Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stenodactylus sthenodactylus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Stenodactylus sthenodactylus

Beide Geckos sind Stenodactylus sthenodactylus. Als ich die Fotos mit den Geschlechtsunterschieden für die Draco gemacht habe und mir die Bilder dann mal auf dem Rechner vergrößert habe, sind mir bei dem Männchen zwei Poren aufgefallen. Sie lassen sich in der Draco ganz schwach erkennen. Ich habe seitdem bei anderen Haltern und in Zoogeschäften darauf geachtet und diese bi jetzt ausschließlich bei Männchen entdeckt.
    Ich habe übrigens auch ein Männchen mit Schwanzregenerat, dass sich seit zwei Jahren partout nicht paaren möchte.
    Herzliche Grüße
    Karsten

Kommentar

Re: Re: Re: Stenodactylus sthenodactylus

Hallo Karsten,

da hätte ich gleich mal eine Frage, die mich schon seit längeren beschäftigt (ohne jetzt zu wissen, an welcher Stelle das Regenerat des Tieres befindet):

Ist es möglich, dass beim Abwerfen des Schwanzes nahe der Schwanzwurzel Hemipenesstrukturen beschädigt werden und Paarungen / Befruchtung dadurch unmöglich werden?

Viele Grüße,
      Marcel

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Stenodactylus sthenodactylus

Hallo Marcel,

außer bei meinem Stenodactylus-Männchen habe ich bis jetzt noch nichts derartiges beobachtet. Das ein Teil des Fortpflanzungsapparates autotomiert wird, kann ich mir nicht vorstellen. Sollte aber der Schwanz gewaltsam abgetrennt werden oder sich Entzündungen einstellen, halte ich es für durchaus möglich- von einem solchen Fall habe ich bislang jedoch weder gehört oder etwas darüber gelesen. Vielleicht weiß ja jemand mehr dazu?
        Liebe Grüße
        Karsten

Kommentar

Re: Stenodactylus sthenodactylus

hallo,
          möcht mir nun auch Stenodactylus Stenodactylus zulegen. Ich habe ein 120*60*60-Terrarium und würde gerne 1,1 reinsetzen! Oder soll ich lieber eine Gruppe halten?

Irgendwo hab ich gelesen das sich ein Kölner die Tierchen bei Megapet geholt hat. Kann es sich um den Duisburger Megapet handeln oder gibt es in Köln auch einen? Wenn ja, bitte Adresse senden

Kommentar

Bei der Terrariengröße kannst du wohl mehr als ein Paar halten. Nimm noch ein paar Weibchen dazu, aber schau genau, wenn du dir die Tiere kaufst. Ich habe gestern nämlich festgestellt, dass eines meiner Weibchen (der kleinste Gecko) doch ein Männchen ist. Jetzt hab ich ein Problem und muss die Sache beobachtenund mir wohl ein zweites Terrarium holen. (Nur wohin damit?) Beide Männchen fressen zwar, aber bei Begegnung wedelt der kleine immer heftig mit dem Schwanz. Wird wohl auf dauer nicht gut gehen.

Wie sehen eigentlich junge Tiere aus? Könnte man bei jungen Tieren denken, dass es ein Weibchen ist? Ich hab ja schließlich vor einigen Wochen schonmal geschaut und da war wirklich nix zu sehen.

Gruß,
            Jule

Kommentar

@jule104: Wie groß ist denn dein Terrarium? Falls es groß genug ist und du eine Art Raumteilung vornimmst, sprich sich in der Mitte des Terrariums ein großer Stein befindet, der das Terrarium in 2 gleichgroße Hälften teilt, könntest du evtl. auch beide Männchen behalten. Denn bei groß genugem Terrarium ist es evtl möglich, dass jedes der Männchen sich ein Revier in jeweils einer Hälfte bildet. Aber was sagen die anderen dazu?

[[ggg]Editiert von gecko-liebhaber am 03-09-2004 um 13:03 GMT[/ggg]]

Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

Kommentar

Mein Terrarium ist zu klein für zwei Männchen. (50x30x30) Aber zumindest Futterstreit gibt es nicht, beide Männchen fressen von der Pinzette und beide jagen auch nach freilaufenden Futtertieren. In gewisser Weise gibt es jetzt schon Reviere, zumindest was den Schlafplatz angeht.

