Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nephrurus interessiert

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nephrurus interessiert

Hallo,

ich wollte euch mal fragen, ob es hier eventuell Leute gibt die mit diversen Nephrurus Arten Erfahrung haben, und wenn ja, mit welchen?

Mich haben diese Geckos von Anfang an interessiert, nur leider sind die ja alle wirklich schwer zu bekommen.

Habt Ihr ausserdem irgendwelche Buchtipps für mich?
    Oder kennt Ihr gute Pages im web dazu? (englisch/deutsch egal)

Danke

Ingo

Re: Nephrurus interessiert

Hi Ciliatus,

in der Tat sind alle Nephrurusarten spektakuläre Geckos, die wirklich schwer zu bekommen sind und dazu einen stolzen Preis haben. Die momentan günstigste Nephrurusart müsste Nephrurus levis levis sein. Züchter aus der Tschechei bieten semiadulte Pärchen schon für 750 EU an. Bei einem bekannter schwedischen Geckozüchter sind junge Pärchen
    für 1000 EU zu bekommen (leider ist seine Website momentan down [http://www.boomerangherp.com/])
    Auf http://knobtails.com werden alle Arten kurz in Englisch vorgestellt.
    Als deutsprachige Website kann ich dir
    http://www.nephrurus.de empfehlen. Sie ist zwar noch im Aufbau, aber ein Blick lohnt.
    In allen Geckobüchern von Henkel/Schmidt sind Infos zu Nephrurus zu finden, leider nicht zu allen Arten. Eine kurze Beschreibung aller Arten gibt es in dem englischsprachigen Buch "A Complete Guide to Repitiles of Austrailia" von Swan/Wilson.

Tschö, Michael

Kommentar

Hallo Michael =)

tja, dann sind wir uns ja einig, was diese Tiere betrifft.
      Die Pages knobtails.com und www.boomerangherp.com kannte ich noch nicht. Danke! Tolle Fotos, die zweitere Seite ist anscheinend doch nicht down

Über die Seite www.nephrurus.de bin ich auch schon gestolpert, Andreas Dickhoff hat ausserdem auf seiner Seite tollte Fotos und Haltungsbericht (www.geckohoff.de) und Willi Henkel himself =) dürfte anscheinend auch Nephrurus halten. (www.nephrurus.org)

Danke nochmal

Ingo

Kommentar

Moin,

es gibt einige Publikationen zum Thema im "Gekko".

Gruss

Paul

Kommentar

Ist das eine "Zeitschrift" der DGHT?

Danke

Ingo

Kommentar

Ups, wie konnte ich die nur vergessen. die Gekko ist die Zeitschrift der GGA (Global Gecko Association) aus den USA. http://www.gekkota.com/

Richtig, auf Andi`s Seite gibt es eine Menge Fotos und Infos zu Underwoodisaurus (Nephrurus) milii. Dieser ebenso hübsche Gecko gehört meiner Meinung aber nicht zur Gattung Nephrurus.

Tschö, Michael

Kommentar

Ho,
              die vergangenen Ausgaben der 'Gekko' gibt's übrigens bei Chimaira (zumindest hab ich vom Frankfurter ein paar Hefte) - oder du wirst Mitglied bei der GGA).
              mfg
              Sebastian

Kommentar

hmmm, danke fuer die tipps

Kommentar

Hallo,

wie sieht es mit der aktuellen Systematik von Nephrurus (Underwoodisaurus) milii aus? Werden sie nun zur Gattung Nephrurus gestellt, oder nicht?

Ich würde mich MiCh@3L anschließen und sie eher nicht der Gattung Nephrurus zuordnen (z.B. fehlender "Knopf" am Schwanz). Aber welche Gattungszugehörigkeit gilt derzeit als gültig oder ist am verbreitetsten?

Unsere Seite heißt übrigens nicht "Geckohoff.de" sondern www.geckhoff.de
                  Nur so am Rande.

Gruß
                  Andreas D.

@ MiCh@3L:
                  Was macht der übriggebliebene Kleine?

[[ggg]Editiert von Andreas D. am 07-06-2004 um 17:01 GMT[/ggg]]
                  Petrosaurus.de
                  Geckhoff.de

Kommentar

Re: Re: Nephrurus interessiert

Andreas D. schrieb:
                    Hallo,

wie sieht es mit der aktuellen Systematik von Nephrurus (Underwoodisaurus) milii aus? Werden sie nun zur Gattung Nephrurus gestellt, oder nicht?

Ich würde mich MiCh@3L anschließen und sie eher nicht der Gattung Nephrurus zuordnen (z.B. fehlender "Knopf" am Schwanz). Aber welche Gattungszugehörigkeit gilt derzeit als gültig oder ist am verbreitetsten?

Unsere Seite heißt übrigens nicht "Geckohoff.de" sondern www.geckhoff.de
                    Nur so am Rande.

Gruß
                    Andreas D.

@ MiCh@3L:
                    Was macht der übriggebliebene Kleine?

[[ggg]Editiert von Andreas D. am 07-06-2004 um 17:01 GMT[/ggg]]
                    Also was die Zugehörigkeit betrifft kann ich dir leider auch nicht helfen, aber was ich auf meiner Suche im Web so gesehen habe wird häufig Nephrurus milii verwendet.

Ähm peinlich ja genau, www.geckhoff.de, sorry

Kommentar

Hallo

Die arme Art ;-) hat wirklich was mitzumachen. Zuerst irgendwo eingeordnet, dann wieder rausgeschmissen...von einigen nicht akzeptiert und wieder zugeordnet (über 25 mal ): Beschrieben wurde sie als Phyllurus milii und wechselte mal zu Gymnodactylus, mal zu Cyrtodactylus und zig mal zurück zu Phyllurus. Von Bustard 1970 wird sie dann erstmals in die Gattung Underwoodisaurus gesteckt. Wird dann aber acht Jahre danach wieder zurück zu Phyllurus geschoben usw.
                      Bei Cogger wird die Art dann als Underwoodisaurus geführt, während Bauer 2000 der Meinung ist, dass sie zu Nephrurus gehört. Naja und da stehen wir (meiner Information nach) jetzt. In der Terrarianerliteratur (Henkel/Schmidt) wird übrigens eher die Sichtweise der Zugehörigkeit zu Underwoodisaurus vertreten.
                      Naja ist halt kein Knopf am Schwanz ;-)....aber wer hat den schon ;-).

Gruß Patrick
                      Interesse v.a. an den Reptilien und Amphibien Madagaskars, aber auch Geckos allgemein.

Kommentar

Wow, das sind ja wirklich ein Haufen an Neueinordnungen. *ggg*
                        Wonach geht man nun genau wenn man Geckos einer Spezies zuordnen will?
                        Nach meinen Begriffen sieht U. milii den meisten Nephrurus Arten extrem ähnlich, bis auf den Knopf am Schwanz (aber wer braucht den schon =oP ) und ich würde Ihn daher der Spezies Nephrurus zuordnen....

aber ich bin ja nur ein Herpetologie Newbie

Kommentar

Hallo,

ich hätte noch eine Frage. Weis jemand von euch, wodurch sich Nephrurus levis levis, Nephrurus levis pilbarensis, Nephrurus lebis occidentalis und Nephrurus laevissimus von einander unterscheiden?

Bei den "Rough Knobtails" ist es ja einfach, ebenso bei Underwoodisaurus/Nephrurus milii (allein schon anhand der Schwanzform) und Nephrurus deleani (ebenfalls anhand der Schwanzform), aber wie ist das bei den anderen?

lg

Ingo

Kommentar

Lädt...
                          X