Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phelsuma dubia Nachwuchs

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Phelsuma dubia Nachwuchs

Heute ist endlich mein 2. Gelege mit einer Schlupfrate von 100% geschlüpft. Gestern kam Gecko 1 spontan beim Umsetzten der Dose vom Terrarium in den Inkubator "herrausgeplatzt", während sein Geschwisterchen es vorzog die Nacht noch im Ei zu verbringen. Heute um halb 7 war noch alles friedlich, aber als ich um 14 Uhr vom Arbeiten heim kam, schwamm er schon im Wasser ( war der heimchendosendeckel wohl doch nicht richtig drauf ). Beide haben sich sofort vollständig gehäutet und sehen putzmunter aus. Allerdings habe ich zur Aufzucht noch ein paar Fragen.

1. Kann ich die Kleinen in Gruppen aufziehen oder ist Einzelaufzucht ratsamer.

2. Ich füttere Drosophila melangoster ( oder so ähnlich ), was wohl auch angenommen wird, allerdings war das bis jetzt das Einzige was der Kleine angerührt hat. (Also der Eine aus dem ersten Gelege) Womit zieht ihr eure Babyphelsumen groß?

3. Das Babybecken hat die Maße 20x20x40cm (LxBxH). Die Einrichtung besteht aus senk- und waagerechten fingerdicken Bambusstäben. Der Boden ist mit Küchenrolle abgedeckt. Kann ich das so lassen oder soll ich noch Versteckmöglichkeiten machen. Ich wollte die 3 nur am Anfang bis sie größer sind darin halten.

Danke schonmal für die hoffentlich zahlreichen Antworten.

Gruß Stephan

Re: Phelsuma dubia Nachwuchs

Hab ich mich unverständlich ausgedrückt oder sind die fragen zu schwer? Weiß denn niemand eine Antwort?

Kommentar

Hi,

etwas Geduld. Manchmal dauert es halt mit den Antworten.

1. Kann ich die Kleinen in Gruppen aufziehen oder ist Einzelaufzucht ratsamer.

Das sehen verschiedene Leute verschieden.
      Ich bin für Gruppenaufzucht, da ich meine, dass die Tiere dann als Erwachsene umgänglicher gegenüber Artgenossen sind.
      Sobald die Männchen sich androhen, muss man die aber einzeln oder in weibchengruppen setzen. Sollte aber frühestens nach ca 6 Monaten auftreten.
      Ich ziehe P. mad grandis meist in Gruppen von 4-8 Exemplalren auf. Altersunterschied maximal 2 Monate vom ältesten zum jüngsten. Schlüpflinge erst im Alter von einem Monat in größere Gruppen integrieren, vorher paarweise halten!

2. Ich füttere Drosophila melangoster ( oder so ähnlich ), was wohl auch angenommen wird, allerdings war das bis jetzt das Einzige was der Kleine angerührt hat. (Also der Eine aus dem ersten Gelege) Womit zieht ihr eure Babyphelsumen groß?

Als Alleinfutter nicht ausreichend. Füge Babygrillen, kleine Getreideschimmelkäferlarven (Buffaloes) und Babybrei hinzu. Auch frisch geborene Schaben eignen sich.
      Und derzeit reichlich vorhanden udn das beste Futter: Gesiebtes Weisenplankton!
      Alles schön mit einem mit einem Kalziumsalz zusätzlich aufgewerteten Vitamin/Mineralstoffgemisch einstäuben.
      Grit nicht vergessen!

3. Das Babybecken hat die Maße 20x20x40cm (LxBxH). Die Einrichtung besteht aus senk- und waagerechten fingerdicken Bambusstäben. Der Boden ist mit Küchenrolle abgedeckt. Kann ich das so lassen oder soll ich noch Versteckmöglichkeiten machen. Ich wollte die 3 nur am Anfang bis sie größer sind darin halten.

Ist OK. Bei Gruppenaufzucht ist es sinnvoll, wennd eiKleinen auch IN die Bambusröhren könnne. Ansonsten sollten einige Rindenstücke als Versteck lose der Rückwand anliegen.

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Vielen Dank!

Damit wäre dann alles geklärt.

Gruß Stephan

Kommentar

Lädt...
        X