Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tagakitive Wüstengeckos???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tagakitive Wüstengeckos???

Hallo Zusammen!!!!
    Ich habe mal eine Frage.
    Gibt es Tagakitive Wüstengeckos???
    Würde mich auf Antworten freuen!!!!
    Scotch

Re: Tagakitive Wüstengeckos???

Hi,

tagaktive Wüstengeckos gibt es meines Wissens nach nicht.

Allerdings gibt es nachtaktive Geckoarten, die auch am Tage "aktiv" sind oder sich zumindest beobachten lassen. Als Beispiel seien hier Teratolepis fasciata genannt, die trotz vieler Versteckplätze im Terrarium, diese selten aufsuchen und stattdessen lieber auf ihnen liegen, anstatt unter ihnen Schutz zu suchen. Richtig aktiv werden diese Tiere aber erst in der Nacht, sprich beim Ausschalten der Beleuchtung.

Tschö, Michael

Kommentar

Hallo,

es gibt eine Geckogattung von (Halb-)Wüstenbewohnern, die soweit ich weiß tagaktiv ist: Quedenfeldtia, mit den beiden Arten Q. moerens und Q. trachyblepharus. Allerdings werden die Arten dieser Gattung selten angeboten.

Ansonsten ist Phelsuma breviceps noch ein tagaktiver Bewohner von trockenen Steppengebieten (Dornbuschsteppen). Allerdings ist es kein echter Wüstenbewohner.

Gruß
      Andreas D.
      Petrosaurus.de
      Geckhoff.de

Kommentar

Lieber Herr Dickhoff,

Quedendeldtia trachyblepharus und Q. moerens sind in der Tat tagaktiv, und wunderschön sind sie außerdem. Nur, Q. trachyblepahrus ist weder ein Wüsten- noch ein Halbwüstenbewohner. Es ist ein Hochgebirgstier, in dessen Lebensraum im Hohen Atlas Marokkos es sogar relativ feucht ist. Eher kann man Q. moerens als Halbwüstenbewohner betrachten, obwohl auch dessen Lebensraum im Antiatlas nicht wirklich richtig trocken ist.
        Der Vorstellung von tagaktiven Wüstengeckos kommen die Arten der Gattung Pristurus von der südlichen arabischen Halbinsel sicher recht nahe. Es sind aber keine richtigen Sandbewohner, sondern man findet sie eher in Geröll und an Felsen.
        Sie zu bekommen, dürfte allerdings ähnlich schwer sein, wie die Atlas-Taggeckos.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff
        Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Hallo,
          habe bei uns in einem Laden Zwergwüstengeckos gesehen. Beckeneinrichtung Sand und Geröll. Sie hatten eine Gesamtlänge von ca. 3-4 cm. Also echt winzig. Der Verkäufer meinte sie sind ausgewachsen. Sie waren hellbraum, mehr beige und hatten ganz feine dunkle Flecken. Kennt die wer, und kann mir jemand den Wissenschaftlichen Namen nenne?

Kommentar

Sehr geehrter Herr Bischoff,

es stimmt, daß Q. trachyblepharus kein Wüstenbewohner ist. Es war von mir falsch ausgedrückt. Ich wollte die Art nur der Vollständigkeit halber nennen. Bin heute Morgen (Vormittag) noch nicht ganz frisch. Die Nachwirkungen einses lustigen Fussballabends
            Im Verbreitungsgebiet von Q. moerens gibt es sicherlich eine gewisse Feuchtigkeit, dennoch würde ich den Lebensraum zumindest als Halbwüste bezeichnen. Den Lebensraum von Geckonia chazaliae wird man wohl auch weiterhin Wüste nennen, auch wenn es jeden Morgen Nebel mit Taubildung gibt und somit in den Tagesverstecken immer eine gewisse Humidität vorhanden ist.

