Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reptiliensuche

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Reptiliensuche

Hi!
    Nach langem suchen bin ich immer noch nicht auf das passende Reptil gestoßen, welches mir zuspricht.
    Mein Terrarium ist 120*40*44 (L*T*H) groß. Ich habe da so an Wüsten- oder Steppentieren gedacht. Die Tiere müssen nicht "schön" aussehen, da es mir im Wesentlichen darum geht, das Verhalten der Tiere zu Beobachten.
    Folgende Tiere habe ich mir schon genauer angeschaut:
    Leopardgecko (zu teuer)
    Maskenlegune (Becken zu klein)
    (Wüsten)zwerggeckos (zu klein, die sollten schon so eine Länge von ~13cm erreichen.)
    Kennt einer noch ein paar Leguane oder Geckos, die zu der Terrariengröße passen?

Gruß
    Börnie

Re: Reptiliensuche

"Leopardgecko (zu teuer)"

wie zu teuer? die bekommt man doch schon ab 20€

Kommentar

Hallo,
      also,kennen würde ich da schon welche,undzwar die Wüstenkrötenechse (Phrynosoma platyrhinos). Für 1,1 wäre dein Terrarium gut geeignet,ich würde nur noch die Rückwand und ggf. die SEitenwände aus Styropor selber gestalten,um ihnen eine felsähnliche Landschaft zu schaffen.Du solltest nicht unbedingt einen Hund,wenn du sie dir anschaffen willst ,da Krötenechsen bei Bedrohung durch Hundeartige einen Blutstrahl aus den Augenliedern schießen können.

Hier eine geeignete Website:
      www.phrynosoma.de

Noch zu erwähnen wäre,dass diese Tiere nur kleine Grillen oder sonstige Insekten und in freier Wildbahn vornehmlich Ameisen fressen.

[[ggg]Editiert von Madainn am 03-06-2004 um 21:40 GMT[/ggg]]

Kommentar

Also ich habe die nur für 39€ gesehen. Höchstens wenn ich die Tiere direkt beim Züchter kaufe kann ich sie für 20€ bekommen. Aber ich habe keinen gefunden, der auch im Moment Nachzüchtungen hat.

Gruß Börnie

Kommentar

@Börnie:
          also,wenn dir 39€ für ein Tier zu viel sind,weiß ich auch nicht weiter!
          Futter kostet ja schließlich auch Geld(im Winter z.B.kann man keine Futtertiere fangen),und die Technik,die geht erst recht ins Geld! Und was wenn das Tier mal krank wird??

Terraristik ist nun mal ein teueres Hobby,und wenn du nicht mal 39€ für ein Tier hast,lass es besser sein.
          Gehört hier zwar nicht hin,aber ich hatte bis letzten Oktober 4 1/2 Jahre lang ein Pferd,das ich aus gesundheitl.Gründen leider verkaufen musste. Und mir hat es da schon gereicht,wenn Leute immer zu wenig Geld für Ausrüstung oder Futter hatten,weil wenn erstmal der Tierarzt kommen musste,dann hat man gezahlt. Ich bin beileibe nicht reich oder so,aber wenn ich mir so ein Hobby zulege,muss ich halt mal woanders zurückstecken!!

[[ggg]Editiert von Madainn am 03-06-2004 um 21:57 GMT[/ggg]]

Kommentar

Madainn schrieb:
            undzwar die Wüstenkrötenechse (Phrynosoma platyrhinos). Für 1,1 wäre dein Terrarium gut geeignet....
            Madainn schrieb:
            Noch zu erwähnen wäre,dass diese Tiere nur kleine Grillen oder sonstige Insekten und in freier Wildbahn vornehmlich Ameisen fressen.
            [[ggg]Editiert von Madainn am 03-06-2004 um 21:40 GMT[/ggg]]
            Und genau aus letztem Grund sind Phrynosoma sp. meines Wissens nach kaum als ideale Terrarientiere geeignet!!
            Die Tiere gehören ausschließlich in die Hände erfahrener Echsenhalter, die das ganze Jahr über genügend Ameisen heranschaffen können. Egal, ob das Wetter sch.... ist, die Nachzuchten unangemeldet da sind, oder die Urlaubsvertretung gerade ´mal keine Lust hat!

Gruß
            Michael
            Tiere & Bücher

Kommentar

Hi Madainn!
              Mir ist durchaus Bewusst welche Kosten auf mich zukommen. Das Terrarium habe ich + Ausrüstung fertig (muss ich natürlich noch den entsprechenen Tieren anpassen). Futtertiere züchte ich zum Teil selber, den anderen Teil kaufe ich mir, um eine Abwechslungsreiche Ernährung bieten zu können.
              Da es durchaus günstiger Tiere gibt (Maskenleguan ab 10€), versuche ich schon an günstigere Tiere ran zukommen (solange es keine Wildfänge sind).
              Ich habe die finanziellen Mitteln um mir Leopardgeckos zu leisten und auch ausreichend zu unterhalten.

