Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachtaktive Geckos beobachten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nachtaktive Geckos beobachten

Hallo Ihr!
    Wie bzw. womit beobachtet man am besten nachtaktive Arten ohne sie zu stören.
    Außerdem möchte ich gerne wissen ob sich Geckos daran gewöhnen, dass machmal auch Nachts das Licht im Zimmer an ist, oder verstecken die sich dann gleich??

Mfg Simon

[[ggg]Editiert von Gothmog am 09-07-2004 um 19:56 GMT[/ggg]]

Re: Nachtaktive Geckos beobachten

gothmog schrieb:
    Hallo Ihr!
    Außerdem möchte ich gerne wissen ob sich Geckos daran gewöhnen, dass machmal auch Nachts das Licht im Zimmer an ist, oder verstecken die sich dann gleich??

Mfg Simon

Hallo,
    Es gibt spezielle Nachtlampen mit denen man nachtaktive Geckos beobachten kann. AUsserdem sind viele Nachtaktive auch am Tag aktiv.
    Es ist von Art zu Art verschieden, manche sind 'zutraulicher' und lassen sich von dem Umfeld nicht stören, und manche sind sofort weg. Meine Pachydactylus turneri waren am Anfang sehr verschrocken und waren sofort in der Höhle, wenn ich ins Zimmer kam. Jetzt störe ich sie aber nicht mehr wirklich.

Grüße Verena K.

Kommentar

Da gibt es bläulich gefärbte Glühbirnen oder Glühstäbe mit E27 Fassung. Diese verstrahlen ein dunkles blau-violettes Licht, was sehr schwach ist, soll in etwa dem Mondlicht nachempfunden sein.Die Tiere scheint es nicht zu stören,eventuell nehmen sie es auch kaum war.Es ist hervorragend zum beobachten, außerdem hilft es Arten deren Augen wie Restlichtverstärker funktionieren zum besseren orientieren, da für diese absolute Dunkelheit dazu führt das sie gar nichts sehen.

Kommentar

Hallo,
        bei meinen Coleonyx geht eine ganz normale rote Glühlampe oder schwaches Licht aus dem Zimmer. Sie bleiben dabei aktiv.
        Gruß
        Arnd
        Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Also das verwirrt mich etwas einer sagt rotes Licht der andere blaues was denn nun ??
          mfg simon

Kommentar

Ist ziemlich egal, ob rotes oder blaues, ich finde nur bei rotem Licht sieht man ein wenig besser.

Kommentar

Ich glaube es ist egal, obs rotes oder blaues Licht ist.Es geht darum das die Geckos zum sehen eine geringe Lichtquelle brauchen. Man kann zB auch nur ein kleines Steckdosen Licht für Kleinkinder nehmen, aber dann hat man ja selbst nix davon. Es darf nur nicht grell sein, es muß ein dämmriger,dunkler Ton sein, ich denke wenn es das in Grün geben würde, wär es den Geckos auch egal. Die roten Glühbirnen die es zu kaufen gibt, haben noch den Vorteil, das sie eine gewisse Wärmestrahlung abgeben.
              Bei meinen Eublepharis liegt oben auf dem Lüftungsschlitz des Terrariums solch eine blaue Nacht-Glühbirne, die das Terrarium in ein dämmriges violett-blaues Licht hüllt. Die Geckos nehmen das nicht wirklich war, was man daran erkennt, das die Pupillen ganz geöffnet sind.Bei Rot-Licht ist es exakt der selbe Effekt.

Kommentar

Ich verwende 5 W. Energiesparbirnen von IKEA
                dazu gibt es auch den passenden Klemmspot
                mit E14 Fassung für 2 Öre. Diese werden über zeitschaltuhr geschaltet . über dem Birnenkörper bifindet sich ein matter Gummistrumpf . Diesen entferne ich und betupfe das Glas ungegelmäßig mit blauer Plaka - Farbe.
                Es gibt ja auch viele kulturfolgende Arten die ihre Futterplätze in und an elektrischer
                Außenbeleuchtung bewohnen.

Kommentar

Hallo,

also, ich weiß nicht, wie das bei Geckos (oder Reptilien allgemein) ist, aber manche Insekten können kein rot sehen.

Gruß, d@GG1

Kommentar

gothmog schrieb:
                    Hallo Ihr!

Mfg Simon

http://www.reptilica.de/shop/product_info.php/products_id/2535/lang/german/index.htm

Das oben genannte ist wohl das beste was es für nächtliche Beobachtungen gibt.

Gruß, Leo-Papa

Kommentar

Re: Re: Nachtaktive Geckos beobachten

Hab von nem Bekannten gehört, dass man (ich) auch Schwarzlicht nehmen könnte.. Weil da die Farben besser zur Geltung kommen sollen.?.

Hat das von Euch schonmal jemand ausprobiert??

Viele Grüße, Andreas.

Kommentar

Lädt...
                      X