Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
worauf beruht dein Tip, würde mich interessieren? Ich hätte keine Bedenken, solange eine Drainageschicht (Blähton, Kies) verhindert daß das untere Substrat durch das Sprühen versumpft.
Gruß
Arnd
Eine Drainage schließe ich nicht aus.
Eigentlich wurde speziel nach Rindenmulch gefragt.
Zudem sollte Staunässe immer verhindert werden. Wer soviel sprüht, das er eine Drainageschicht benötigt, sollte zudem einen Abfluß installieren. Ich, für meinen Teil, sprühe (verneble) nur soviel, dass die Luftfeuchte optimiert wird, nicht aber der Bodengrund vernässt. Die Bepflanzung wird extra gegossen. Staunässe ist bei meinen Terrarien bis jetzt nicht aufgetreten. Zudem verwende ich Kokoshumus, der jede Menge Feuchtigkeit aufnehmen kann, wenn ich es einmal zu gut meine
Seit gut 15 Jahren verwend eich in meinen grandis Becken ausschliesslich ein Rindenmulch/Blumenerde Gemisch.
Das nur am Rande.
Wer das Zeug frisch kauft, sollte es aber erst einmal ein zwei Wochen offen an der frischen Luft ausdunsten lassen. Die enthaltenen ätherischen Öle können sonst u.U gefährlich werden, vor allem in suboptimal belüfteten Becken..
Kommentar