Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paarung von Rhacodactylus auriculatus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Paarung von Rhacodactylus auriculatus

    Hallo, ich habe ein Weibchen von Rhacodactylus auriculatus, das bereits ausgewachsen ist. Das Männchen ist etwa halb so groß. Beide leben getrennt voneinander. Kann man die beiden ohne Gefahr zur Verpaarung zusammensetzen oder ist mit Beisserei seitens des Weibchens zu rechnen?
    Die Tiere sollen anschließend wieder getrennt werden.
    Viele Grüße Claudia

    [[ggg]Editiert von claudiav am 04-07-2004 um 15:49 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Paarung von Rhacodactylus auriculatus

    Hi Claudia,

    ich würde das kleinere (KRL = 8-9 cm ?)Männchen nicht mit dem adulten Weibchen ( KRL = 16-17 cm ?) zusammensetzen um ein sicheres Heranwachsen zu garantieren.

    Da das Männchen halb so gross sein soll, schliesse ich daraus, dass es bestimmt noch nicht geschlechtsreif ist. Ein Zusammensetzen der Tiere würde in Hinsicht auf eine Paarung somit nichts bringen.

    Tschö, Michael

    Kommentar


    • #3
      Re: Paarung von Rhacodactylus auriculatus

      Hallo,

      16-17 cm wird wohl kein R. auriculatus in der KRL erreichen. 10 cm +- 1 sollte die normale KRL adulter Tiere betragen.
      Zur Frage: "Halb so groß" klingt sehr drastisch. Und da es ja gerade von R. auriculatus Geschichten über Kannibalismus gibt, wäre mir das viel zu risikoreich. Wie Michael schon sagte, sollte sich bei so einem kleinen Männchen noch nicht viel Fortpflanzungsdrang entwickelt haben, deswegen wäre eine Zusammensetzung auch erst in Zukunft sinnvoll. (Das Männchen wird ja hoffentlich auch noch zulegen?!)

      Gruß,
      Morris

      Kommentar


      • #4
        Re: Paarung von Rhacodactylus auriculatus

        Upsala :eyes - KRL (Körperlänge) ist natürlich völliger Unsinn, meine Längenangabe sollte sich auf die Gesamtlänge beziehen!!!

        Kommentar


        • #5
          Re: Paarung von Rhacodactylus auriculatus

          Hallo, ich werd sie heute abend mal messen. Grüße Claudia

          Kommentar


          • #6
            Re: Paarung von Rhacodactylus auriculatus

            Hi.
            Bin bei der Infosuche nach R.auriculatus u.a. auf folgende Seite gestoßen:
            http://www.giantgeckos.com/gargoyle.htm
            Dort steht auch etwas bzgl. der Vergesellschaftung von Männchen und Weibchen.
            Also nur mindestens gleichgroße Tiere zur Verpaarung zusammensetzen.
            Gruß,
            Christian.

            Kommentar


            • #7
              Re: Paarung von Rhacodactylus auriculatus

              Hallo
              Das Weibchne mißt KRL 13 cm, das Männchen 9 cm, ich werde doch noch warten bis zum Frühjahr. Danke, Claudia

              Kommentar

              Lädt...
              X