Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wachseier bei U.phantasticus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wachseier bei U.phantasticus

    Hallo zusammen!

    Ich bin etwas verzweifelt, weil meine Uroplatus phantasticus Dame nun schon zum zweiten Mal Wachseier gelegt hat! Die Eier waren kaum calzifiziert und wurden einfach fallen gelassen. Vor vier Wochen (als ich das Paar bekam) hatte sie schonmal Wachseier gelegt... hier habe ich das noch auf Transportstress etc. geschoben.
    Leider ist das jetzt eben wieder passiert.
    Ich halte das Paar in einem Terrarium (LxBxH) 60x40x80. Temperaturen am Tag zwischen 22 und 25°C (nie darüber) und nachts wenn ich es mit meinen Kühlakkus hinbekomme zeitweise (so etwa 4 Stunden) 18-19°C dann wieder auf Tagestemperaturen steigend. Die Tiere sind inzwischen gut eingewöhnt, gut im Futter und sonst auch fit. Die relative LF liegt am Tage zwischen 80-90% und in der Nacht bis 100%. Ist möglicher weise die Nachtabsenkung zu gering?
    Woran könnte es liegen? Oder bin ich zu hibbelig und ist einfach warten angesagt?
    Bin für jede Antwort dankbar!

    Grüße aus Dresden

    SHzac

  • #2
    Re: Wachseier bei U.phantasticus

    Holla,
    das ist ein Problem, das nicht nur bei dir auftritt. Ich habe hier im Forum schon öfters was dazu gefragt und mich bei Züchtern erkundigt. Vielleicht schreibt Patrick ja noch was dazu. Bei mir war's so:
    im März kamen die Tiere von einem unbeheizten Kellerraum in mein Terrarienzimmer (auch im Keller) zurück. Vier Wochen später haben alle 3 Weibchen befruchtete Eier abgelegt - seitdem war's das wieder; ab und zu finde ich ein Wachsei. Woran's jetzt wirklich liegt, kann dir keiner mit Gewissheit sagen. Habe jetzt gehört, dass UV-Licht helfen könnte. Patrick Schönecker hat ebenfalls diese Vermutung (hat er mir heute in einer mail geschrieben).
    Du siehst also: Du bist nicht allein (wobei das natürlich wenig hilft. Ich würde aber sagen, die Temperatur ist nachts doch nicht optimal, wenn sogar nur mittels Kühlakku krzzeitig 18-19°C erreicht werden. Wenn ich Dich richtig verstanden habe hat es nachts bis auf die vier Stunden 22-25°C? Das ist zu hoch!
    Gruss
    Sebastian

    Kommentar


    • #3
      Re: Wachseier bei U.phantasticus

      Moin,

      ich würde es mal mit nach Geschlechtern getrennter Haltung versuchen.

      Auch habe ich die Erfahrung gemacht dass sich nicht alle Männchen in gleicher Weise für die Zucht eignen.

      Und auf eine gewisse Jahreszeitensimulation würde ich auch Wert legen.

      Gruss

      Paul

      [[ggg]Editiert von paul k am 21-06-2004 um 19:27 GMT[/ggg]]

      Kommentar

      Lädt...
      X