Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftfeuchtigkeit bei P. m. grandis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Luftfeuchtigkeit bei P. m. grandis

    Hallo zusammen!
    Ich bekomme bald einen(n) P.m.grandis. Das neue Terrarium läuft sich gerade "warm". Leider verschwindet die Luftfeuchtigkeit unter dem Spotstrahler in mittlerer Höhe des Terrariums (Gesamthöhe 80 cm) relativ schnell (= unter 40% bei ca. 30°C). Im unteren Bereich (im "Schatten" liegt die Feuchtigkeit aber dauerhaft über 70%). Ist das OK, oder muß die Luftfeuchtigkeit auch in den "Hitzepunkten" über 40% ?
    Im Moment lasse ich zwischen 8 und 18 Uhr alle 2 Stunde für 1 min beregnen, damit die Luftfeuchtigkeit relativ konstant bleibt.
    (bitte um Verzeihung falls ich mit dieser Frage ins Terrarientechnik-Abteilung gehöre :eyes)

    EDIT: , vergessen ~h

    [[ggg]Editiert von Macrobiotus am 15-06-2004 um 23:51 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Luftfeuchtigkeit bei P. m. grandis

    Lass die dauernde regnerei. Das irritiert die Tier nur. Ein bis zweimal am, Tag sind genug.
    Tags darfs ruhig trocken bis sehr trocken werden.
    Nachts sollten die Werte auf über 60%, am besten auf 80-90% steigen.
    Zwar halten die grandis auch trockene Nächte aus, das Risiko von Häutungsproblemen und Atemwegsinfekten steigt dann aber.
    Wenn Du feuchten Bodengrund hast, abends sprühst und nachts alle Wärmequellen ausschaltest, ergibt sich das aber sozusagen von allein.

    Gruß

    Ingo

    P.S.: Wichtiger in Deinem fall ist, dass 80 cm Gesamthöhe für adulte grandis zu wenig sind, zumal noch der Bodengrund davon abzuziehen ist.

    [[ggg]Editiert von Ingo am 16-06-2004 um 08:45 GMT[/ggg]]
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Re: Luftfeuchtigkeit bei P. m. grandis

      Danke für den Hinweis. Noch sitzt ja kein Tier im Terrarium. Ich versuche erst, ein angemessenes Klima zu erzeugen. Das Terrarium dient auch nur zur Aufzucht. Der Gecko ist erst ca 4 Wochen alt.
      Als Bodengrund verwende ich noch eine relativ dünne (<10cm) Schicht dieser Tonkügelchen

      Kommentar


      • #4
        Re: Luftfeuchtigkeit bei P. m. grandis

        Wir haben zwei Grandis Becken, beide 80 hoch. Tagsüber haben wir auch zwischen 40 & 50 % LF und abends geht sie langsam auf 85% hoch. Ich sprühe morgens kräftig, bevor die Heizquellen angehen, und abends wenn die Lampen alle aus sind. Beide Tiere sind quitschfidel.
        Wir haben auch diese Tonkugeln, aber darüber ein Erde/Torf Gemisch, da wir echte Pflanzen drinn haben, die für die LF natürlich besser sind.

        Gruss Angie

        Kommentar


        • #5
          Re: Luftfeuchtigkeit bei P. m. grandis

          ich würd empfehlen die Tonkugeln auf jeden Fall mit Borke oder ähnlichem zu überdecken. Inzwischen hab ich einige Fälle im Kopf wo die Tiere das Zeug verschluckt haben.

          Gut, bei einem Minigecko und großen Tonkugeln dürfte nicht viel passieren, aber für später sollte man drüber nachdenken.

          Kommentar

          Lädt...
          X