Reine Sandwüstenbewohner wird man unter den Geckos im allgemeinen eher wenige Arten finden (z.B. Palmatogecko, nachtaktiv), besonders wenn sie tagaktiv sein sollen.

@Devil
            Bei "Zwergwüstengeckos" handelt es sich meistens um Vertreter der Gattung Stenodactylus. Hier ist S. petrii die am häufigsten angebotetene Art. Hin und wieder werden auch noch S. sthenodactylus und S. doriae angeboten. Diese sind aber auch dämmerungs-/ nachtaktive Vertreter. Sie können aber, wie die von MiCh@3L genannten Teratolepis, häufiger am Tage zu sehen sein.

Gruß
            ein nicht ganz frischer Andreas D.
            Petrosaurus.de
            Geckhoff.de

Kommentar

Re: Re: Tagakitive Wüstengeckos???

Andreas D. schrieb:
              Bin heute Morgen (Vormittag) noch nicht ganz frisch. Die Nachwirkungen einses lustigen Fussballabends
              Im Verbreitungsgebiet von Q. moerens gibt es sicherlich eine gewisse Feuchtigkeit, dennoch würde ich den Lebensraum zumindest als Halbwüste bezeichnen. Den Lebensraum von Geckonia chazaliae wird man wohl auch weiterhin Wüste nennen, auch wenn es jeden Morgen Nebel mit Taubildung gibt und somit in den Tagesverstecken immer eine gewisse Humidität vorhanden ist.
              Lieber Herr Dickhoff,

Sie müssen sich doch nicht dafür entschuldigen, dass Sie gestern einen unterhaltsamen Fußballabend hatten.

Sicher ist Geckonia chazaliae ein echter Wüstenbewohner. Ich will mich auch nicht darüber streiten, ob Quedenfeldtia meorens nun tatsächlich in der Halbwüste lebt oder nicht. Mir fiel seinerzeit im Lebensraum dieser Art nur die relativ üppige Vegetation auf - ganz im Unterschied zum Habitat des Helmgeckos in der Küstenwüste.

Ich hoffe, Sie haben keinen Kater

Wolfgang Bischoff
              Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Ich hoffe, Sie haben keinen Kater
                Lieber Herr Bischoff,

den habe ich Gott sei Dank nicht.
                Aber das eine oder andere Glas kühlen Gerstensafts habe ich mir gegönnt. In Verbindung mit einer eher kurzen Nachtruhe wirken sich solche Abende dann doch negativ auf die Konzentration aus

Hoffentlich erwartet heute niemand wirkliche "Gehirnakrobatik" von mir.

In diesem Sinne noch einen schönen Tag,
                Andreas Dickhoff

PS: @Devil
                Als Zwerg(wüsten)geckos werden auch Arten der Gattung Tropiocolotes bezeichnet. Dazu gibt es auch aktuell einen Beitrag hier im Forum. Ansonsten hilft Dir Schneeflocke bei diesen Tieren sicherlich weiter.

[[ggg]Editiert von Andreas D. am 05-07-2004 um 13:06 GMT[/ggg]]
                Petrosaurus.de
                Geckhoff.de

Kommentar

Hallo Devil,

ich schätze mal, dass die "Zwergwüstengeckos" in der Größe eher Tropiocolotes sein dürften...... entweder steudneri oder tripolitanus vielleicht.

Liebe Grüße, Flocke
                  DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Danke, dann werd ich mal fleissig Googlen. Gibt es gute Bücher über diese Art?
                    Da sie ja ganz kleine Futtertiere ( Mikroheimchen, drosophilas,...) brauchen, ist es doch sicher ratsam sie in einem Dendrobatenwürfel zu halten. Reicht da ein 30x30x30 Würfel, oder sind sie sehr bewegungsfreudig. In dem Laden waren 5 Stck. in so einem Würfel.

Gruss Angie

Kommentar

Re: Tagaktive Wüstengeckos?

