Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nektar (?) an Flamingopflanze für Phelsuma??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nektar (?) an Flamingopflanze für Phelsuma??

    Hallo,

    sehe grade dass an meiner Flamingopflanze (Anthrium??) im Zimmer an den "Blüten" (also diesen weißen Stengeln auf den roten Blättern) so Tröpfchen entstehen.

    Ist vielleicht ne blöde Frage, aber dürfen Phelsumen an so etwas lecken? Keine Ahnung was es genau ist, ob es evlt giftig ist oder was sonst dagegen spricht.

    Ist mir wie gesagt nur grade eingefallen...

  • #2
    Re: Nektar (?) an Flamingopflanze für Phelsuma??

    Hallo,
    Anthurium gilt, wie viele Aronstabgewächse, als giftig (wegen Oxalsäure?, hab ich vergessen). Absichtlich also lieber nicht. Wie schmeckt denn der Tropfen?
    Das Rote ist übrigens ein Hochblatt, das Weiße ein kompletter Blütenstand (viele Blüten).
    Gruß
    Arnd
    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

    Kommentar


    • #3
      Re: Nektar (?) an Flamingopflanze für Phelsuma??

      gut dann lass ichs die Tiere würden nicht von selber drankommen, meinte nur vielleicht tu ich denen was gutes...

      werde den Tropfen aber nicht probieren, als Allergiker hüte ich mich vor solchen Selbstversuchen.

      Danke für den Hinweis.

      Kommentar


      • #4
        Re: Nektar (?) an Flamingopflanze für Phelsuma??

        Hallo, wir haben diese Pflanze auch bei unseren Phelsumen drinn. Aber keiner von den beiden ist bisher an den Nektar gegangen. Sie hüpfen zwar über die Blüten, aber naschen tun sie nicht.

        Kommentar


        • #5
          Re: Nektar (?) an Flamingopflanze für Phelsuma??

          und wo wir grade bei Pflanzen sind. Ich habe hier eine Korbmarante stehen die am kaputtgehen ist. Habe grade gelesen, die mag hohe Luftfeuchte und ziemlich schattig, keine Sonne.

          Kann ich die ins Terrarium zu den Phelsumen stellen? Glaube da hätte sie es besser, außer da ist was gegen zu sagen.

          Kommentar


          • #6
            Re: Nektar (?) an Flamingopflanze für Phelsuma??

            Wir haben auch Calanthea im Becken, eine andere Art, hab mal ein wenig gegoogelt und nirgends etwas gefunden was dagegen spricht wenn du sie einsetzt. Ausserdem haben wir Spataphyllum, Bromelien, Efeutute Grünlilie und Farn in unseren Becken. Hat bis jetzt alles Problemlos geklappt. Die Pflanzen wachsen wie verrückt und die Tiere sind gesund und munter.

            Kommentar


            • #7
              Re: Nektar (?) an Flamingopflanze für Phelsuma??

              So die Marante hockt jetzt im Terrarium. Allerdings ist mir beim googlen aufgefallen, dass es garkeine Korbmarante ist (oder es davon einige Unterarten gibt).

              irgendeine andere Art, die eine samtige Blattoberfläche hat, Calathea zebrina oder C. makoyana (glaub ich). Mal sehen ob sie sich bei den Phelsumen wohler fühlt.

              Leider sind die Beschreibungen zu den Pflanzen in Baumärkten nicht so genial, ansonsten hätte ich sie nicht gekauft. Wusste jedenfalls nicths davon, dass sie eine höhere Luftfeuchte mag. Mir fiel nur auf, dass sie in den Monaten wo ich sie habe, immer mehr kaputtging, neue Blätter immer vertrocknete Ränder hatten usw (stand aber nie in der Sonne!).

              Danke für die Antworten


              [[ggg]Editiert von Sandra Nieft am 18-06-2004 um 09:57 GMT[/ggg]]

              Kommentar

              Lädt...
              X