Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfänger-Tier?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anfänger-Tier?!

    Seit einem Jahr will ich ein Terrarium, ich habe auch schon mehrere Bücher gelesen und sehr,sehr lange im Internet recherchiert.
    Ich weiß aber immer noch nicht, welche Tiere ich will, bzw. zu empfehlen sind!?
    Ich dachte da unter anderem an:
    Große Taggeckos (Phelsuma madagascariensis grandis) oder Goldstaubtaggeckos (Phelsuma laticauda)
    oder,
    Bahamaanolis (Anolis sagrei)
    die man mit zb Prachtskinken zusammensetzten kann.
    Ich dachte auch an Nackenstachler, die in einem Aquaterrarium leben würden.
    Ich habe auch gelesen, das man tag- mit nacht-aktiven Tieren gut zusammensetzten kann, wenn sie im gleichen Klima leben!?
    Ausserdem habe ich auch gelsen, dass man Baum mit Bodenbewohnern zusammenhalten kann.
    Geht das? und wenn ja, was für "Zusammenstellungen" würdet ihr mir dabei empfehlen??
    Bitte helft mir, da es soooviele Tiere gibt, sodass man schnell den Blick verliert.

  • #2
    Re: Anfänger-Tier?!

    hallo,

    also ganz ehrlich, beginne deinen einstieg in die terraristik nicht mit irgendwelchen vergesellschaftungen. das geht ziemlich wahrscheinlich nach hinten los.

    gerade für den anfänger kann ich nur empfehlen, arten in "artbecken" zu halten.

    es sind doch einfach zuviele dinge zu beachten, als daß ein anfänger nicht schnell überfordert wäre.

    ich lehne vergesellschaftungen ja auch nicht generell ab, aber es ist doch wesentlich entspannender, sowohl für die pfleglinge als auch für den neueinsteiger, wenn man sich erstmal auf ein habitat konzentriert.

    die von dir angesprochen "prachtskinke" sind sicher sehr interessante und angenehme pfleglinge. wenn einige grundsätzliche dinge beachtet werden, wäre ein haltung auch kein hexenwerk.
    das problem ist eher, an gesunde tiere heran zu kommen.
    der lateinische name ist übrigens Mochlus (Riopa) fernandi.

    auch madagassische taggeckos sind für den engagierten einsteiger geeignet.

    beste grüße ingo v.

    Kommentar


    • #3
      Re: Anfänger-Tier?!

      Ersteinmal Vieln Dank für die Antwort.
      Ich dachte dann eigentlich an
      Phelsuma madagascariesis grandis.
      Denkt ihr, ob ich damit zurechtkommen würde?
      Und was haltet ihr von Nackenstachler?
      Auf manchen Sites habe ich gelsen, dass sie nicht für Anfänger zu empfehlen sind, und in einem Buch habe ich gelesen, da
      ss sie gut für den Anfänger sind.
      Ruwen Gierls

      Kommentar


      • #4
        Re: Anfänger-Tier?!

        hallo,

        jeder fängt halt mal mit irgendeinem tier an.

        wenn du dich gründlich in die materie einarbeitest und am besten noch kontakt zu pflegern der gewünschten art aufbaust, die dir mit rat und tat zur seite stehen, sollte es möglich sein, Phelsuma madagascariensis grandis erfolgreich zu pflegen.

        hier ist sicher eine kontaktaufnahme über die ig-phelsuma.de sehr hilfreich.

        die ig-phelsuma bietet auch ein NZtelefon, wo du kontakt zu haltern aufnehmen kannst.

        beste grüße ingo v.

        Kommentar


        • #5
          Re: Anfänger-Tier?!

          Also du solltest dir erstmal ein paar grundsätzliche Fragen stellen:

          Sollen es unbedingt tagaktive Tiere sein? Ich zb habe viel lieber nachtaktive, da ich selbst erst abends nachhause komme, und selbst nachtaktiv bin.

          Aus welchem Klima sollen die Tiere kommen?

          Sollen sie Boden/Felsen- oder Baumbewohner sein?

          etc etc etc

          Oder du gehst anders rum ran, wie bisher, und sagst einfach, die Art gefällt mir, ist diese für Anfänger geeignet, oder eher nicht.

          Nur soviel sei gesagt, viele Tiere gelten zwar nicht als "einsteigerfreundlich", aber es kommt immer auf den individuellen Pfleger an. Wenn du dazu bereit bist, den Züchter deiner Tiere genauestens auszufragen, ein paar Bücher zu studieren, und zusätzlich auch der finanzielle Rahmen passt, sind die meisten Arten auch gut von Einsteigern zu pflegen.

          lg

          Ingo

          Kommentar


          • #6
            Re: Anfänger-Tier?!

            Ich glaube, ich habe mich jetzt für eine Art entschieden: und zwar Phelsuma klemmeri
            Dieser Tagaktive Gecko ist vor allem auch sehr friedlich zu anderen Artgenoßen und auch die Männchen untereinander sind friedlich. So kannn man auch gleich eilne kleine Gruppe in einem Terrarium pflegen.
            Und einen Züchter habe ich auch schon gefunden.

            Ruwen

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Anfänger-Tier?!

              hallo ruwen,

              daß man mehrere männchen von Ph. klemmeri zusammen halten kann, halte ich für ein gerücht. da solltest du dich noch mal kundig tun.

              gruß ingo v.

              Ruwen schrieb:
              Ich glaube, ich habe mich jetzt für eine Art entschieden: und zwar Phelsuma klemmeri
              Dieser Tagaktive Gecko ist vor allem auch sehr friedlich zu anderen Artgenoßen und auch die Männchen untereinander sind friedlich. So kannn man auch gleich eilne kleine Gruppe in einem Terrarium pflegen.
              Und einen Züchter habe ich auch schon gefunden.

