Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Coleonyx mitratus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Coleonyx mitratus

Hallo Leute

Bei mir wird demnächst ein Terrarium der Größe 80x40x50 (cm) frei, da ich meinen Stabheuschreckennachwuchs abgegeben habe.
    Jetzt habe ich vor, in diesem Terrarium Coleonyx mitratus zu halten.
    Leider findet man im Netz und in der Literatur nur sehr wenig über diese schönen Tiere.
    Vielleicht können mir die Halter dieser Tiere ein paar genauere Informationen geben.
    Hier mal das, was ich bis jetzt gefunden habe:
    - Nachtaktiv
    - Waldterrarium mit Laubschicht auf dem Boden
    - Luftfeuchte Tag: 60-70 Prozent
    " Nacht: 80-90 Prozent
    - Temperatur Tag: 26-28 Grad
    " Nacht: ca. 20-22 Grad
    - Bepflanzung mit Farnen, Moosen, Ficus pumila und ähnlichem
    - Viele Verstecke

Bitte berichtigt diese Angaben, sollten sie falsch sein.
    Also schreibt alles was ihr wisst, denn ich möchte die Tiere so artgerecht wie möglich halten

viele Grüße Nils

P.S. Natürlich wäre ich auch an Nachzuchten interessiert, also wer einen Züchter kennt, könnte mir dessen E-mail, oder normale Adresse geben. Danke :-))

[[ggg]Editiert von Morpheus86 am 05-07-2004 um 19:16 GMT[/ggg]]

Re: Coleonyx mitratus

Hallo,
    schick mal eine PN (Briefsymbol links) dann kriegst du eine Haltungsbeschreibung (auf Englisch). Die Art wurde hier aber schon ein paarmal diskutiert (Suchfunktion). Die Parameter oben sind im Prinzip vernünftig, die saisonale Schwankung scheint aber wichtig für die Zucht zu sein.
    Gruß
    Arnd
    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Ich halte 0,2 mitratus, habe leider noch kein passendes Männchen gefunden, von daher noch keine Zucht.
      Deine Haltungsparameter klingen gut, wichtig ist, wie Arnd schon sagte, die saisonale Schwankung, d.h. analog den Jahreszeiten im Verbreitungsgebiet.
      Ich halte mitratus, als auch elegans bei ca. 60-80%LF, d.h. 1x mal kräftig am Tag sprühen. In der "Regenzeit" Juni-Sep. noch mal deutlich feuchter 80-100%.
      So habe ich z.B. elegans zur nachzucht gebracht. Die Eier werden brav in einen Brutkasten gelegt. Ein Hamsterhäuschen, gefüllt mit Kokoserde, die immer schon feucht gehalten wird.
      Es sollten aber auch trockenere Verstecke vorhanden sein.

Gruß
      Klaus

Kommentar

Hi
        Euch beiden vielen Dank.
        Eine Frage hätte ich noch:
        Was verwendet ihr als Beleuchtung?

Grüße Nils

Kommentar

Hallo,
          Nur eine 15W Energiesparlampe im 40x40x50 cm Becken (Siebdruckplatte isoliert ziemlich gut!). Schwache Wärme von unten von der gleichen Lampe im Schlangenterrarium. Zusätzlich habe ich eine 40W Glühbirne (rot) für die Nachtbeobachtung.
          Gruß
          Arnd
          Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Lädt...
          X