Ich denke mir dass Leopardgeckos nur diesen Preis haben, weil sie sehr beliebt und auch sehr schön aussehen. Da ich aber aufs Äußerliche nicht soviel Wert lege, möchte ich dafür auch nicht soviel Geld ausgeben.

(Das hört sich jetzt vielleicht härter an als ich es meine ;-).

Gruß Börnie

Kommentar

Re: Re: Reptiliensuche

Ich habe die finanziellen Mitteln um mir Leopardgeckos zu leisten und auch ausreichend zu unterhalten. ???

Das möchte ich doch mal anzweifeln

Ich denke mir dass Leopardgeckos nur diesen Preis haben.
                "dieser Preis" ist lediglich eine anteilige Kostenbeteiligung an den Futterkosten für die Auzucht.

Da ich aber aufs Äußerliche nicht soviel Wert lege, möchte ich dafür auch nicht soviel Geld ausgeben.
                Dann kauf dir eine Plastikeidechse

Kopfschüttelnd

W.
                im richtigen Leben: Wolfgang
                Ich bin Biologe und halte seit über 40 Jahren Wasserschildkröten, Echsen, Geckos, Schlangen, Frösche, Kröten, Kleinsäuger und Wirbellose in z.Zt. etwa 100 Arten, sowie ein löbliches Schwein namens Eberhardt

Kommentar

Hallo Börnie,

Ich rate Dir, das mit den Reptilien noch einmal zu überlegen.
                  Ich habe zwei Leopardgeckos und ich möchte nicht wissen wieviel Geld ich für sie ausgebe (ist mir eigentlich auch nicht so wichtig...), aber es ist eine Menge.
                  Du sprichst von 39 Euro pro Tier. Das ist doch nicht teuer!
                  Wenn Du dir ein billiges Hobby suchst, dann mach etwas anderes, denn die Terraristik ist alles andere als billig.

Wollte ich Dir nur mal sagen,
                  Freakazoid

Kommentar

Für 10€ wirst Du auch ausschliesslich Wildfangtiere bekommen!
                    Als Züchter hat man ja schliesslich auch Kosten für Futter und Pflege.
                    OK, wegen der mangelnden Nachfrage muss auch ich Cosymbotus Nzten für 5 € abgeben...aber kostendeckend ist das nicht!
                    Nebenbei bemerkt, fällt auch bei einer Echse für 500€ der Anschaffungspreis des Tieres über die Lebenszeit gerechnet bei den Gesamtkosten der Haltung nicht wirklich auf.
                    Also check bitte gründlich, ob Du dauerhafte Reptilienpflege (man denke auch an unvorhersehbare Tierarztkosten!) finanzieren kannst- oder willst.

Gruß

Ingo
                    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hi!
                      Ich weiß das Terraristik teuer ist. (Ich habe mich da schon erkundigt.) Aber darum geht es mir gar nicht. Ich wollte nur ein Tier finden welches zu mein Terrarium passt. Ok, allgemein gesehen sind Leopardgeckos nicht zu teuer, aber günstig auch nicht. Egal. Kennt einer denn noch ein passendes Tier (Egal wie teuer)? Ansonsten warte ich bis wieder Nachzüchtungen von Leopardgeckos vorhanden sind.

Gruß Börnie

Kommentar

Hallo,
                        ich bin mir nicht sicher,ob eine Tiefe von 40 und eine höhe von 44 für 1,1 Pogona henrylawsoni reichen,wenn man die Rück,-und Seitenwand/-wände entsprechend gestaltet.
                        Sonst würde ich dir zu dieser o.g. Zwergbartagame raten. Kosten aber auch so 50-80€pro (Jung-)Tier.

Kommentar

Hallo.
                          Na, wenn die das zu teuer ist, rate ich dir von der Tierhaltung generell ab.
                          Lässt tief blicken, so eine Aussage.
                          Was wäre denn, wenn da sTier rkank ist? Das kostet dann auch nicht nur 1.99€ - und Mengenrabatt gibts auch nicht.
                          Entweder ganz oder garnicht. Und das, was du da erzählst, hört sich nach garnicht an.
                          Zumal Leopardgec kos günstig sind - man muss nur vergleichen. Andere Geckos kosten weitaus mehr - zum Teil das 20 Fache. Also wieso bitte schön teuer?
                          Tut mir Leid, aber wenn ich sowas schon höre.
                          Grüße
                          Matthias
                          Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Lädt...
                          X