Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Terrarientier eignet sich?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Welches Terrarientier eignet sich?

nach wie vor Leopardgeckos.sind denk ich wirklich ideale anfängertiere ( was nicht gleich bedeutet das sie keine arbeit machen .. im gegenteil).

Bekommen : am besten vom Züchter.Gibt ne Züchterliste beim DGHT ..

Ich denke bei der Terrariengrösse ist es beim Thema Geckos fast nur noch eine "Geschmacksfrage".. naja.und halt die Frage in wie weit die Gewünschte Rasse dann anfängertauglich ist.
    Ich würde vielleicht mal unter dem Oberbegriff "Taggeckos" oder "Phelsumen" suchen.
    Leopardgeckos (und soviel ich weiss die meisten anderen Geckos ebenfalls) sind nachtaktiv,was für einen anfänger vielleicht nicht immer so reizvoll ist.

mFg

[[ggg]Editiert von razor am 27-06-2004 um 15:55 GMT[/ggg]]

Kommentar

Schlange ist wohl doch nicht so, die im Schlangenforum haben mir dazu abgeraten, weil ich keine Mäuse.. verfüttern will.
      Ich google mal.

Stefanie

Kommentar

Im Schlangenforum sagte wer "nimm echsen" .. der hatte denk ich schon recht.

An deiner stelle würde ich mich mal im Bereich Geckos ( auch Taggeckos), Anolis , Skinke umschauen.Grad bei den Geckos und Anolis gibts sehr sehr schöne Tiere welche auch für Anfänger geeignet sind ( sollte es so etwas wie anfängereignung überhaupt geben ;-) ).

Um vielleicht mal nen kleinen überblick zu bekommen :
        http://www.agamen.de . find die seite echt gelungen .werden viele arten (teilweise leider sehr kurz) beschrieben....

mFg

Kommentar

als anfängertiere wären auch phelsuma laticauda sehr geeignet!!! die sind auch mit einer terrariengrösse von 60-40-50 zufrieden. die sind acuh schön bunt und tagaktiv, was sie ein bisschen interessanter macht als die nachtaktiven leopardgeckos. die darf man aber wirklich
          ÜBERHAUPT NICHT anfassen, was als mäusepfleger schwer sein kann...

Kommentar

Re: Re: Welches Terrarientier eignet sich?

phelsuma69 schrieb:
            als anfängertiere wären auch phelsuma laticauda sehr geeignet!!! die sind auch mit einer terrariengrösse von 60-40-50 zufrieden. die sind acuh schön bunt und tagaktiv, was sie ein bisschen interessanter macht als die nachtaktiven leopardgeckos. die darf man aber wirklich
            ÜBERHAUPT NICHT anfassen, was als mäusepfleger schwer sein kann...
            Hallo,

Wieso, sind die giftig? Meine Rennmäuse sind auch nicht zahm ;-) macht mir nichts. So ein kleines Terrarium? Reicht das echt? Will sie ja nicht einquetschen und soll schon artgerecht sein.

Stefanie

Kommentar

Giftig nicht soviel ich weiss.
              Aber :
              Geckos haben im Allgemeinen eine Sehr empfindliche Haut.
              Steht aber auch alles in der einschlägigen Literatur.
              Ausserdem sollte man eh nicht nach Anfassen-können gehen.Terrarientiere sind nunmal keine Kuscheltiere die auf den Arm wollen.

soviel mein Senf dazu ....

Und einem Anfänger Phelsumen ( sehr anspruchsvoll für mein Verständnis) zu empfehlen find ich im übrigen sehr gewagt.....
              Klar kann man solche Tiere auch als Anfänger halten.Ich denke aber das man mit Leopardgeckos , Hausgeckos usw. am Anfang besser klar kommen wird....

mFg

Kommentar

nee razor! des warn die ersten tiere die ich mir überhaupt gekauft habe (mit dem stolzen alter von 12) und dieses pärchen hat über 20 eier gelegt. wenn das mit dem nicht anfassen berücksichtigt und nicht zu oft im terrarium hantiert sind sie sehr dankbare pfleglinge. nur die jungtiere sind ein bisschen empfindlich!
                aber leopardgeckos sind nun mal die "anfängertiere" überhaupt!

