Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Terrarientier eignet sich?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welches Terrarientier eignet sich?

Hallo

Wir waren gestern einkaufen und da waren junge Leguane ausgeschrieben. Hab meiner Mutter gesagt das ich die mal will wenn ich erwachsen bin. Sie meinte, wenn meine Rennmäuse mal sterben kann ich die ja heim holen. Hab ihr dann gesagt das die ein rießiges Terrarium brauchen. Naja, jetzt denk ich nach welches Terrarien-Tier ich denn nehmen könnte nach meinen Rennmäusen. Die 2 sind jetzt 2,5 Jahre alt und Rennmäuse werden 3-4 Jahre. Ich will ja nicht das sie sterben, aber überlegen kann ich ja trotzdem schon mal. Das Terrarium sollte nicht länger als 1m vielleicht auch 1,20m sein. Welche Terrarientiere eignen sich für so ein Terrarium?

Danke für eure Antworten.
    Stefanie

Re: Welches Terrarientier eignet sich?

Immer geeignet für den Einstieg
    in die Terraristik sind u.a.
    Leopardgecko´s (Eublepharis macularius)

aber wenn es Dir mit den Nagern dann doch zu lange dauert vieleicht doch eine Schlange ?

Kommentar

Re: Re: Welches Terrarientier eignet sich?

peter Harbig schrieb:
      Immer geeignet für den Einstieg
      in die Terraristik sind u.a.
      Leopardgecko´s (Eublepharis macularius)

aber wenn es Dir mit den Nagern dann doch zu lange dauert vieleicht doch eine Schlange ?
      Nein, Danke. Ich liebe meine Rennmäuse.

Was fressen Leopardengeckos? Und wo finde ich mehr über sie?

Stefanie

Kommentar

Grundsätzlich kann man wohl sagen das Leopardgeckos alles fressen was sie erlegen können.Ich verfüttere im moment Heimchen und Steppengrillen.Meine sind allerdings auch noch juvenil.Erwachsene Leopardgeckos können dann auch ab und zu mal eine maus bekommen.

Wenn du mehr über diese sehr interessanten Tiere erfahren möchtest,solltest du erstens die Suchfunktion des Forums nutzen und auch Literatur (ich empfehle :Henkel,Knöthig,Schmidt :leopardgeckos.sehr gutes buch) kaufen...Und auch google kann da gut bemüht werden denke ich.Gibt sehr viel seiten über Leopardgeckos im netz.

Edit 15:03:
        Und noch was zur Terrariengrösse.wenn du 120cm bieten kannst dann tu das auch.Die Geckos werden es dir danken

mFg

[[ggg]Editiert von razor am 20-06-2004 um 15:03 GMT[/ggg]]

Kommentar

razor schrieb:
          Grundsätzlich kann man wohl sagen das Leopardgeckos alles fressen was sie erlegen können.Ich verfüttere im moment Heimchen und Steppengrillen.Meine sind allerdings auch noch juvenil.Erwachsene Leopardgeckos können dann auch ab und zu mal eine maus bekommen.

Wenn du mehr über diese sehr interessanten Tiere erfahren möchtest,solltest du erstens die Suchfunktion des Forums nutzen und auch Literatur (ich empfehle :Henkel,Knöthig,Schmidt :leopardgeckos.sehr gutes buch) kaufen...Und auch google kann da gut bemüht werden denke ich.Gibt sehr viel seiten über Leopardgeckos im netz.

Edit 15:03:
          Und noch was zur Terrariengrösse.wenn du 120cm bieten kannst dann tu das auch.Die Geckos werden es dir danken

mFg

Hallo,

Reicht auch 100? Wie groß werden die Gegocks? Und muss man unbedingt Mäuse füttern?

Stefanie

[[ggg]Editiert von razor am 20-06-2004 um 15:03 GMT[/ggg]]

Kommentar

100 geht auch noch.Die Mindestanforderung nach Henkel sind 60x30x30 für ein Pärchen.Grösser ist aber immer besser.Ich halte meine 3 im moment in 80x50x50.werde aber noch expandiern wenn sie adult sind.

Mäuse muss man nicht zwingend füttern.man sollte Leopardgeckos nur so abwechslungsreich wie möglich füttern.(gilt aber irgendwie generell für jedes reptil denk ich ).

