Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tropiocolotes helenae

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tropiocolotes helenae

Hallo.

Es ist ja unglaublich, wie wenig man im Internet über T. helenae erfährt. Weiß hier jemand mehr? Sind die Haltungsbedingungen mit denen anderer Tropiocolotes-Arten vergleichbar? Vielleicht hat ja noch jemand ein Foto, denn bis jetzt weiß ich nicht mal, wie die Viecher überhaupt aussehen.
    Vielen Dank im Vorraus.

Kai

Re: Tropiocolotes helenae

Hallo.

Sagt mal, wie kommt es, dass sich hier noch niemand auf meine Anfrage gemeldet hat? Normalerweise ist doch immer jemand dabei, der irgendwas schreibt und wenn er nur sagt, dass er die Frage nicht beantworten kann. Habe ich irgendeine inoffizielle Forenregel missachtet, oder so? Ich meine, das Thema ist doch einigermaßen Aktuell, wo sich doch in letzter Zeit recht häufig Leute über Wüstengeckos informieren und offensichtlich auch ausgefallenere Arten von Tropiocolotes im Handel auftauchen. Ich traue mich gar nicht, jetzt gezielte Fragen über T. latifi, oder gar einen Bestimmungsschlüssel zu stellen. Gibt es denn in der ganzen DGHT-Forengemeinschaft nicht einen einzigen Teilnehmer, der sich mit den Viechern auskennt?

Mit verwunderten Grüßen,

Kai

Kommentar

Hallo Kai,

jedenfalls steht in der aktuellen Draco ein kleiner Bericht über Wüstenzwerggeckos. Die lafiti, von denen du glaubst, dass du sie haben könntest, sollen demnach eine der kleinsten Tropiocolotes Arten sein - mit einer Gesamtlänge von gerade mal um die 4 cm wenn ichs recht in Erinnerung habe.

Ansonsten scheint sich wohl niemand wirklich mit den Viechern zu beschäftigen - zumindest offensichtlich niemand, der hier im Forum aktiv ist.
      Vielleicht haste ja eher Glück wenn du mal kuckst, dass du ein (besseres als du mir geschickt hast) Photo schiesst, und in "was ist das" Forum stellst.

Liebe Grüße, Flocke
      DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Re: Re: Tropiocolotes helenae

Moin moin,

dass T. latifi im Handel aufgetaucht sind bezweifle ich ehrlich gesagt.
        Ich vermute eher (ohne es gesehen zu haben), dass es sich um Tropiocolotes (Microgecko) persicus euphorbiacola handelt.

Gruß
        Felix

Kommentar

Hi Flix,

ja so sehen sie auch aus...... auch wenn die Bilder etwas unscharf sind. Gibts denn irgendwo Abbildungen von lafiti und helenae? Soweit ich das verstanden habe, was ich bisher über diese Tierchen las, sind alle irgendwie gelb/grau gestreift. Wie unterscheidet man die denn eigentlich?

Gruß, Flocke

Kommentar

Hallo.

Also, laut dem Artikel in der DRACO sollen latifi ja maximal 4 1/2 cm lang werden. Ich bin der Meinung, daß meine Tiere deutlich größer sind, die Weibchen so um die 5 1/2cm.
            Das würde ja wieder für persicus sprechen. Ein Bild von latifi oder helenae hätte ich aber trotzdem gerne. Warum tauchen diese beiden Arten eigentlich nicht in dem größeren Artikel in der DRACO über Tropiocolotes auf?

@Flocke: Ja, ja, ich weiß ja, daß das Bild unscharf war. Wenn sich die Gelegenheit ergibt, mache ich neue (meine Güte...was man sich so anhören muß...)

Gruß,
            Kai

Kommentar

Re: Re: Tropiocolotes helenae

Case271 schrieb:
              Hallo.

