Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hochland Geckos oder größere Frösche

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hochland Geckos oder größere Frösche

    Hallo

    Ich sammle und züchte fleischfressende Pflanzen (Nepenthes, Heliamphora) die bei in echten Hochlandbedingungen gehalten werden, das heißt: Tags 19-24 grad Nachts 14-17Grad und eine hohe Luftfeuchte von 80-95% ! Beluchtet werden sie mit Natriumdampflampen (sehr sehr hell)!

    JEtzt meine Frage: gibt es eine Geckoart die sich vielleicht von den Honigartigen sekreten der Kannenpflanzen ernähren können (vielleicht auch mit Zusatz fütterung) und nicht in die Kannen fallen bzw. wiederrauskommen? Können auch größere Frösche sein!

    MAn muß dazu sagen das die Pflanzen alle in Töpfen stehen die größtenteils mit Moos nd rinden gefüllt sind also feuchte stellen und verstecke bzw klettermöglichkeiten gibt es genug (Pflanzen sind teilweise 40cm hoch)!

    Wenn es eine Art gibt sollte sie nicht so empfindlich sein!

    Habe schonmal ein Bild gesehen wo ein Gecko an einer Kanne leckt!

    MFG
    Carnivore

  • #2
    Re: Hochland Geckos oder größere Frösche

    Hallo

    Ich denke dass du keine geeignete Geckoart finden wirst. Die Kanne an der der Gecko geleckt hat, war mit ziemlicher Sicherheit eine tropische. Bitte warte noch andere Antworten ab. Habe schon in meinem Phelsumenbuch 'Faszinierende Taggeckos-Die Gattung Phelsuma' nachgeschaut und keine geeigneten Geckos gefunden.
    Sorry dass ich dir nicht erheblich weiterhelfen kann.

    Grüße Verena K.

    Kommentar


    • #3
      Re: Hochland Geckos oder größere Frösche

      Naja nich schlimm danke erstmal !

      MFG
      pascal

      Kommentar


      • #4
        Re: Hochland Geckos oder größere Frösche

        Hallo

        Für das genannte Klima eignen sich v.a. Hochlandbewohnende Geckoarten, die von einigen Haltern auch zusammen mit Nepenthes-Arten gehalten werden. Empfehlenswert wären z.B. Phelsuma q. quadriocellata und Phelsuma lineata lineata oder P. lineata elanthana. Es eignet sich bei Ph. quadriocellata nur die Nominatform da alle anderen Arten eher wärmere Temperaturen bevorzugen! Bei der Fütterung wirst Du aber nicht auf die Sekrte der Pflanzen zurückgreifen können, da diese nicht genügend Nährstoffe bieten. An Heimchen o.ä. wirst du also nicht vorbeikommen.
        Froschhalter haben auch sicher noch die ein oder andere Art auf Lager. Alleine im Hochland Madagaskars kommt eine Vielzahl an Boophis-Arten vor die sich evtl. eignen könnten.

        Gruß Patrick
        Interesse v.a. an den Reptilien und Amphibien Madagaskars, aber auch Geckos allgemein.

        Kommentar


        • #5
          Re: Hochland Geckos oder größere Frösche

          Hallo

          Hier ist nen guter Link aus der ig Phelsuma Seite.
          http://www.ig-phelsuma.de/terrarien/kannen.phtml

          Ich hoffe ich konnte helfen.

          Ice Ice

          Kommentar


          • #6
            Re: Hochland Geckos oder größere Frösche

            Hallo

            Super! Ice Ice denkt ja richtig mit. Wusste garnicht, dass der Bericht schon online ist.

            Gruß Patrick
            Interesse v.a. an den Reptilien und Amphibien Madagaskars, aber auch Geckos allgemein.

            Kommentar


            • #7
              Re: Hochland Geckos oder größere Frösche

              Hallo Patrick,

              sorry wenn ich "out of topic" schreibe, aber ich hab dir vor ein paar Tagen eine Mail geschrieben. Vielleicht könntest du dich mal bei mir melden.

              lg

              Ingo

              Kommentar

              Lädt...
              X