Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verpaarung ph. klemmeri

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verpaarung ph. klemmeri

    Hallo zusammen,

    ich habe mein klemmeri-Pärchen jetzt schon seit September ´03 und beide sind über 1 Jahr alt - bis heute habe ich weder Balzverhalten beobachten können, noch konnte ich mich über ein Gelege vom Weibchen freuen :-( Lediglich 2 Gelege Wachseier gab es bisher........Die beiden verstehen sich ansonsten super und sitzen auch immer beisammen !
    Woran kann das liegen ? Mein laticauda Weibchen hat mittlerweile in fast dem selben Zeitraum schon 3 Gelege "produziert" welche auch alle erfolgreich geschlüpft sind. Ich habe keine Erklärung dafür. Da die beiden Arten aus der gleichen Ecke Madagaskars stammen, halte ich sie auch bei gleichen Bedingungen, was Temperatur und LF angeht.
    Es wäre super, wenn jemand ne Idee hat und sie mir mitteilen könnte. Hier die Haltungsparameter:
    Glasterrarium 70*55*80 (B*T*H), viel Bambus, Kletter-u. Versteckmöglichkeiten, Sonnenplätze (lokal 35°C) und üppige Bepflanzung. Temperatur am Boden ca. 22° - Rest 25-26°C. Streit hat es nie gegeben - weder beim Fressen noch beim Sonnenbad o.ä.
    Gefüttert wird abwechslungsreich mit kleinen Heimchen, Grillen, Terflies, pinkey-Fliegen/Maden, Sirup... sämtliche Futtertiere werden vorher gut geloaded und zusätlich leicht mit Vitaminen/Calcium bestäubt .
    Der einzige Verdacht, der mir mittlerweile gekommen ist:
    Ist das Becken ZU GROSS ? Schließlich sind es ziemlich kleine phelsumen - im Vergleich zu den laticaudas .

    Wer weiß Rat ?
    @Aturus: kannst Du evtl. was dazu sagen ?

    Vielen Dank im Voraus !

    Gruß
    bb

  • #2
    Re: Verpaarung ph. klemmeri

    Bist du dir zu 100% sicher das es ein Pärchen ist?
    Auch kann dir Temperatur durchaus Richtung 30°C gehen ...

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Verpaarung ph. klemmeri

      Aturus schrieb:
      Bist du dir zu 100% sicher das es ein Pärchen ist?
      Auch kann dir Temperatur durchaus Richtung 30°C gehen ...


      Hmm...also dass es ein Pärchen ist - da bin ich ziemlich sicher. Zumal man deutliche Unterschiede erkennt, sobald das Weibchen Kalksäckchen angesetzt hat. Das sieht man beim Mann nicht bzw. viel geringer. Außerdem ist das Männchen etwas kräftiger gebaut. Zwei Männchen scheidet ohnehin aus; aber zwei Weibchen sind´s m.E. auch nicht - hab die beiden schließlich auch als Pärchen in Hamm gekauft...
      Der Tipp mit der Temperatur ist gut - werd mal drauf achten, dass ich mehr Watt installiere....thx !

      Kommentar

      Lädt...
      X