Ein Bild von latifi oder helenae hätte ich aber trotzdem gerne.
              Hier laut den Seiten sind das angeblich Bilder von Tropiocolotes helenae, aber ich weis nicht ob es stimmt, also die verkaufen die jedenfalls als Tropiocolotes helenae, hoffe das hilft euch weiter ! cu

http://www.terraristikladen.de/produktbild_gross.php?pid=2288

http://www.reptilica.de/shop/product_info.php/products_id/2700/lang/german/

Hier ist noch ein Bild eins aus'm Iran hat 'ne etwas andere Färbung :

http://www.zistandish.com/Tropiocolotes-h-fasciatus.htm

hmmm also für mich sieht das angebliche Bild von Tropiocolotes latifi das ich gefunden habe genauso aus wie die abbildungen auf den helenae aus (aber hab sie mir auch nur kurz angeguckt)was ist denn jetzt richtig davon ?

http://www.nephrurus.org/geck_tropiocolotes_latifi.htm

[[ggg]Editiert von budjunky am 01-02-2005 um 13:31 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von budjunky am 01-02-2005 um 16:04 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von budjunky am 01-02-2005 um 16:14 GMT[/ggg]]

Kommentar

Tja würde mich auch interessieren. Leider scheint sich niemand wirklich damit auszukennen. Und bei den Photos scheinen sich auch nur die Farbwiedergabe der einzelnen Photoapparate zu unterscheiden - weniger die Tiere. Das was im Terraristikladen als T. helenae deklariert ist, sieht auf den ersten Blick ganz genau wie meine T. persicus euphorbiacola aus.

Vielleicht erbarmt sich ja Felix und erzählt uns etwas dazu?

Gruß, Flocke

Kommentar

Re: Tropiocolotes (Microgecko) persicus euphorbiacola

Das was im Terraristikladen als T. helenae deklariert ist, sieht auf den ersten Blick ganz genau wie meine T. persicus euphorbiacola aus.

Moin moin Flöckchen,

na dann gebe ich mal wieder meine Senf dazu, auch wenn Du schon ganz richtig vermutest hast.
                  Der Blick auf die Verbreitungsgebiete, sowie auf die Exportländer verschafft einem relativ schnell Klarheit. Auch wenn einige unverbesserliche Händler ihre Tiere immer wieder als helenae verkaufen, so handelt es sich nahezu ausnahmslos um persicus euphorbiacola aus Pakistan. Der Bodengrund bei reptilica.de lässt schon deren "Kompetenz" bei den Bedürfnissen der Tiere erahnen.

Der erwähnte link aus dem Iran zeigt aber wohl schon einen helenae.
                  Ob es sich bei dem auf Willis Seite (und auch im Buch) gezeigten Gecko wirklich um latifi handelt, mag ich nicht beurteilen. Lediglich von einem Foto sind einige Arten sehr schwer zu unterscheiden. Da ich nicht weiß woher diese Tier stammt, halte ich mich lieber etwas zurück. Ich vermute aber schon dass es sich ebenfalls um persicus euphorbiacola handelt. Frage aber gerne bei Gelegenheit Wolfgang woher das Tier stammt.

Entscheidend für den Pfleger dieser wunderhübschen Geckos ist aber, dass es sich bei den Handelstieren definitiv um Tropiocolotes (Microgecko) persicus euphorbiacola handelt. Nebenbei bemerkt sind aber die Ansprüche der "schönen Verwandschaft" (helenae = schön) nahezu identisch.

Gruß
                  Flix

Kommentar

Re: Re: Re: Tropiocolotes helenae

Vielen lieben Dank Flix, auf dich ist doch einfach immer Verlaß :-)

Mit dem erwähnten link und dem gezeigten helenae - meinst du da diesen link?? ???

budjunky schrieb:
                    Hier ist noch ein Bild eins aus'm Iran hat 'ne etwas andere Färbung :
                    http://www.zistandish.com/Tropiocolotes-h-fasciatus.htm
                    Der sieht ja mal von der Färbung her gaaaaaaanz anders aus - das wäre ja mal ein wichtiger Hinweis.

Wirklich schade, dass man nirgends mal die passenden Bilder zu all den Tropiocolotes findet...........

Geckige Grüße, Flocke

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Tropiocolotes helenae

Hi Flocke,

> Wirklich schade, dass man nirgends mal die passenden Bilder zu all den Tropiocolotes findet...........