Hallo Andreas,
                      hallo Herr Bischoff,

nur meine kleine Anmerkung zu den angesprochenen (im Handel nicht erhältlichen!) Geckos.
                      Der Bischoffliche Einwand, dass Quedenfeldtia kein "typischer Wüstenbewohner" ist, ist im eigentlichen Sinn vollkommen korrekt. Jedoch kommt die Art moerens im Gegensatz zu trachyblepharus tatsächlich im Süden des Gebietes bis auf Meeresniveau vor. Insbesondere die Gebiete in der Westsahara sind schon recht wüstenhaft (vergl. GENIEZ et al. (2004) The Amphibians and Reptiles of the Western Sahara... [in prep.]).
                      Reine Sandbewohner gibt es unter den tagaktiven Arten durchaus. So erinnert bspw. Pristurus minimus in seiner Lebensweise eher an eine Mesalina, sprich an kleine Eidechsen, als an "typische" Geckos. Im Namibia wären dann noch Vertreter der Gattung Rhoptropus zu nennen. Insbesondere R. afer (welcher keine petricole Lebensweise führt!) ist als Bodenbewohner der Kies-Namib ein reiner Wüstenbewohner und erinnert in seinem Verhalten eher an eine kleine Agame.

Wüsten Gruß
                      Felix

Kommentar

Hallo!!!!!!
                        Danke für eure Hilfe!!!!!!
                        Es müsste nicht unbedingt ein Wüstengecko sein. Es sollte einfach möglichst pflegeleicht sein. Und darum Wüste...
                        Das Terrarium sollte nicht grösser als 80x60x100cm (LxBxH) sein. Gibt es da was???
                        Wenn möglich Tagaktiv!!!
                        Gruss Scotch

Kommentar

Re: Re: Tagakitive Wüstengeckos???

Scotch schrieb:
                          Hallo!!!!!!
                          Danke für eure Hilfe!!!!!!
                          Es müsste nicht unbedingt ein Wüstengecko sein. Es sollte einfach möglichst pflegeleicht sein. Und darum Wüste...
                          Das Terrarium sollte nicht grösser als 80x60x100cm (LxBxH) sein. Gibt es da was???
                          Wenn möglich Tagaktiv!!!
                          Gruss Scotch
                          Hallo Scotch ,

auch einen Wüstengecko kann man recht wüst pflegen .
                          Aber in Deinem Fall würd ich Dir einen Leopardgecko empfehlen . Bau Dir noch ne schöne Rückwand ins Terrarium dann nutzt das Tier auch die Höhe .
                          Gruß Jens

Kommentar

Hallo Kellergeist!!!
                            1. Die Leopardgeckos gefallen mir nicht so!! Ich weis auch nicht wiso!!! Irgendwie kommische Tiere!!!
                            2. Die Grössen-Angaben für das Terrarium sind das grösst mögliche!!!! kann aber den Tieren noch angepasst werden! Wenn es eine Kletternde Art wäre könnte ich das Terrarium auch 120 Hoch machen!!!
                            Wäre froh wenn ihr mir noch weitere Arten nennen könntet!!!
                            Gruss Scotch

Kommentar

Hallo!!!!
                              Ïch habe mich noch ein bisschen im Internet umgeschaut...
                              Ist ein Regenwald-Terrarium sehr Zeit aufwändig???
                              Weil, es nur sehr wenig tagaktive Wüstengeckos gibt, denke ich das ich ein Phelsuma halten möchte... Mir würden die Ph. Klemmeri sehr gefallen.
                              Ist diese Art geeignet für ein Anfänger???
                              Was fressen diese??? Habe gelesen das sie auch Früchte essen?!?!
                              Wie teuer ist ein sollches Tier ca???
                              Soviel ich weiss reicht ein Terrarium mit den Massen 80x50x100cm (LxBxH) für ca. 5 Tiere?!?!
                              Was brauchen diese Tiere für Technik???
                              Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen!!!!
                              Scotch

Kommentar

Lädt...
                              X