Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tropiocolotes

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tropiocolotes

    Hallo

    habe ein Problem mit meinen kleinen Tropiocolotes, die ich neulich in Pirmasens auf der Börse erworben habe: Leider fressen sie nichts!!! Habe ihnen Heimchen (Micros), frisch geschlüpfte S. tatara und kleine Heuschrecken (ebenfalls frisch geschlüpft) angeboten - nehmen aber leider kein Futter an! Ich habe im Internet gelesen, dass sie gerne Ameisen mögen! Hat jemand Erfahrung mit den Tieren? Ist es sinnvoll sich einen Ameisenstaat zuzulegen? und wenn ja welche Art? Ansonsten sind die Tiere (7 Stück) eigentlich auch nicht verängstigt oder eingeschüchtert. Weiß langsam nicht mehr was ich machen soll ???
    Ich würde mich über jede Hilfe sehr freuen! Auch zu Kontakt zu anderen Züchtern!

    Vielen Dank im Voraus

    Marcus

  • #2
    Re: Tropiocolotes

    Hallo,
    bevor du dir einen "Ameisenstaat" zulegst, würde ich doch einfach mal draußen ein paar Wegameisen (Lasius niger oder so) fangen und schauen, ob sie gefressen werden...
    Zu den Tieren selbst sind andere kompetenter
    Gruß
    Arnd
    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

    Kommentar


    • #3
      Re: Tropiocolotes

      Hallo,

      ich kann mir kaum vorstellen, dass Ameisen für Tropiocolotes eine große Rolle im Futterangebot darstellen.
      In freier Natur habe ich jedenfalls nie vermehrt Ameisen in Kombination mit Tropiocolotes gefunden. Im Gegenteil - ich wäre sogar etwas vorsichter was einige agressive heimische Ameisen betrifft...
      Wieso nun aber junge Heimchen verweigert werden, ist mir ebenso schleierhaft. Gewöhnlicherweise werden diese sehr gerne gefressen. S. tatara, bzw. Blatta lateralis sind möglicherweise zu flink.
      Fressen sie definitiv nicht, oder hast Du sie nur nie beobachten können?
      Als Alternative würde ich zudem noch kleine (!) Mehlwürmer, oder Getreideschimmelkäferlarven anbieten. Schon mal mit kleinen Wachsmaden probiert sie zum Fressen zu animieren?

      Viel Erfolg.

      Gruß
      Felix

      Kommentar


      • #4
        Re: Tropiocolotes

        Danke für Eure Hilfe!
        Es ist richtig, ich habe sie nur nie fressen gesehen. Dadurch, dass sie ja wohl primär mehr nachtaktiv sind (?) kann ich es natürlich nicht zu 100% ausschließen, dass sie nicht doch mal etwas nehmen. Allerdings haben sie relativ eingefallene Bäuche und vor einer Woche waren es noch 8 Tiere :~( ! Jetzt bin ich sehr beunruhigt!!! Von meinen Bartagamen kenne ich das überhaupt nicht, die stürzen sich nur so auf das Futter!
        Kann mir vielleicht jemand Fachliteratur empfehlen (Bücher Zeitschriften etc. ?)
        Stimmen vielleicht meine Haltungsbedingungen nicht ??? Der Verkäufer meinte ich solle 12 Tiere(!) in ein Terrarium von 40x40x40 halten, da es wie Neons (ja die Fische!) ausgesprochene „Schwarmtiere“ seien! Das erschien mir relativ viel, weswegen ich auch „nur“ 8 Tiere genommen habe. Im Terrarium habe ich eine Rückwand mit sehr vielen Spalten zum Klettern integriert.Als Beleuchtung dient ein 25 Watt-Strahler (ohne UV-Antei, da das angeblich den Tieren schadet (?))Eine Höhle, die sich auf Terrariensand befindet, und ein Tränke (Steinimitat) komplettieren die Einrichtung. Habe ich etwas Wichtiges vergessen?

        Bin für jede Anregung dankbar!!!