Kommentar

Wie gesagt :
                  Mann kannals anfänger sogar Tiere wie Warane usw halten.
                  Mit dem nötigen Ehrgeiz,Verantwortungsbewusstsein usw. ist das alles möglich.

Ich halte mich mit diesen Empfehlungen nur schwer zurück. ;-) . Zu gross die Gefahr das derjenige dann eben nicht den nötigen Ehrgeiz geschweige denn das Verantwortungsbewusstsein hat um die Tiere dann wirklich zu Pflegen und im Optimalfall sogar zu Vermehren.

Gehen tut fast alles.... die Frage ist nur wie...

mFg

Kommentar

das stimmt auch wieder...vor allem bei so leuten die vorher nur kuscheltiere gehalten haben...ein leopardgecko wird wohl das beste sein!

Kommentar

Naja.Obs nun unbedingt Leopardgeckos sein müssen weiss ich nicht.Sicher ist es ein guter einstieg.
                      Aber auch Asiatische Hausgeckos oder Mauergeckos wären meines Wissens ( hab viel gelesen und dann ausgewählt ) nach gut für den Anfänger geeignet.
                      Die Hausgeckos kann man soviel ich weiss sogar Frei in der Wohnung halten.(einige dinge müssen natürlich eingehalten werden.. ).

gibt aber auch ausserhalb der geckos (wenns den tagaktiv sein soll) nette arten.Anolis z.B finde ich auch wunderschön.Und die möglichen Terrarienmaße (natürlich abhängig wie hoch und Tief man noch gehen kann) lassen denke ich schon einiges an Spielraum.
                      Schlangen wurden ja aufgrund des Futters mittlerweile ausgeschlossen.

Ich empfehle gerne http://www.agamen.de .. Dort sind schon viele Tiere abgebildet und auch Teilweise mit Informationen versehen.Ist ganz nett sich nen überblick zu verschaffen.

Ich persönlich würde mich umsehen bei :
                      Geckos und Leguane (Ritteranolis (Anolis Equestris) , Malachit-Stachelleguan (Sceloporus malachiticus) .. nur um mal zwei ,meiner meinung nach, wunderschöne Vertreter zu nennen)

Gibt denk ich schon ein Paar möglichkeiten.
                      Ich rate : viel lesen und bilder schauen ..

soviel ma wieder mein senf

[[ggg]Editiert von razor am 30-06-2004 um 20:41 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

Wie hoch muss das Terrarium eigentlich sein?

Kommentar

Das ist abhängig von dem Tier was du Pflegen möchstest.
                          Bei Leopardgeckos würden z.B 50cm reichen...

Anolis Equestris ( Ritteranolis ) mindestens 70cm ...

MFg

Kommentar

Mit Mauergeckos hab ich wiederrum keine guten Erfahrungen gemacht die haben bei mir ewig die Nahrungsaufnahme verweigert!
                            Gut geignet sind Anolis carolinensis, die haben ein sehr interresantes Verhalten und sind auch leicht zu halten!
                            Für 1,2 Tiere wären 80-50-60 ideal!

Kommentar

Hallo,

Ich hab mir jetzt nochmal alles überlegt(..) und habe mich gefragt wie oft man denn einer Schlange Mäuse verfüttern müsste. Wenn das nicht so oft wäre ok. Es sind ja wohl auch Tiere wie Insekten also daher..

Kommentar

Re: Re: Welches Terrarientier eignet sich?

animalfan schrieb:
                                Hallo,

Ich hab mir jetzt nochmal alles überlegt(..) und habe mich gefragt wie oft man denn einer Schlange Mäuse verfüttern müsste. Wenn das nicht so oft wäre ok. Es sind ja wohl auch Tiere wie Insekten also daher..
                                Das kommt auf die Art und grösse der Schlange an.
                                Ich würd die Frage aber lieber im Schlangenforum stellen,da dort die Leute besser darauf eingehen können.

Ich halte halt keine Würmer ;-).

mfg

Kommentar

Lädt...
                                X