Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pachydactylus bibronii

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pachydactylus bibronii

Hallo Leute,
    ich würde da mal gerne etwas von euch wissen und zwar habe ich mir meine Bibrongeckos vor einer Woche neu gekauft aber ich habe sie noch nie etwas fressen gesehen.Klar sind sie nacht bzw. dämmerungsaktiv...aber trotzdem beobachte ich sie abends und hab noch nie was gesehen.auch sind noch heimchen morgens im terrarium (fütter nie mit Pinzette die Tiere sollen selbst jagen)
    Ist hoffentlich nichts ernstes?Oder fressen sie halt einfach nur spät in der Nacht?Vielleicht habt ihr ja schon mehr erfahrung mit den Tierchen und könnt mir weiter helfen?Tschöööö

Re: Pachydactylus bibronii

Hallo

Meine Dickfingergeckos jagen die Heimchen immer, wenn sie welche sehen. Auch am Tag. Aber eine Woche ist eigentlich kein Grund zur Besorgnis. Beobachte sie einfach weiter und wenn sie weiter nicht fressen melde dich nochmal.

Grüße Verena K.

EDIT: Im übrigen handelt es sich sicher nicht um 'Pachydactylus bibronii' sondern um 'P. turneri', da nur dieser im Handel erhältlich ist.

[[ggg]Editiert von gEcKo14 am 01-07-2004 um 15:43 GMT[/ggg]]

Kommentar

Neee das ist P.bibronii (Bibrongecko) da bin ich mir sicher
      Aber danke schonmal für deine Hilfe!
      Tschüss

Kommentar

Würde mich wirklich schwer wundern da auch meiner Meinung nach P.Bibronii in Deutschland nicht gehandelt wird.

Aber ich lass ich wie immer gerne eines Besseren belehren

mFg

Kommentar

Hm aber der lateinische Name für Binbrongecko ist doch Pachydactylus bibronii?Oder etwa nicht?Wenn ich falsch liege korrigiert mich bitte....habs halt so im Internet gelesen....

Kommentar

Hm aber wo ist denn dann der Unterschied zwischen P.turneri und P.bibronii....und die nachtaktiven Geckos jagen also auch am Tage?
            Bye

Kommentar

Naja.
              P.Turnerii wird wohl in deutschland oft (fälschlicherweise) als P.Bibronii verkauft.

Wo genau der Unterschied liegt weiss ich auch leider nicht.

Zum Fressen / Jagen...
              Meine Eublepharis Macularius Jagen wenns ihnen Passt .
              Wenn ein Heimchen (oder was auch immer ) an der Höhle vorbeikommt ist es (besonders übrigens meinem Männchen) egal ob die Sonne scheint oder der Mond *g*. Der schnappt sich das dann schon

mFg

Kommentar

Hm sie sagten mir nicht,dass es P.bibronii sei aber als ich Bibrongecko im Internet eingab stand der Name halt dabei (P.bibronii)
                Aber dann habe ich mich halt vertan,hauptsache ich weiss,dass es Bibrongeckos sind...dann werd ich mir wohl ein Buch anschaffen da steht eh besseres als im Internet.
                Danke für eure Hilfe!!!
                Ach ja ist es normal,dass sich die Zehen der Tierchen hochklappen,wenn man mit Wasser sprüht?

Kommentar

Also so etwas wie Zehen hochklappen konnte ich noch nicht beobachten *g*.
                  Meine Fauchen gelegentlich wenn ich Sprühe *g* ( schon niedlich wenn son 10cm Echschen einen anfaucht *gg*).
                  Sind aber keine P.Turnerii (Dickfingergecko)...

Kommentar

Oh hehe wie angsteinflößend
                    ne das ist echt so....die Zehen klappen sich dann so hoch und wenns trocken ist dann sind sie halt wieder so normal.Aber wird wohl schon nichts ernstes sein!Was für ein Bodensubstrat eignet sich für P.tuneri eigentlich am besten?Im moment verwende ich Humusboden aus dem Zooladen würden sich vielleicht diese "Holzspäne" oder etwas anderes besser besser eignen?