Zur grösse : maximal ca 25cm ....was man auch bedenken sollte ist das die Tiere ein stolzes alter von 25 Jahren erreichen können.Sollte man sich denk ich klar drüber sein wenn man solche Tiere pflegen möchte.

mFg

Kommentar

Kauf dir doch eine Schlange, dann brauchst du die erste Futterration nicht kaufen. Nein im Ernst, mit Leopardgeckos kann man eigentlich nicht viel falsch machen.
              flo

Kommentar

Aber 60 auf 30 ist wirklich nicht auf Dauer geeignet, außer für Jungtiere. Es sind schon Tiere, die ganz gerne mal neue Orte aufsuchen, und mit einem 120er Becken hättest Du wirklich dankbare Pfleglinge , da hat razor ganz recht.
                Gruß,
                Andrea

Kommentar

razor schrieb:
                  Die Mindestanforderung nach Henkel sind 60x30x30 für ein Pärchen.
                  Kurze Anmerkung: HENKEL schreibt in seinem Buch von mind. 60x45x30 für ein Paar.
                  Und die Mindestanforderungen sind vom "Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten" herausgegeben worden.

Gruß
                  Andrea

Kommentar

Huch.Hatte 60x30x30 im Kopf.Und das die dann nicht von Herrn Henkel selbst sind ist auch mir klar aber : es steht nunmal in seinem buch und da kann man sich dann so fein drauf beziehen ;-).....dann entschuldige ich mich dafür .... ändert aber auch nix dran das es zu klein ist , und das die 120 / 100 cm denk ich schon nen echt gutes maß.

mFg

[[ggg]Editiert von razor am 21-06-2004 um 21:17 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von razor am 21-06-2004 um 21:29 GMT[/ggg]]

Kommentar

Schlange? mh.. finde ich ja schön aber da habe ich einige bedingungen dafür:

1.Keine Ratten,Mäuse,usw. darf sie fressen höchstens Insekten
                      2.Keine giftschlange
                      3.eine kleine
                      4.und muss eben so ein kleinse terra sein 1m-1,20m.

Was gibts da für auswahlen?

Kommentar

Bin zwar kein Schlangeexperte aber :
                        Ich denke eine schlange welche nur insekten frisst , dürfte im "Anfängerbereich" nicht ganz so einfach zu finden sein.
                        Ich denke mal da kommen vielleicht Strumpfbandnattern (fressen soviel ich weiss hauptsächlich fisch) oder diverse Eierschlangen ( da weiss ich wg der Terrarienbedingungen nicht bescheid.. grösse etc.)in Frage....

Aber was spricht gegen geckos??Die Grösse ist echt gut für Leopardgeckos.Und die fressen nur Insekten ( mäuse muss man ja nicht geben wenn man damit nicht klar kommt).

mFg

Kommentar

hallo

meine E.m nutzen wirklich JEDEN cm2 in meinem 120er becken,obwohl sie eine recht tolle rückwand haben.
                          in einem gut eingerichteten 120er kann man auch eine grössere gruppe halten.ist echt schön gleich mehere tiere umher patroullieren zu sehen...
                          sind wirklich nette,dankbare tiere.
                          (wenn sie entsprechend gehalten werden.)

60*45*30 für ein paar?
                          da hats für mich gleich zweimal einen fehler.
                          (grösse generell,und dann noch EIN paar,arme frau...)
                          greets
                          delo

[[ggg]Editiert von delorian am 27-06-2004 um 09:42 GMT[/ggg]]

Kommentar

delorian schrieb:
                            60*45*30 für ein paar?
                            da hats für mich gleich zweimal einen fehler.
                            (grösse generell,und dann noch EIN paar,arme frau...)
                            greets
                            delo

[[ggg]Editiert von delorian am 27-06-2004 um 09:42 GMT[/ggg]]
                            jap.Seh ich auch so.Also 2 weibchen sollten schon da sein .und die grösse ham wa ja nu mittlerweile schon für unpassend befunden *gg*

Kommentar

OK dann post ich auch noch im Schlangenforum entweder Geckos oder Schlangen.. mh.. muss mich noch entscheiden. Aber wenn ich Geckos nehmen sollte, welche Arten empfiehlt sich da für Anfänger? Und wo bekomme ich die überhaupt her?

lg Stefanie

Kommentar

Lädt...
                              X