terrariener zur Verfügung stehenden Tieren zumeist unm die schwierig zu haltende P. q. quadriocellata handelt. Andere Arten sind aber mit etwas Suche auch über Züchter zu bekommen ;-).
Gruß Patrick
Interesse v.a. an den Reptilien und Amphibien Madagaskars, aber auch Geckos allgemein.
Das größte Problem Deines Postings liegt schon in der recht ungenauen Angabe der Unterart, die Du pflegen willst. Während die Nominatform die recht hohe nächtliche Abkühlung (im Lebensraum sogar bis auf den Grfrierpunkt) benötigt, sind andere Unterarten (lepida, bimaculata) kaum Temperaturwn unter 20°C ausgesetzt. Auch die Lebensräume unterscheiden sich recht stark. Während die Nominatform ausschließlich in den Wäldern des madagassischen Hochlandes mit sehr feuchten (regelrecht nassen) Habitaten zu finden ist, lebt z.B. P.q. bimaculata auch in trockeneren sonnenbeschienenen Lebenräumen bis hin zu den Häsern der Einheimischen. Zu Deiner Vergesellschaftungsfrage kann man auch deshalb keine genaune Antwort geben. Du solltest Dir deshalb erst darüber im klaren werden welche Unterart Du pflegen willst (bzw. bei der benötigten sta<rken Nachtabsenkung-> Bei vielen erreicht kaum ein Wohnraum in der Nacht Temperaturen um 10 °C) überhaupt pflegen kannst. Erschwerend kommt noch hinzu, dass es sich bei den im Massen importieren und dem Terrariener zur Verfügung stehenden Tieren zumeist unm die schwierig zu haltende P. q. quadriocellata handelt. Andere Arten sind aber mit etwas Suche auch über Züchter zu bekommen ;-).
Gruß Patrick
Hi,
die Abkühlung ist doch nur während der Wintermonate? Auf der Hp von IG-Phelsuma habe ich gelesen unter der Haltungsbeschreibung, dass die Temperaturen nur etwas herunter gesetzt werden muss. Aber im Zweifelsfall kann man auch im Keller die benötigten 10° vorfinden. Ich interessiere mich für die Nominatform aber auch evtl. für die Unterart.
Kommentar