              Ruwen

              Kommentar


              • #8
                Re: Anfänger-Tier?!

                Hi Ingo,

                na ja, bei der IG Phelsuma wird schon angegeben, daß die P. k.-Männchen untereinander friedlich sind:
                http://www.ig-phelsuma.de/steckbrief/steckklemmeri.phtml
                In der hier zu findenen Haltungsbeschreibung http://www.ig-phelsuma.de/haltungsberichte/klemmeri.phtml
                wird allerdings von anderen Erfahrungen berichtet.

                Liebe Grüße,
                G.
                Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

                Kommentar


                • #9
                  Re: Anfänger-Tier?!

                  Hallo zusammen

                  Ich habe rund 1 Jahr lang zwei Männchen zusammen gehalten, was absolut problemlos war. Erst als ich endlich ein Weibchen gefunden habe, wurde ein Pärchen zusammengestellt und ein Männchen separiert.
                  2 Männchen und ein Weibchen zusammen wäre dann wohl etwas gar herausgefordert gewesen...
                  Die Chance ist also bei den klemmeris wohl recht gut, dass 2 Männchen zusammen funktionieren. Am ehesten sicher wenn sie von klein auf zusammen sind.
                  Also d.h.: es kann aber muss nicht funktionieren.

                  Gruss

                  Golden

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Anfänger-Tier?!

                    @ Golden:
                    Wie sind sie denn in der Haltung, sind sie anfällig auf Krankheiten?
                    Wie groß ist/war dein Terrarium für sie?

                    Ruwen

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Anfänger-Tier?!

                      Hi Ruwen

                      Bezüglich Haltung lies bitte den erwähnten Haltungsbericht bei der IG-Phelsuma. Den Informationen auf dieser Page ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
                      Das Terrarium für das Pärchen ist 60x50x80. Da es auch noch üppig eingerichtet ist, sind sie relativ wenig zu sehen. Diese Grösse reicht sicher für 4 oder gar 5 Tiere. Da vor einigen Tagen das erste Doppelei gelegt wurde, hoffe ich doch auf baldigen Zuwachs....
                      Das Einzeltier ist in einem etwas kleineren Terrarium. Sofern es klappt, bekommt er dann Gesellschaft von einer Nachzucht des Pärchens.

                      Zuletzt noch zur Sicherheit der Hinweis:
                      Wenn ich oben gesagt habe, dass bei mir 2 Männchen funktioniert haben, heisst das nicht, dass ich bewusst 2 Männchen kaufen würde. Bei mir hat sich das Weibchen des gekauften "Pärchens" still und heimlich umoperieren lassen ohne Einverständnis des Erziehungsberechtigten, resp. Halters.....

                      Empfehlenswert ist ganz klar eine Haltung mit einem Männchen und einem oder mehreren Weibchen.

                      Golden

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Anfänger-Tier?!

                        die maße 60x50x80 sind ja garnicht so besonders groß.
                        Wenn das für vier bis fünf Tiere reicht, würde ich auch ein Terrarium in der Größe nehmen.
                        Ein Männchen und zwei Weibchen müssten da auf jeden Fall reinpassen.
                        Wie sieht es denn mit den Nachzuchten aus?
                        Hast du damit erfahrungen?

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Anfänger-Tier?!

                          Ich finde die Terrariumgrösse sehr gut. Kann gut gestaltet werden und ist trotzdem nicht soooo gross, dass für Licht- und Wärmequellen (Strom) Unsummen ausgegeben werden müssen.
                          Mein Terrarium (resp. eigentlich das von meinem Sohn) ist folgendermassen ausgestattet:
                          -Selber modellierte Rückwand mit eingearbeiteten Pflanzlöcher
                          -Bodengrund Rindenmulch
                          -Diverse Pflanzen (Tillandsien, Sansevieria, Orchidee, Ficus pumila und weitere.
                          -rund 8 Bambusstäbe (horizontal, vertikal und schräg)
                          -UV-Röhre innen, HQL und Spot aussen
                          -Heizkabel unter dem Terrarium zum Ausgleich von Temperaturextremen (nachts) im Winter

                          Wenn ich neu einrichten würde, dann evtl. HQI statt HQL, Rest würde ich wieder so machen. Gerade wegen der UV-Beleuchtung wirst du hier aber sehr unterschiedliche Meinungen hören.

                          Mit Nachzuchten habe ich noch keine Erfahrungen.

                          Golden

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Anfänger-Tier?!

                            Ersteinmal Vielen Dank für die Informationen.
                            Ab Donnerstag bin ich ersteinmal im Urlaub, und dann werde ich hoffentlich danach mit dem Bau des Terrariums anfangen.
                            Was für eine UV-Röhre benutzt du?
                            Hast du eine Beregnungsanlage, oder wie hälst du die Luftfeuchtigkeit?=

                            Ruwen

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Anfänger-Tier?!

                              Die UV-Röhre ist eine Repti-Glo irgendwas.
                              Eigentlich gehöre ich zu diejenigen die glauben, dass bei entsprechender Fütterung (resp. dem Bestäuben mit den richtigen Supplementen) eine UV-Bestrahlung nicht notwendig ist. Dass ich trotzdem UV-Röhren drinhabe ist eher um meine doch noch vorhandene "Rest-Unsicherheit" diesbezüglich zu beruhigen. So erhalten die Tiere wenigstens ein paar Monate eine schwache UV-Bestrahlung. Nach 6 bis 9 Monaten wechsle ich dann die Röhren.

                              Die Luftfeuchtigkeit erreiche ich mit 1 bis 2-maligen händischem Sprühen pro Tag.

                              Golden

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X