Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futtertiernachwuchs im Tokeh-becken?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Futtertiernachwuchs im Tokeh-becken?

    Hallo.

    Ich habe festgestellt, dass auf dem Boden meines Tokehbeckens ganz schön was los ist: jede Menge kleine Tierchen, die aussehen wie ganz junge Grillen (Zweifleck). Ich befürchte, dass ein Futtertier es gepackt hat, Eier irgendwo im Terrarium (vermutlich in der feuchten Blumenerde) zu legen bevor es gefressen wurde. Scheinbar waren die Bedingungen auch gut und die Tierchen sind geschlüpft. Und wachsen tun sie auch. Sie sind nämlich schon einiges größer als vor drei Tagen. Allerdings viel zu klien für meine Tokehs. Was soll ich denn jetzt tun? Eine Falle aufstellen oder einfach warten bis die Tiere groß genug sind um für die Tokehs interessant zu werden. Ich habe aber ein wenig Angst, dass die Sache überhand nimmt und ich bzw. die Tokehs nicht mehr Herr der Lage werden. Deshalb würde ich die kleinen Grillen (wenn es wirklich welche sind; sie sehen jedenfalls so aus) am liebsten schnellstmöglich aus dem Terrarium entfernen. Hat jemand Ideen dazu?
    Wovon leben die eigentlich? Von allem was so auf dem Terrarienboden rumliegt? Ist aber eigentlich nur Rinde und hier und da mal etwas Kot, ausserdem Taubengritt. Und evtl. mal ein abgefallenes Blatt und etwas Moos, aber sonst nichts.
    MFG
    Christian

  • #2
    Re: Futtertiernachwuchs im Tokeh-becken?

    Lieber Christian
    Ein Tip zum absaugen von Mikros: Bastel dir aus einem Glas mit Plastikdeckel (Nutellagläser gehen gut) ein Fangglas.
    Nimm zwei Stück Aquarienschlauch, ein dickes und ein dünnes, bohre zwei Löcher in den Deckel des Glases und pfriemel die Schlauchstücke durch. An das im Glas befindliche Ende des dicken Schlauchstückes befestige etwas Fliegengaze (drüberstülpen und mit Gummi fixieren). Jetzt den Deckel wieder aufschrauben und fertig. Ach ja, das dünne Schlauchstück sollte schon etwas länger sein. An dem dicken Ende kannst du nun Luft einsaugen und mit dem Luftstrom des dünnen Schlauchstückes die Mikros ins Glas saugen und schon hast du sie. Hat sich bei mir auch zum einsaugen entlaufener Mikros schon bewährt.
    liebe Grüße und viel Vergnnügen beim basteln Hexi

    [[ggg]Editiert von Hexi am 22-06-2004 um 18:03 GMT[/ggg]]

    Kommentar


    • #3
      Re: Futtertiernachwuchs im Tokeh-becken?

      Hallo Hexi.

      Vielen Dank für die schnelle Antwort. So etwas in der Richtung hatte ich mir auch vorgestellt.
      Bist Du der Meinung, dass ich den Nachwuchs unbedingt rausfangen sollte? Könnte es sonst Probleme geben?
      MFG
      Christian

      Kommentar


      • #4
        Re: Futtertiernachwuchs im Tokeh-becken?

        Ich habe auch manchmal ungewollten Grillennachwuchs im Terri meiner Geckos. Manche kommen durch die Lüftungsgitter raus... die werden dann früher oder später von meinen Katzen gefressen... die anderen im Terri gehen entweder irgendwann mal ein oder werden gefressen. Hatte aber noch nie ernsthafte Probleme mit den Minigrillen.

        Kommentar


        • #5
          Re: Futtertiernachwuchs im Tokeh-becken?

          Uns geht es wie Kira.
          In einem unserer Ph.mad.grandis Becken haben wir Grillen Nachwuchs. ich mach mir aber nicht die Mühe sie einzufangen. Sollen sie doch im Becken wachsen, bis unser Arnold sie schnappt :-)
          Alles was den Weg aus dem Becken findet, wird eh von unserem kater gefressen.

          Kommentar


          • #6
            Re: Futtertiernachwuchs im Tokeh-becken?

            Hi @ all
            Auch ich hab schon Mikros in meinen Terrarien gehabt und hab sie einfach drin gelassen. Bei den Sceloporus hat es auch nie ein Problem gegeben, da war es zu trocken und es gab zuwenig Nahrung. In meinen Norops-Terrarien ist es auch nie zu einer Invasion gekommen, ich würde mir also keine allzu großen Gedanken machen. Sind es jedoch zuviele, sollte man den Appetit der Kleinen nicht unterschätzen, sie stürzen sich gnadenlos auf alle freßbaren Pflanzen. Außerdem ist eine Invasion von Mikros in der Wohnung auch nicht jedermanns Sache. Wenn schon so viele da sind, warum sie nicht rausfangen, großziehen und mit der passenden Größe später verfüttern?
            Gruß Hexi

            Kommentar


            • #7
              Re: Futtertiernachwuchs im Tokeh-becken?

              Hallo.

