Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Uroplatus?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Uroplatus?

    Ich besitze seit nun ca. 5 Jahre ein Uroplatus Weibchen. Damals wurde mir diese als Uroplatus fimbriatus verkauft, doch nach langem Nachforschen im Internet musste ich feststellen, dass es sich nicht um den fimbriatus handeln kann.

    Mein Weibchen ist ca. 16cm gross

    Hier ein Bild
    http://www.schlangenforum.ch/wbb2/4images/data/media/7/Isolde01.JPG

    Ich tendiere zu Uroplatus Sikorae, doch ich bin mir nicht sicher ob es sich um Uroplatus s.s. handelt oder um Uroplatus Sikorae Sameiti. Noch als kleine Anmerkung, insofern dies wichtig ist. Sie hat ein rosa Rachenraum...

    Ich danke euch für eure Hilfe

    Gruss Kira77

  • #2
    Re: Uroplatus?

    Moin,

    scheint mir auf den ersten Blick in den sikorae-Bereich zu gehören.

    Aufgrund des Rachens formal ein sameiti, die augenblickliche systematische Situation der sikoraes scheint mir allerdings extrem unzureichend ... gibt auch schon den einen oder anderen Thread dazu.

    Ist der Schwanz ein Regenerat, der scheint etwas klein ?

    Gruss

    Paul

    Kommentar


    • #3
      Re: Uroplatus?

      Hi.
      Kann Paul größtenteils zustimmen. Doch der Schwanz ist nicht notwendigerweise ein Regenerat - zum Teil sind die Schwänze bei U. s. nicht sonderlich groß.
      Wobei ich nicht sagen kann, welche Unterart das ist.
      Grüße
      Matthias
      Von der Natur begeistert ..

      [Ehemals Alan Grant]

      DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

      Kommentar


      • #4
        Re: Uroplatus?

        Danke euch

        Soweit mir bekannt, ist es kein Regenerat. Aber habe das Weibchen auch mit nem alter von 6 Jahren gekauft. Somit kann ich das nicht mit Sicherheit sagen... denke aber eher nicht.

        Habe all die Thread's bereits gelesen... war mir auch schon ne riesen Hilfe.

        @ Paul
        Verstehe ich das richtig... somit kann man sie vermutlich im Moment nicht exakt einordnen, da noch nicht alle Unterarten definiert sind? Oder wie meinst du das?

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Uroplatus?

          Kira77 schrieb:
          @ Paul
          Verstehe ich das richtig... somit kann man sie vermutlich im Moment nicht exakt einordnen, da noch nicht alle Unterarten definiert sind? Oder wie meinst du das?
          Entweder so (noch nicht alles nach Arten/Unterarten aufgedröselt) oder eben andersrum, eine einzige extrem polymorphe Art. Der momentane Zustand ist jedenfalls mindestens willkürlich und unzureichend ...

          Der Schwanz scheint mir nichtmal die Länge des Kopfs zu erreichen, ist recht schmal und kaum gezahnt - ist also vermutlich ein Regenrat.

          Ich habe übrigens ein einzelnes "sameiti"-Männchen ^^ ...

          Gruss

          Paul

          Kommentar


          • #6
            Re: Uroplatus?

            Ja das stimmt, der Schwanz ist recht kurz.

            Dann weiss ich nun auch, dass mein Weibchen ein Regenerat hat. Danke

            Kommentar


            • #7
              Re: Uroplatus?

              Hast du vielleicht ein neueres Foto wo sie in der ganzen Grösse abgebildet ist.

              gruss
              Toni

              Kommentar


              • #8
                Re: Uroplatus?

                Hi Little-Dragon

                das Foto ist ja neu...

                Ich mach morgen, wenn es geht, ein besseres... hängt immer vom Uroplatus ab... will sie nicht unnötig stressen nur für ein Foto... aber vieleicht posiert sie ja mal schön

                Kommentar


                • #9
                  Re: Uroplatus?

                  Hallo

                  Zumindest ist es mit Sicherheit U. sikorae. Welche Unterart es ist kann man durch die Rachenfarbe nicht beurteilen, da es im Verbreitungsgebiet von U. s. sikorae auch Tiere mitr hellem Rachen gibt. Alle echten (soll meinen aus der Typuslokalität) U. s. sameiti die ich kennen haben aber recht homogene Hautstrukturen auf dem Rücken. Diese scheint Dein Tier eher nicht zu haben. Es erscheint zumindest auf dem Bild sehr "faltig". Deshalb würde ich das Tier (nach der derzeitigen) der Nominatform zuordnen. Der einteilung der Unterarten ist aber auch m. A. nach sehr willkürlich!

                  Gruß Patrick
                  Interesse v.a. an den Reptilien und Amphibien Madagaskars, aber auch Geckos allgemein.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Uroplatus?

                    Ich habe leider keinen Vergleich, somit weiss ich auch nicht, was du unter "faltig" verstehst. Ich finde sie nicht "faltig"

                    Ich werde versuchen exaktere Bilder zu schiessen, wenn möglich heute Abend oder sonst morgen. Von der Uroplatus Dame als ganzes von oben und der Seite... die Haut exakter und näher. Ich hoffe, damit kann ich etwas zur Aufklärung helfen... bin euch aber jetzt schon sehr dankbar für eure grosse Hilfe.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Uroplatus?

                      Moin,

                      mein "sameiti" hat auch eine vergleichsweise faltige Haut ... wie siehts denn mit der Grösse aus ? Ich würde meinen, dass man zumindest hier zwei Fraktionen bilden kann - eine grössere (um 18cm) und eine kleinere (um 15cm), von denen die kleinere als Nominat beschrieben ist (obwohl die Erstbeschreibung eh nix taugt).

                      Naja, jedenfalls illustriert dieser Thread ganz gut was das Problem mit den Tieren ist ... im Zweifelsfall würde ich aber auf die Leute hören die schon vor Ort waren.

                      Gruss

                      Paul

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Uroplatus?

                        So nun hab ich noch einige Bilder geschossen von meiner Uroplatus Dame. Leider macht die Batterie meines Photoapparates nicht mit... deshalb vorerst eine Seitenaufnahme. Morgen werde ich noch andere aufnahmen nachschicken unter anderem Nahaufnahmen der Haut

                        Vieleicht hilft euch das auch schon

                        http://www.schlangenforum.ch/wbb2/4images/data/media/7/ISOLDE15CM.jpg

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X