Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gecko-Gelege

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gecko-Gelege

    Hallo!

    Wie kann man eigentlich ein Geckogelege, das auf dem Boden oder einem Stück Rinde (nichtklebende Eier) abgelegt wurde, am schonendsten in einen Inkubator überführen, ohne dass die Eier dabei beschädigt oder in ihrer ursprünglichen Lage verändert werden?

    Gruß, Paul

  • #2
    Re: Gecko-Gelege

    Hallo

    Markiere sie erstmal mit einem sehr weichen Stift(ungiftig!). Am besten einen weichen Bleistift. Dann nimm sie vorsichtig aus dem Terrarium ohne das Ei zu drehen.
    Mit etwas Gefühl geht es ganz einfach ;-)

    Grüße Verena K.

    Kommentar


    • #3
      Re: Gecko-Gelege

      Selbst wenn das Ei sich drehen würde, keine Angst, es würde dennoch schlüpfen.
      Ich nehme die Eier raus und inkubiere sie, ohne sie zu markieren.
      Ich denke es macht schon Sinn das die Eier von der Natur so eine Form bekommen haben. Selbst wenn dann mal eins wegrollt, passieren tut da nicht viel.
      Obwohl jetzt bestimmt ein "Diskussionsstein" ins Rollen kommt...

      Mfg
      Daniele

      Kommentar


      • #4
        Re: Gecko-Gelege

        Deckt sich auch mit meiner Erfahrung - habe Tropiocolotes steudneri Eier in einer Box mit Sand.... und jedesmal wenn ein Tierchen schlüpft 'würfelt' es mit den anderen Eiern durch die Gegend. Es schlüpfen trotzdem alle. Genauso auch Teratolepis fasciata Eier und auch Phelsumen Eier.

        Gruß, Flocke
        DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

        Kommentar


        • #5
          Re: Gecko-Gelege

          Hallo

          das kann ich auch bestädigen !! Meine kleinen Phelsumen haben die Eier ihrer Geschwister durch ihre Bewegungen regelmäßig etwas hin und her gedreht. Trotzdem schlüpften alle Geckos ohne Schäden.

          Grüße

          Rafael

          Kommentar


          • #6
            Re: Gecko-Gelege

            Hallo,
            ihr seid mir ein wenig sorglos. Ganz am Anfang (wenige Tage) und gegen Ende der INkubationsdauer scheinen viele Eier tatsächlich recht unempfindlich zu sein. Im zweiten Drittel der Inkubation wäre ich aber vorsichtiger. Die gute alte Markierung (weicher Bleistift) ist sicher nicht schlecht. Rohe Eier sollte man behandeln wie rohe Eier .
            Gruß
            Arnd
            Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

            Kommentar


            • #7
              Re: Gecko-Gelege

              In der Theorie hast Du recht.
              Ich habe das Umdrehen lange praktiziert aber dennoch nach und nach aufgegeben.
              Weil halt nie etwas passierte.
              Ebenso wie Eltern, vergesellschafte ich auch Eier
              Hier mal wirklich aus Platzgründen.
              In einer Box sind also 20-40 hartschalige Gecko Eier verschiedener Arten und Größen und ich lasse die Schlüpflinge "würfeln", solange die Schlupfraste bei 100% bleibt.
              Bisher problemlos.
              Ausfälle kommen eher durch meine Dusseligkeit vor. Heut morgen habe ich zB ein Marmorgeckogelege fallen gelassen: Ditsch! Ein Ei kaputt.
              Na ja, die lassen sich eh schwer absetzen (leider!)

              Markieren und zurückdrehen ist natürlich das allersicherste.
              Auch machbar: Eier in Schaumstoff inkubieren und zwar in eingeschnittenen Löchern.
              da hängen sie fest und werden nicht gedreht.



              Gruß

              Ingo

              [[ggg]Editiert von Ingo am 12-07-2004 um 15:17 GMT[/ggg]]
              Kober? Ach der mit den Viechern!




              Kommentar

              Lädt...
              X