Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie häufig legen Phelsuma mad. grandis Eier?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie häufig legen Phelsuma mad. grandis Eier?

Hallo,
    also ich habe ein Pärchen Phelsuma mad. granids. Nun wollte ich mal fragen in welchem Abstand die Weibchen Eier legen. Mein Problem ist, dass mein Weibchen seid Ende April 4 Gelege gelegt hat, nunja, also im zwei-wochen-Rhytmus. Is das ned ziemlich viel?
    Gruß
    Heike

Re: Wie häufig legen Phelsuma mad. grandis Eier?

Dann hast Du 2 Weibchen, die im Wechsel legen.
    Normal sind 28-35 Tage Abstand. 14 Tage ist nicht denkbar.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

willst du mich veräppeln
      Also ich hab definitiv ein Pärchen und am 18.April habe ich die letzten Eier aus dem Terrarium herausgeholt. Sie legt die Eier grundsätzlich in einen bestimmten Bambus ab...immer! Nunja und als ich gestern die Eier herausgeholt hab, lagen da insgesamt vier Gelege. Ich hab wirklich nur ein Weibchen
      Es können auch keine Eier von vorher gewesen sein, da wir beim letzten mal genau nachgeschaut haben und die Gelege schön säuberlich übereinander lagen.

Kommentar

Veräppeln?
        keinesfalls. Die Frage könnte man zurückgeben!
        4 Gelege in gut 65 Tagen. Macht rund 16 Tage Abstand zwischen zwei gelegen.
        Ich selber habe seit dem 18 April 5 Gelege von zwei Weibchen ...der Unterschied ist also nicht gewaltig, aber doch für mich unvorstellbar groß.
        4 Gelege in 2 Monaten kann ich mir wirklich nicht vorstellen und es ist mir in 20 Jahren grandis Zucht auch noch nicht untergekommen.
        Hatte das Paar schon Babies -oder was macht Dich so sicher, dass das 1,0 auch eines ist?
        Sollten Deine Angaben stimmen, wäre es eine kurze Publikation wert und Du solltest Deine Geckos mal etwas "herunterfahren".
        Gesund wäre das im Zweifelsfall nämlich sicher nicht.

Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 21-06-2004 um 15:16 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo!!

Also bei mir ist es einmalig vorgekommen, dass meine Grandis-Dame einmal im Abstand von 14 tagen eier gelegt hat, es sind alle vier "normal" geboren
          Aber das es so oft hintereinander Eier legt ist echt schon höchst merkwürdig!!

mfg steef

Kommentar

Hallo,

auch meine beiden grandis Damen legten schon einmal Eier nach 16, bzw. 17 Tagen.
            Die Eier waren befruchtet und kräftige Babys sind daraus geschlüpft.

Allerdings waren die nächsten Gelege dann wieder über 20 Tage.
            Sie legten also nie öfter in so kurzen Abständen hintereinander.

Ansonsten würd ich das Weibchen zur Erholung vom Mänchen trennen.

Grüße

Klaus

Kommentar

Klar, "mal " kann das vorkommen.
              Vor allem dann, wenn das vorige Gelege übertragen wird. Dann folgt das nächste schneller-aber die Sumem der Tragzeiten bleibt gleich. ALso statt 28+28 Tage zB 38+18.
              Es kann sogar vorkommen, dass aus dem gleichen Grund vier Eier gelegt werden (oder das Weibchen eingeht).
              Aber viermal in Folge ist für mich eine echte Novität.
              Wie warm ist es denn in dem Becken?
              Dauerhitze dreht den Stoffwechsel natürlich an, ist aber ungesund.

Gruß

Ingo

Kommentar

mmh, also das Becken ist im oberen Bereich so um die 30 grad, punktuell etwas wärmer, in den unteren Bereichen sinkt die Temperatur auf ungefähr 24 Grad in Bodennähe.
                Muss ich mir den jetzt ernsthaft sorgen um mein Weibchen machen, also es zeigt keine Mangelerscheinungen und wirkt auch nicht geschwächt oder so. Oder kann es dann sein, dass sie jetzt erst mal keine Eier mehr legt, da sie ja in so kurzer Zeit so viele gelegt hat. Wie gesagt, sie wirkt auch nicht gestresst oder bedrängt. Außerdem muss ich noch dazu sagen, ist es das erste Jahr wo sie befruchtete Eier legt, sie ist jetzt ca 2 Jahre alt, das Männchen ein halbes Jahr jünger. Kann es dann sein, dass sich das noch einpendelt....ich meine so wie ich euch verstanden habe, kann das kein Dauerzustand sein. Und ich will hier wirklich keinen veräppeln!!!

Kommentar

also ich hab auch die erfahrung gemacht, dass die weibchen normalerweise die eier normalerweise im abstand von 25-30 tagen legen. ich würde dem weibchen auf jeden fall eine legepause gönnen, und das pärchen trennen bzw.die temperatur etwas senken, da das weibchen sonst nicht sehr alt wird!

Kommentar

Lädt...
                  X