Kommentar

hallo, hab ein Terrarium gekauft mit den Maßen 120*60*60
                  Würd mir gerne Steno Stheno zulegen. Müßte ich aber erstmal finden...
                  na jedenfalls will ich das neue Heim erstmal einrichten. Welchen Sand und welche Lampen sollte ich hierzu verwenden?
                  Vielleicht könnt ihr mir helfen einen kleinen Einkaufszettel vorzubereiten...

[[ggg]Editiert von Sardello am 06-09-2004 um 13:20 GMT[/ggg]]

Kommentar

Dünnfingergecko

Hi!
                    Also ich hab mal eine Frage und zwar,
                    hat jemand Ahnung ob ich Dünnfingergeckos mit Leopardgeckos zusammenhalten kann??

Kommentar

Hallo,

???
                      Wenn du den Leopardgeckos eine nette Zwischenmahlzeit bieten willst, dann ja. Warum immer alles zusammenwerfen?

Gruß
                      Sourri

Kommentar

Hallo,

schön dass so viel Interesse an diesen interessanten Geckos besteht. Ich halte St. st. und St. petrii seit 2,5 Jahren. Die St. petrii sehen immer aus, als ob sie kurz vor dem Verhungern wären. Im letzten Jahr habe ich 15 Jungtiere wie Sauerbier angeboten, auch in Hamm; ohne Erfolg. Schließlich sind sie fürn Appel und Ei nach Tschechien gegangen. Ich halte übrigens beide Arten zusammen mit Bunopus tuberculosus ohne irgendwelche Probleme. Das größte Problem bei der Nachzucht ist das Bergen der Eier, sehr zerbrechlich und an keineswegs immer an einer Stelle. Einige Jungtiere sind auch schon im Terrarium geschlüpft und haben überlebt.Die Aufzucht der Jungtiere gestaltet sich nicht schwierig: Drosophila, Getreideschimmellarven, sortierte immobilisierte (durch Kälte 10 min in der Gefriertruhe) Schellfortella sind das geeignete Futter. Jungtiere können zumindest im ersten halben Jahr zusammen aufgezogen werden. Geräusche machen die Geckos nach meinen Beobachtungen häufig bei Aufregungen, bei Fangversuchen, beim Füttern usw.
                        Insgesamt ein sehr ansprechend und auch mit bescheidenen finanziellen Mitteln gut zu haltendes und im Verhalten spannender Gecko, allerdings nichts zum Anfassen.

Gruß
                        Aloys

Kommentar

Moin,

dein Vergesellschaftungsgecko heißt Bunopus tuberculatus!

Gruß

Björn

Kommentar

Guten Morgen Boerdy

Wie arm wäre die Welt, hätten wir diese Besserwisser nicht! Aber Recht hast du natürlich.

Gruß
                            Aloys

Kommentar

Zitat von kerstin-hermine Beitrag anzeigen
                              Wie arm wäre die Welt, hätten wir diese Besserwisser nicht!

Besser Wissen heisst besser finden ... bei der Forensuchfunktion oder bei google.
                              Also herab vom hohen Ross und Namen immer schön richtig schreiben.

B b Harte

Kommentar

Zitat von kerstin-hermine Beitrag anzeigen
                                Ich halte St. st. und St. petrii seit 2,5 Jahren. Die St. petrii sehen immer aus, als ob sie kurz vor dem Verhungern wären. Im letzten Jahr habe ich 15 Jungtiere wie Sauerbier angeboten, auch in Hamm; ohne Erfolg.
                                Hallo.

Ich hätte durchaus Interesse an S.petriis. Ich würde auch gerne mal Fotos von deinen Tieren sehen, denn ich habe immer noch Probleme S.petriis von S.doriae zu unterscheiden. Leider kann man dir ja keine PN oder mail schicken.

LG,
                                Helen

Kommentar

Lädt...
                                X