Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Züchten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Züchten

    Hallo

    Ich würde mir erhoffen, das sie jetzt nicht alle sagen : Dort wurde das Thema schonmal angesprochen und so ..

    Erstmal würde ich gerne wissen, wie alt meine Geckos pachydactylus turneri sein müssen, dass man das Geschlecht erkennen kann.Sie sind ca. 6 Monate alt.

    Wie erkenne ich dann das Geschlecht ??

    Für was muss ich alles sorgen dass sie Eier legen und die schließlich auch schlüpfen ??

    Vielen Dank schon im Vorraus für eure Hilfe

    Greez Verena

    [[ggg]Editiert von gEcKo14 am 08-06-2004 um 17:17 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Züchten

    Hallo ??

    Kommentar


    • #3
      Re: Züchten

      http://www.pachydactylus.hp.ms

      Meine Seite. Kannst dir ja mal durchlesen, ansonsten schreib mich an.

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Züchten

        Okay das müsster reichen

        Aber weißt du , wie man einen Inkubator kostengünstig baut ??

        Greez Verena

        Kommentar


        • #5
          Re: Züchten

          Die Eier der Geckos tust du in alte Heimchenboxen, die du mit zB feuchtem Vermiculit füllst.
          Nimm ein Aquarium (oder ein ähnliches Gefäß), fülle wasser ein und erhitze das mit einem Heizstab auf die gewünschte Temperatur (evtl. Thermostat benutzen).
          Stelle etwas in das Wasser, damit die heimchenboxen nicht im Wasser stehen müssen. Darüber eine schräg angebrachte Scheibe, damit das Kondenswasser nicht auf die Eier tropft. Dann den Inkubator abdecken, damit nicht zuviel Feuchtigkeit und Wärme nach oben entweichen kann.

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Züchten

            Kann man das auch aus Plexiglas machen ??

            Kommentar


            • #7
              Re: Züchten

              Klar, habe ich auch so gemacht.

              Kommentar


              • #8
                Re: Züchten

                liebe verena
                pachydactylus turneri oder bibronii wird erst mit vier jahren geschlechtsreif!
                ansonsten kannst du mich ja fragen oder du findest auch die antwort in deinem buch!
                P.S:ich habe es ohne inkubator gemacht!
                ich habe die eier einfahc im terrarium gelassen und ich bei mir ist KEIN einziges tier eingegangen!
                ich habe zwie päärchen gehabt und habe 22 junge bekommen!

                max

                ______________________________
                2.2.2 Dickfingergeckos Pachydactylus bibronii
                1.2 Wüstengeckos (tropicolotes steudneri )
                0.1 Chamäleo rudis Streifenchamäleon ( bekomme bald Junge, weil es schwanger ist)
                1.1 Jemenchamäleon Chamäleo calyptratus
                1.2 testudo hermani griechische landschildkröte

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: Züchten

                  Hallo @all,
                  Pachydactylus turneri lebt in den Savannen des südlichen und östlichen Afrikas. Natürlich gibt es auch dort feuchte Stellen, jedoch werden die Geckos niemals ihre Eier dort ablegen. Die Zeitigung der Eier in feuchter Atmosphäre ist natürlich möglich. Dies liegt aber hauptsächlich daran, dass hartschalige Eier sehr wiederstandsfähig sind. Eine einfache Zeitigung in trockenem Substrat, in einer Heimchenbox, irgendwo in der Terrarienanlage bei 26-28°C reicht völlig aus, um die Jungtiere zum Schlupf zu bringen.
                  "... Pachydactylus turneri werden mit 4 Jahren geschlechtsreif ...." Naja, bei sehr schlechter Fütterung mag das zutreffen. Meine Jungtiere, die in den ersten 2-3 Monaten alle 2 Tage, in den nächsten 4-8 Monaten alle 3 Tage und danach zweimal wöchentlich Futter (5-8 Heimchen pro Tier je Fütterung) bekamen, legten nach 2 Jahren die ersten Eier, aus denen gesunde Jungtiere schlüpften.
                  Wenn Du Dich an die Internetseite von Fokker hälst, sollten auch Deine Tiere bald Eier legen.

