Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HILFE-klemmeri-Nachwuchs

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HILFE-klemmeri-Nachwuchs

Hallo,

heute morgen warens plötzlich drei*hihi*
    Jetzt mach ich mir aber etwas Sorgen um den Kleinen.
    Zunächst hatte ich den Eindruck die Eltern sind nicht an ihm interessiert. Jetzt kommen die ihm aber relativ nah und er macht typische Drohgebärden.
    Wundert mich schon, da ich schon gehört habe, dass viele Halter ihren klemmeri-Nachwuchs im selben Terrarium wie die Eltern aufziehen.
    Soll ich ihn doch lieber von den Alten trennen, besteht Fressgefahr?

Danke

Klaus

Re: HILFE-klemmeri-Nachwuchs

Hi Klaus,

da ich bisher keine Phelsuma klemmeri gehalten haben, kann ich dir bezüglich "Fressgefahr" keine Auskuft gaben.
    Rate dir aber zu einer Trennung, um eine kontrollierte Aufzucht des Jungtieres zu garantieren.

Tschö, Michael

Kommentar

mittlerweile sind beide Babys geschlüpft.
      Ich kann die nicht rausfangen, shit, die sind einfach zu flink
      Wurden aber noch nicht vertilgt.
      Ich werde nun aber auf jeden Fall die mitbewohnenden L. lugubris separieren- einen habe ich schon.

Greetz
      Klaus

Kommentar

Hallo Klaus,

also zunächst mal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs! :-)
        Bei mir klappt´s leider momentan nicht so gut mit NZ von klemmeri...vielleicht könntest Du mir daher mal Deine Haltungsparameter incl. Beckengröße,Temperatur usw. angeben ? Evtl. kann ich daran einen "Fehler" bei meiner Haltung entdecken ? Das wäre sehr lieb. Viele Grüße
        bb

Kommentar

Hi,

also zunächst mal habe ich es geschafft, beide Babys rauszufischen.
          Habe beide jetzt in einem 30x20x40-Becken.
          Der Hammer, was die schon für Sprünge abliefern
          Das W ist übrigens schon wieder hochträchtig

@Brucebanner
          Ich betreibe eigentlich gar nicht viel Aufwand:
          Becken 60x40x60, 50W HQI und einen 60W-Spott obendrauf.Temperaturen im Becken in verschiedenen Zonen 24-38C. Ne Menge Rankengewächse, viel Bambus, was den klemmeris als Autobahn, Unterschlupf und zur Eiablage dient. 1-2x täglich wird kräftig gesprüht.P** müssen die halt selber

Bei Dir könnte ich mir nur vorstellen, dass Du ein nicht harmonisierendes Pärchen hast.
          Schon merkwürdig, dass die nicht balzen wollen. Zu groß kann Dein Becken nicht sein, wenn ich sehe wie die Meinen durchs Becken jumpen, möchte ich eher noch aufrüsten.
          Bist Du sicher, dass Du ein Pärchen hast?
          Wie agil verhalten sich denn Deine und was für eine Beleuchtung hast Du denn?

Gruß
          Klaus

[[ggg]Editiert von Klaus am 06-06-2004 um 21:44 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: HILFE-klemmeri-Nachwuchs

[quote]Klaus schrieb:
            Hi,

also zunächst mal habe ich es geschafft, beide Babys rauszufischen.
            Habe beide jetzt in einem 30x20x40-Becken.
            Der Hammer, was die schon für Sprünge abliefern
            Das W ist übrigens schon wieder hochträchtig

@Brucebanner
            Ich betreibe eigentlich gar nicht viel Aufwand:
            Becken 60x40x60, 50W HQI und einen 60W-Spott obendrauf.Temperaturen im Becken in verschiedenen Zonen 24-38C. Ne Menge Rankengewächse, viel Bambus, was den klemmeris als Autobahn, Unterschlupf und zur Eiablage dient. 1-2x täglich wird kräftig gesprüht.P** müssen die halt selber

Bei Dir könnte ich mir nur vorstellen, dass Du ein nicht harmonisierendes Pärchen hast.
            Schon merkwürdig, dass die nicht balzen wollen. Zu groß kann Dein Becken nicht sein, wenn ich sehe wie die Meinen durchs Becken jumpen, möchte ich eher noch aufrüsten.
            Bist Du sicher, dass Du ein Pärchen hast?
            Wie agil verhalten sich denn Deine und was für eine Beleuchtung hast Du denn?

Hallo Klaus,

ich muss meinen Beitrag hiermit etwas revidieren: natürlich kann man ab und zu Balzverhalten erkennen...aber mehr auch nicht. Hin und wieder "beisst" das M dem W in den Nacken und sie lässt das auch zu. Tja - aber bisher ohne Resultate.
            Beleuchtung: 60W Strahler ("Sonne") und 18W Röhre - genau wie bei den laticaudas...deren Weibchen mittlerweile das 6. Gelege hinter sich hat und äußerst produktiv ist - langsam schon zu produktiv

Bei der Gelegenheit mal ne andere Frage: Weiß jemand, wie man die Eierproduktion der Weibchen stoppen kann ?
            Oder hören sie von allein auf mit der "Legerei" ? Gibt es eine Möglichkeit ?

[[ggg]Editiert von BruceBanner am 10-06-2004 um 14:09 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
            X