        Marcus

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Tropiocolotes

          Hallo Marcus, ich an Deiner Stelle würde es am Anfang, wie Felix schon erwähnte, mit kleinen Maden, die nicht so schnell sind versuchen. Wachsmaden sind da am geeignesten, aber in entsprechender Größe schwer erhältlich und nicht als Dauerfutter geeignet. Setze die Tiere in ein Terrarium OHNE Rückwand. Tropiocolotes sind Bodenbewohner. Natürlich können sie auch klettern, aber geschwächte Tiere werden dies nicht tun. Das Futter wird sehr schnell die Rückwand erklimmen und ist für die Tiere ausser Reichweite.
          Halte die Tiere sehr warm (lokal 30°C, sonst etwas kühler) bei einer hohen Luftfeuchtigkeit. Dies hilft ihnen, ihren Flüssigkeitshaushalt wieder aufzubauen. Versetze das Trinkwasser mit Vitaminpräparaten. Nach 2-3 Wochen reduziere wieder die Luftfeuchtigkeit.
          Als nächsten empfinde ich 8 Tiere in einem 40iger Würfel als zu viel(!!!). Ja, Tropiocolotes leben in dichten "Kolonien", was aber nicht heißt, dass sie nicht territorial sind. Auch das Zusammenhalten von Männchen ist bei ihnen möglich, aber nicht erforderlich zu einer erfolgreichen Haltung. Trenne die Tiere in 4er Gruppen und biete viele Versteckplätze an. Mindestens eines pro Tier. Geckos als Schwarmtiere wie Neons zu bezeichnen kann nur ein Händler äußern, der Umsatz machen will.
          Füttere am Abend, kurz vor der Aktivitätszeit. Gebe reichlich Futter (20-30 Mikros pro Gruppe). Mit Mikros meine ich allerdings 2-3mm große Grillen oder Heimchen.

          Viel Erfolg
          Mirko Barts

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Tropiocolotes

            [quote]Marcus G. schrieb:
            Der Verkäufer meinte ich solle 12 Tiere(!) in ein Terrarium von 40x40x40 halten, da es wie Neons (ja die Fische!) ausgesprochene „Schwarmtiere“ seien!


            Ohjeohje,

            welch' ein unverschämter Blödsinn.
            Es stimmt dass Tropiocolotes untereinander wesentlich verträglicher sind, als manch' andere Geckos. Das bedeutet aber nicht dass man sie in Massen halten soll.
            Wir haben nie zwei Tiere unter dem selben Stein gefunden. Das von Mirko erwähnte Vorkommen in Kolonien bedeutet in den meisten Fällen, dass die Tiere zwar in einer hohen Dichte zu finden sind, jedes einzelne Tier jedoch sein eigenes "kleines Revier" besitzt.
            Den Händlerrückschluss "was sich zu hunderten in Händlerbecken halten lässt - muss auch in großen Gruppen verkauft werden" ist zwar für die Kasse des Händlers von Vorteil, aber nicht unbedingt so empfehlenswert für die Tiere.

            Zum Fressverhalten:
            Bartagamen zum Vergleich zu nehmen, ist natürlich ein wenig ungerecht, da sich diese sympatischen "Müllschlucker" äußerst selten durch irgendetwas stören lassen.
            Ja - Tropiocolotes sind eindeutig nachtaktiv! Sicher sind eingewöhnte Tiere auch mal am Tag aktiv und fressen sogar. Einen Wildfang würde ich allerdings erst füttern, sobald es richtig dunkel ist. Versuche doch mal Dich 1 - 2 Stunden nachdem es dunkel im Terrarium geworden ist mit einer sehr schwachen Taschenlampe auf die Lauer zu legen.

            Gruß
            Felix

            Kommentar


            • #7
              Re: Tropiocolotes

              Nochmal Danke für Eure Anregungen,
              habe es jetzt mit Maden und Drosophila versucht. Die Maden werden von einigen Tieren gefressen. Leider habe ich nach wie vor 2-3 konsequente Futterverweigerer, von denen 1 Tier auch schon gestorben ist.
              Sicherlich gibt es Händler, die vernünftig ihre Tiere versorgen, für mich war es aber wieder mal eine Lehre lieber bei Privatpersonen garantiere eigene Nachzuchten zu kaufen. Wenn von 8 Tieren innerhalb kurzer Zeit trotz intensivster Bemühungen 2 Tiere sterben ist mir das einfach nur zu wieder!

              Schade, dabei dachte ich aufgrund dessen, was ich gelesen habe, Tropicolotes sei unproblematisch ...

              Marcus

              Kommentar


              • #8
                Re: Tropiocolotes

                Hallo Marcus,

                ich halte schon seit einiger Zeit Tropiocolotes - ich kann dir versichern, die Tiere sind unproblematisch. Wenigstens wenn es Nachzuchttiere sind. Bei mir gehen sie zu jeder (auch Tages-)Zeit ans Futter. Alles was sich bewegt und ins Maul passt, wird gefressen. Und überhaupt nicht scheu oder so. Sind ganz oft tagsüber zu sehen - liegen dann in der "Sonne" (einfacher Spot - Temp. ca. 40 °C)
                Na ich hoffe, dass es deinen Tierchen gut geht und jetzt alle fressen.

                Liebe Grüße, Flocke
                DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

                Kommentar

                Lädt...
                X