Nicht nur das, auch das sich nahezu niemand wirkklich dafür interessiert! Schau doch mal: wieviel Geckoarten sind aktuell bekannt - müssten über 1200 sein. Und, wieviel davon werden gehalten? Wenn man sich mal darüber unterhält oder mal was sucht kommt dann meist ein Spruch auf der Basis von: was ist denn jetzt an diesen grauen Viechern so toll?

Das ist das Schlimme an der Sache! Und, was ist, wenn man sich da mal wirklich reinkniet: man erwirbt für recht viel Geld, weil viele Tiere, den gesamten Bestand eines (Groß-)Händlers und dann sterben die Tiere, einer nach dem anderen. Selbst wenn es dann mal klappt und man hat nach Jahren einen guten Bestand und will Tiere abgeben, will sie keiner und man bekommt keine 5 € dafür...

Na, wer kann darüber alles ein Lied singen...
                      (Normalerweise wer da ja jetzt Platz für`n Smilie, aber lustig ist das echt nicht.)

Nachdenkliche Grüße über die Zukunft der Artenvielfalt in der Terraristik...Marcel

Kommentar

Hallo Flocke, hallo zusammen,

es gibt Bilder und auch
                        etwas Literatur über die
                        Tropiocolotes-Gattung...

Die Bibliomanen mögen mir meine Zitier-Legastenie verzeihen

Minton, S.A./Anderson, S.C./Anderson, J.A. in Proceedings of the California Academy of Sciences Vol. XXXVIL No. 9 pp. 333-362 May 15, 1970
                        Remarks on some geckos from Southwest Asia,
                        with descriptions of three new forms and a key to the genus Tropiocolotes

Bis bald
                        Stefan

[[ggg]Editiert von Moderator am 03-02-2005 um 10:57 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi Stefan,

suuuuuuuuper vielen Dank :-). Wenn du mir jetzt auch noch verrätst, wie ich an dieses Zitat rankomme? In der Sparte bin nämlich ich "Legastheniker" *ggg*.

@ Marcel,

ja da muss ich dir uneingeschränkt Recht geben - ich würde mir einen reinen Gecko-Zoo wünschen........ wo wirklich alle Arten gehalten und natürlich gezüchtet werden - ach ja *träum* Millionär müßte man sein, dann könnte man das vielleicht nahezu erfüllen.........
                          Deswegen verstehe ich auch kaum, wieso so viele Menschen Leopardgeckos halten - nichts gegen diese Geckos - die sind auch toll, aber dann die ganzen Farbzuchten und was weiß ich. Dabei ist die Vielfalt bei den Geckos sowieso groß genug, daß man nicht noch auf irgendwelche Farben züchten müsste. (Ist bei Schlangen und anderen Echsen aber auch nicht anders).

Und was die 'unscheinbaren' grauen oder braunen Geckos anbelangt - ich habe so einige Arten zuhause rumsitzen - und oft genug haben die eher unscheinbaren ganz andere Vorzüge, als die spektakulär gefärbten Geckos - die trotz oder vielleicht wegen ihrer spektakulären Färbung sehr scheu sein können.

Liebe Grüße, Birgit

Kommentar

Re: Tropiocolotes spp.

Die Bibliomanen mögen mir meine Zitier-Legastenie verzeihen

Hi Stefan,

verzeihen schon, aber korregieren muss ich sie trotzdem, da der Erstautor nicht Ninton, sondern Minton heißt...

MINTON, S. A., S. C. ANDERSON & J. A. ANDERSON (1970): Remarks on some Geckos from Southwest Asia, with Description of three new Forms and a Key to the Genus Tropiocolotes - Proc. California Acad. Sci., San Francisco, Ser. 4, 37 (9): 333 - 362

Gruß
                            Flix

Kommentar

@Felix,
                              habs berichtigt, ich wußte Doch, daß das Ding mindestens für einen
                              Patzer gut war...

@Flocke,
                              ich schaue mal, daß ich das der Iris mit auf den Weg in den Süden gebe.

Bis dann
                              Stefan

Kommentar

Lädt...
                              X