                  Herzliche Grüße und viel Erfolg
                  Mirko Barts

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Re: Re: Züchten

                    Hallo

                    Öhm .. und was stimmt jetzt ??
                    Muss mal im Buch nachschauen was dort steht ..

                    Cya Verena K.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Züchten

                      mirko barts hat recht!

                      max
                      _______________________
                      1.2.2 Dickfingergeckos Pachydactylus bibronii
                      1.2 Wüstengeckos (tropicolotes steudneri )
                      0.1 Chamäleo rudis Streifenchamäleon ( bekomme bald Junge, weil es schwanger ist)
                      1.1 Jemenchamäleon Chamäleo calyptratus
                      1.2 testudo hermani griechische landschildkröte

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Re: Re: Re: Züchten

                        gecko14 schrieb:
                        Hallo

                        Öhm .. und was stimmt jetzt ??
                        Muss mal im Buch nachschauen was dort steht ..

                        Cya Verena K.
                        Hallo Verena, wenn Du ein Buch hast, warum schaust Du nicht erst darein, bevor Du fragst???
                        Auch in Büchern steht nicht immer der Weisheit letzter Schluß! Und, auf eine Ursache folgt eine Wirkung. So ist es auch bei unseren Tieren. Bei guter Fütterung wachsen die Tiere schneller und werden auch schneller geschlechtsreif. Bei nicht so guter Fütterung dauert es eben etwas länger, was nicht heißen soll, dass es schlecht oder gar falsch ist!
                        Ich habe mehrere Reisen ins südliche Afrika zu verschiedensten Jahreszeiten unternommen. Dabei viel auf, dass man äußerst selten frisch geschlüpfte Jungtiere findet. Dies kann natürlich mehrere Ursachen haben, aber auch im Terrarium ist zu beobachten, dass man den Jungtieren beim wachen "zusehen" kann, wenn man regelmäßig und in kürzeren Abständen füttert!
                        Natürlich verstehe ich, dass Du Dich absicherst und nicht auf jeden hörst. Das ist auch gut so. Die Kunst liegt halt darin, aus Erfahrungen anderer und den Eigenen zu lernen, und den goldenen Mittelweg in seinen eigenen Terrarien umzusetzen.

                        Nochmals viel Erfolg dabei!

                        @jemistreifenchami
                        Danke für Deine Unterstützung. Wie ich aber oben schon schrieb ... Recht kann jeder mit seinen Erfahrungen haben! Wenn Deine Tiere 4 Jahre brauchen .... warum nicht?! Gibt es in der Natur nahrungsschwache Zeiten, wird auch da die Entwicklung der einzelnen Individuen länger brauchen!

                        Herzliche Grüße
                        Mirko Barts

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Züchten

                          ich denke dass das mit den 4 jahren gar nicht stimmt!
                          ich halte pachydactylus bibronii (turneri) seit 5 jahren!
                          ich ahbe aber bis vor letztes jahr nur ein männchen gehabt welches mir aber schon vor längerer zeit wegen alterschwäche sage ich eingegangen ist!
                          nun hatte ich zwei päärchen bekommen und noch im selben jahr von beiden 22 jungtiere bekommen 100 prozent sind geschlüpft!
                          es war ein sehr schönes weihnachtsgeschenk weil ich habe nur gesehen dass mein weibchen trächtig war habe aber nicht gewusst das es schon die eier gelegt hat und schon wieder trächtig ist!
                          so habe ich die ersten jungen am 23 dezember im terrarium entdeckt!
                          also ich habe noch nicht sehr viel erfahrung mit der geschlechtsrteife von jungtieren!

                          max

                          _______________________
                          1.2.2 Dickfingergeckos Pachydactylus bibronii
                          1.2 Wüstengeckos (tropicolotes steudneri )
                          0.1 Chamäleo rudis Streifenchamäleon ( bekomme bald Junge, weil es schwanger ist)
                          1.1 Jemenchamäleon Chamäleo calyptratus
                          1.2 testudo hermani griechische landschildkröte

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X