Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tropiocolotes helenae

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Tropiocolotes spp.

Felix Hulbert schrieb:
    Hi Stefan,

verzeihen schon, aber korregieren!?! muss ich sie trotzdem, da der Erstautor nicht Ninton, sondern Minton heißt...

Gruß
    Flix
    Hi Flix,

heißt das nich korrigieren?

@ Stefan,

hey super, vielen herzlichen Dank auch

Liebe Grüße, Flocke
    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Re: Tropiocolotes spp.

Erwischt

Ich sag' ja immer wieder dass die Rheingauer nicht wirklich der deutschen Sprache mächtig sind...

Wenigstens klappt das Kopieren der Zitate und das Autoren-Gedächtnis noch einigermaßen

Gruß
      Flix

Kommentar

Tropiocolotes persicus euphorbiacola

Bezüglich Fotos von Tropicolotes-Arten:

Ich halte seit August 2004 vier Microgecko - Tropiocolotes persicus euphorbiacola (vermutlich 1.3), endlich habe ich es mal zeitlich geschafft die Fotos der Tiere online zu bringen. Die spärlichen Informationen habe ich im DGHT-Forum gesammelt.

Die Fotos meiner Tiere sind unter: http://home.teleport.ch/mut/zba/04-fotos/04-fotos02-migo01.htm

Mehrere Fotos einiger "Microgeckos"-Arten findet man auch unter: http://www.zwerggecko.de/ - leider gabs auch hier anscheinend das Problem, das dem Halter vermutlich T.persicus für helenae verkauft wurde.

@Schneeflocke oder Case271: Habe bei euch beiden gelesen, dass ihr jeweils ein Männchen habt. Ist das so, weil man immer wieder Eier findest oder lässt sich das irgendwie äusserlich erkennen. Habe die Fotos von unten und von oben verglichen, kann jedoch keinen (sichtbaren) Unterschied erkennen. Bis jetzt habe ich es auch nicht gewagt die kleinen Tiere in die Hand bzw. Finger zu nehmen und mit der Lupe zu untersuchen (da würde man es vermutlich erkennen). Mindestens einer gibt die geckotypischen Laute von sich.

Danke auch nochmals an Kai, der mir Infos zukommen lies.

gruss + danke
        Toni

PS:
        Anmerkung: Schneeflocke - Habe mir erlaubt deine Bilderseite zu verlinken. Weiters habe ich mir erlaubt die Literaturempfehlung von Felix Hulbert meinen Informationen auf der HP hinzuzufügen (mit Link natürlich). Ich hoffe, die "Betroffenen" haben keine Einwände, sonst würde ich das wieder entfernen.

PPS: Meine Leopardgeckos, obwohl so zahlreich, finde ich trotzdem äusserst liebenswert

[[ggg]Editiert von little-dragon am 26-02-2005 um 18:45 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von little-dragon am 26-02-2005 um 18:48 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von little-dragon am 26-02-2005 um 18:51 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Tropiocolotes helenae

Hallo Toni,

man braucht ganz gute Augen, aber dann erkennt man schon sowas wie 'Ausbuchtungen' also Hemipenistaschen. Am besten, wenn man die Tierchen in einer Heimchenbox hat und kann sie von der Seite/unten betrachten. Braucht aber etwas Übung bis man das sieht, das geb ich zu.
          Und was die Ruferei des Männchens anbelangt *ggg* Wenn eins der Männchen am rufen ist und wir sind am Fernsehen abends, kann es schon mal vorkommen, dass wir Spaßeshalber rufen: "Ruhe!!!" so viel Krach macht das kleine Kerlchen *ggg*.

Liebe Grüße, Flocke
          DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo,
            genau wie bei uns, wenn wir beim Fernsehen in der Stube hocken "schreit" er im anderen Zimmer, aber da hört man ihn nicht so laut. Da machen die Katzen mehr lärm
            Auf einem der Fotos habe ich die Tiere von unten fotografiert, muss mir das mal vergrössern. Wobei mir das eigentlich nichts bringt, weil ich ja nicht weiss, wie er von oben aussieht - jeder hat seine eigene Rückenzeichnung.

Liebe Grüsse
            Toni

Kommentar

Uiii! Ich war lange nicht hier und jetzt ist der Thread tatsächlich schon größer geworden.
              Kommt denn eigentlich einer von Euch anderen Tropiocolotes-Haltern nach Hamm?
              Zu der Unterseitenerkennungsgeschichte: Ich hab die Heimchenbox mit dem Gecko einfach auf einen Flachbettscanner gestellt. Das klappt in der Regel ganz gut und die Tiefenschärfe ist auch ausreichend.

Gruß,

Kai

Kommentar

Hallo Kai,
                mir ist vor kurzem wieder der Bericht, den du mir gemailt hast, in die Quere gekommen.
                Dieses mal habe ich nicht vor nach Hamm zu gehen, eher im nächsten Jahr, die Idee ist gut einen "Erfahrungsaustausch" zu machen, ich werde mich dann bei dir melden.
                Ich werde beim nächsten Sandwechsel auch die Scannermethode probieren und gleichzeitig ein Foto von oben schiessen, damit ich den Burschen anhand der Zeichnung rausfinden kann.

gruss
                Toni

Kommentar

Lädt...
                X