              Also ich bin mir sicher, dass die kleinen Grillen auf keinen Fall durch die Lüftungsgitter rauskommen, weil die bei mir zu feinmaschig sind; hoffe ich zumindest :-)
              Wenn doch ist leider keine Katze da, die die kleinen Grillen fressen könnte; schade ....
              Ich denke ich werde mir wie von Hexi beschrieben eine "Absaugvorrichtung" basteln, die Tiere rausfangen und in meinem "Vorratsbehälter" groß ziehen. Wenn sie die richtige Größe haben kann ich sie immernoch verfüttern.
              Meine Futtertiere halte ich übrigens in einer etwas größeren Kunststoffbox. Ein paar Eierkartons, etwas Salat o.ä., ein wenig Weizenkleie/ Haferflocken/ Katzentrockenfutter und Wasser genügen den Grillen/ Heimchen. Ich habe nun mehrfach bei der Reinigung von Salatschale oder Wasserschale (mit Küchenrolle ausgelegt) festgestellt, dass darin scheinbar Eier abgelegt wurden. Ich bin mir nicht sicher ob es Eier von Grillen/ Heimchen sind, aber ich denke schon: sehen aus wie ganz kleine Reiskörner; annähernd durchsichtig; so ähnlich wie Ameiseneier. Habt ihr auch solche Beobachtungen bei den Futtertieren gemacht?
              Eigentlich lohnt sich für mich die Futtertierzucht nicht (habe bisher nur zwei Tokehs und demnächst noch ein furcifer lateralis) aber wenn es so einfach ist, warum eigentlich nicht ....
              MFG
              Christian

              Kommentar


              • #8
                Re: Futtertiernachwuchs im Tokeh-becken?

                Hallo Christian
                Warum stellst du den Grillen oder Heimchen nicht eine mit Vogelsand gefüllte Heimchenbox rein? Ein wenig anfeuchten und schon legen die Weibchen. Ist wirklich ganz einfach. Wenn du nicht allzuviele Grillen/Heimchen brauchst, kannst du die Heimchenboxen in der "Elternunterkunft" lassen. Es werden zwar ziemlich viele der Mikros gefressen, aber ein paar kommen schon durch. Wenn du ein paar mehr nachziehen möchtest, mußt du die Box nach ca. 2 Wochen in eine Extrabox ausquartieren, in der dann die Mikros schlüpfen. Bei mir klappt das recht gut, solange ab und an der Sand angefeuchtet wird, schlüpft immer was. Meine Futtertierkosten sind enorm gesunken und ich habe Kontrolle über die "Qualität" der angebotenen Futtertiere. Nur bei Salat bin ich vorsichtig, der konventionell angebaute ist derart hoch belastet, daß mir letzte Woche ein kompletter Zuchtstamm Gryllus bimaculatus verendet ist. (Sollte man solchen Salat wirklich noch essen? Mir ist der Appetit vergangen.)
                Hexi

                Kommentar


                • #9
                  Re: Futtertiernachwuchs im Tokeh-becken?

                  In Feuchtterrarien -auch mit Tokehs- habe ich schon mehrfach ernsthafte Probleme mit sich vermehrenden und letztlich erheblich die Bepflanzung schädigenden Futterinsekten gehabt.
                  Fangaktionen bringen da nur etwas, wenn man sie täglich durchführt.
                  Seitdem ich aber in solche Becken je ein Pärchen klimatisch und größenmäßig jeweils passender Kröten eingesetzt habe, hat sich das Problem verabschiedet und ich habe zusätzliche nette Beobachtungsmöglichkeiten.

                  Gruß

                  ingo
                  Kober? Ach der mit den Viechern!




                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Futtertiernachwuchs im Tokeh-becken?

                    Das gleiche Problem hatte meine Freundin...

                    Zum Glück hat sie weiße Wände im Zimmer, worauf man die Micros ganz gut erkennen konnte. (mal so nebenbei... Das Katzen Micros fressen, glaub ich erst, wenn ich's selber sehe. Doch eher nur adulte Tiere, oder nicht? Was ja beinhaltet, die Grillen erstmal freilaufend aufwachsen zu lassen...)

                    Feinmaschiges Lüftungsblech hin, oder her, ich würde die Bleche auf jeden Fall mit Netzstrumpfhosen bekleben, damit wirklich nichts entkommt. Sonst kommst Du Dir bald vor wie in "Joe's Apartement" , denn Du hast doch bestimmt auch Blumentöpfe außerhalb der Terrariums, oder nicht?

                    Was das Absaugen angeht, probier doch mal einen Teller mit Fischfutter, Gurke oder ähnlichem in's Terrarium zu stellen (einfach verschiedene Lockmittel ausprobieren) und warten, ob sich die Micros darauf sammeln. Das erleichtert vielleicht die Absaugerei. Aber auch damit wirst Du wahrscheinlich nicht alle Micros fangen können, weshalb ich die "Nylonstumpfbarrikade" noch etwas länger dranlassen würde.

                    Auf jeden Fall viel Glück dabei,

                    Johannes

                    [[ggg]Editiert von Jorato am 23-06-2004 um 14:35 GMT[/ggg]]

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Futtertiernachwuchs im Tokeh-becken?

                      @Jorato
                      Du kennst meine Katzen noch nicht... *grins*
                      Die gehen auf alles los, was sich bewegt und mag es noch so klein sein...
                      Die Idee mit den Nylonstrümpfen ist aber gut.

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Futtertiernachwuchs im Tokeh-becken?

                        Hallo.

                        Habe mir gestern eine Fangvorrichtung (wie beschrieben) gebastelt und auch schon getestet. Klappt ganz gut, aber ist schon ziemlich anstrengend. Ich konnte schon einige kleine Grillen herausfangen. Ich werde das jetzt mal ein paar Tage nach Gang machen. Mal sehen, ob ich es packe :-)

                        Bis dann.
                        Christian

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X