Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergesellschaftung von Phelsumen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vergesellschaftung von Phelsumen

Hallo,

ich habe leider aus verschiedenen Gründen nach 13 Jahren alle Reptilien (Schlangen) abgegeben. Allerdings plane ich mittelfristig (und vor allem sorgfältig) meine beiden verbliebenen Becken LBH 120x60x80cm und 120x60x60cm neu zu besetzen. Mein Interesse ist auf Phelsumen gerichtet (habe auch in den ganzen Jahren Erfahrungen mit Echsen gesammelt). Nun wäre meine Frage, welchen Arten sich bereits erfolgreich vergesellschaften ließen (ausschließlich Phelsumen !!). Mir ist durchaus bekannt, dass es friedlichere Arten wie P.klemmeri gibt, bzw. Tiere auch individuell unterschiedlich "freundlich" sein können. Trotzdem würden mich einzelne erfolgreiche Haltungsberichte interessieren!
    Gerade weil die Becken doch recht groß sind, sollte doch die Chance einer gemeinsamen Haltung bei guter Beckenstrukturierung steigen ??

Gruss

Sven

P.S.: Habe die Suchfunktion bereits bemüht und auch die einschlägig bekannten Phelsumenseiten besucht (ig-phelsuma.de), allerdings hätte ich gerne unverschämterweise noch mehr Infos !!!!

[[ggg]Editiert von acrantophis am 14-07-2004 um 14:49 GMT[/ggg]]
    Jahrgang ´79
    DGHT-Mitglied seit ´91

Re: Vergesellschaftung von Phelsumen

Hallo

Falls du Züchten willst rate ich dir generall von Vergesellschaftungen ab.

Folgende Nachteile weißen sie auf:

1. Bei den Fütterungen kann es leichter zu Streit kommen.
    2. Die Tiere kommen mit Sicherheit zu ständigem Streit.
    3. Durch die große Anzahl der Tiere in einem Terrarium kommt es schneller zu Kotbelastungen und somit zur Infektionsgefahr.

Meines Erachtens sind die Terrarien mit den von dir angegebenen Maßen sehr niedrig.

Grüße Verena K.

Kommentar

Naja also ich hatte über ein Jahr ein Pärchen Phelsuma laticauda laticauda mit 1.1 Hemidactylus frenatus und 1.1 Hyla cinera (Amerikanischer Laubfrosch) in einem 60cm x 60cm x 90cm (LxBxH) und es gab nicht ein einziges Mal Probleme. Alle Arten waren aktiv, NIE gab es Streit ums Futter (war gerade wegen diesen Futterstreitigkeiten immer dabei). Die Phelsumen haben genau wie die Hausgeckos Eier gelegt und gediehen alle prima. Mag sein, dass ich ein Einzelfall bin, aber wie gesagt, bei mir hat's wunderbar "funktioniert". Es war am Anfang eigentlich nur als Zwischenlösung gedacht, aber ich hab's dann einfach so gelassen, weil es halt keine Schwierigkeiten gab. Alle Arten haben sich hervorragend arrangiert.

Falls du nur Interesse an Phelsumen-Vergesellschaftung hast (also Phelsuma x mit Phelsuma y) schau doch mal in die DRACO Nr. 11 2002-3. Die gibts auf fast jeder Börse und da steht auch einiges darüber drin. Manchmal klappt es auch, wenn man "grüne" Phelsumen mit "nichtgrünen" (z.B. Phelsuma dubia) vergesellschaftet. Die Frabe scheint oft ein wichtiger Faktor für die Mitbewohner zu sein. Ich kann mich aber nur auf meine eigenen Erfahrungen berufen und weiß, dass es bei vielen nicht so gut klappt bzw. geklappt hat.

Hoffe konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Gruß Stephan

Kommentar

Danke für die Antworten.
        Ich werde mir die DRACO mal irgendwie beschaffen.

Gruss

Sven
        Jahrgang ´79
        DGHT-Mitglied seit ´91

Kommentar

Hallo Sven

ich kann dir die Draco Nr. 11/2003 auch wärmstens empfehlen !!
          Tolle Ausgabe.
          Zur Farbe: Stimmt, das kann ich mir vorstellen. Grüne Geckos auf Böättern und die nichtgrünen wie p. dubia auf Asten etc.

Grüße

Rafael

Kommentar

Bei der vergesellschaftung von "grünen und nichtgrünen" Phelsumen müsst ihr aber bedenken, das die Grünen Phelsumen meist eher in tropischen Gegenden leben, wobei die nichtgrünen Phelsumen eher trockenere Habitate bewohnen.
            Von der verträglichkeit her habe ich selbst die Erfahrung gemacht, das sich die Arten zwar füreinander interessieren, sich aber nie zu nahe kamen oder stritten. Allerdings denke ich, dass sowas nicht auf dauer funktionieren wird, da man es in EINEM Terrarium nicht 2 so verschiedenen Arten recht machen kann.

Kommentar

Re: Re: Vergesellschaftung von Phelsumen

Hallo Sven,

prinzipiell hat man dir hier schon den wichtigstens Tipp gegeben: die Tiere müssen sich farblich unterscheiden!

Vergesellschaften kann man untereinander gut:

Phelsuma klemmeri
              Ph. v-nigra
              Ph. seippi
              Ph. robertmertensi
              Ph. nigristriata

Dies klappte bei mir bzw. bei Freunden gut. Die Beckengrößen, die du angibst, sind auf jeden Fall ausreichend um drei der genannten Arten (im größeren Becken bei guter Bepflanzung vielleicht auch vier) untereinander zu vergesellschaften.

Günstig ist es auf jeden Fall, mehrere Sonnenplätze anzubieten und die Tiere gemeinsam aufzuziehen.

Viele Grüße,
              Marcel

Kommentar

Lädt...
              X