Kommentar

Da kann ich dir Leider nicht weiterhelfen.
                      Aber deine Idee mit dem Buch von vorhin hört sich für mich sehr vernünftig an .

"Geckos" von Friedrich Wilhelm Henkel soll sehr gut sein.
                      Bisher hat mich nur der Preis abgehalten. (40 € ) .. wird aber definitiv noch angeschafft.
                      Hab im Buchhandel mal reingeschaut.Scheint echt sehr gut zu sein.

mFg

Kommentar

Re: Re: Pachydactylus bibronii = turneri

Hallo,

als Bodengrund ist Rindenhumus und sonstiges eher weniger geeignet. Am besten ist Sand. Ansprühen mögen die meisten Pachydactylus nicht. Eine Wasserschale mit frischem Wasser ist auch vollkommen ausreichend. Wenn Du das Terrarium schon sprühst, dann vermeide doch die Tiere direkt anzusprühen. Öfters als 1 x die Woche würde ich aber nicht sprühen. Zuviel Feuchtigkeit entspricht nicht der Lebensgewohnheit von P. turneri.

Apropos P. turneri, bzw. Turners Dickfingergecko
                        Dieser Name ist in der Tat der einzige korrekt zu verwendende Name für die Handelstiere. Dass diese immer noch den Namen Bibrongecko P. bibronii verwenden ist zwar wahr aber halt leider falsch! P. bibronii gibt es definitiv nicht im Handel! Die Suchfunktion spuckt dazu einiges aus.

Als Buch wäre das günstige (9,80 EUR) Büchlein Dickfingergeckos von Mirko Barts aus dem Hause NTV zu empfehlen. Es behandelt ausschließlich die Art bibronii sowie die Unterarten von turneri und gibt auch ein wenig Aufschluss über die Namensverwirrung.

Gruß
                        Felix

Kommentar

Das Buch kannte ich noch gar nicht

Direkt mal mit auf die Wunschliste setzen.
                          Danke für den Tip.

Yours *der meinung ist das man gar nicht genug bücher besitzen kann*

Kommentar

Re: Re: Pachydactylus bibronii

Hallo

Das Buch ist wirklich sehr gut, das habe ich auch schon.
                            Jedoch würde ich das Kapitel 'Vergesellschaftung' aus dem Kopf streichen. DOrt gibt es unter Anderem auch Wiedersprüche und so.
                            Die Geckos klappen bei mir die Zehen immer hoch nur wenn sie an der Wand klettern nicht. Dadurch verhindern sie dass die Noppen verschmutzt werden. Sie echt witzig aus. Ich dachte zuerst auch, sie wären krank oder so .. ;-)
                            Als Bodengrund habe ich Sand, ist am Besten.
                            Ja, die Geckos fressen Heimchen(usw.) auch am Tag. Ich sehe sie auch sonst oft am Tag ausserhalb ihres Versteckes.
                            Es sind mit Sicherheit P. turneri, man erkennt es an den Schuppen.
                            Weiteres siehst du in dem Buch.

Viel Glück noch mit deinen Dickfingern, Verena K.

Kommentar

Vielen Dank für eure Antworten nun bin ich schon um einiges schlauer .....achso noch ne Frage zum Sand...muss das ein spezieller sein oder einfach nur stinknormaler Sand aus dem Zooladen?(Könnte ja sein,dass es irgendso ein Geckosand gibt oder so;-) )Hm eigentlich sprühe ich ja nur um die luftfeuchtigkeit aufrecht zu erhalten,weiss nicht,wie ich es sonst anstellen soll?!Ach ja und das Buch werde ich mir wohl anschaffen danke für den Tip tschöööö

Kommentar

Lädt...
                              X