Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Gecko für welches Terrarium und welche Frösche ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welcher Gecko für welches Terrarium und welche Frösche ?

Hallo zuammen

mein Freund hat ein 100x50x60cm Froschbecken mit dentrobartes azureus und phylobartes vittatus.
    Jetzt hat er angedacht Geckos mit im Becken zu halten. Welche Gekos (phelsumen) sind denn da am Besten geeignet ?
    P.madagasgariensis aller Art finde ich zu groß !
    Noch zum Terrarium: Es ist ein Regenwald mit Großen Ästen. Die Frösche leben am Boden und sind Tagaktiv. Luftfeuchtigkeit= 70-100 %
    Temp.: ca. 25-30°C

Danke

Rafael

[[ggg]Editiert von flygecko am 20-07-2004 um 19:02 GMT[/ggg]]

Re: Welcher Gecko für welches Terrarium und welche Frösche ?

Hi,

was in jedem Falle funktioniert sind Lepidodactylus Lugubris (Jungferngecko). Sind allerdings Nachtaktiv, meinen sehe ich aber auch morgens und abends. Phelsumen, könnten wohl die klemmeri mit dem Klima klarkommen - die wurden mir zumindest mal genannt als ich mal nachfragte.

Gruß

Dirk

[[ggg]Editiert von knabber0815 am 21-07-2004 um 11:03 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Dirk

danke für die Infos !!!
      Jungferngeckos kenn ich bereits aus dem Botanischen Garten Bayreuth. P. klemmeri ist ein schöner Gecko und ich werde mal noch etwas recherieren.

Danke

Rafael

Kommentar

Phelsumen fände ich wären keine so gute Idee..hab mal versucht Phelsumen mit Mantellen zu vergesellschaften(brauchen ja ähnliche Bedingungen wie Dendrobatiden) und es hat nicht so funktioniert. Phelsumen brauchen unbedingt einen Sonnenplatz, andem es ca.35°C haben sollte. Für die Frösche würde es bei einer Höhe von nur 60cm zu heiss und zu trocken werden.
        Da sind die Jungferngeckos schon eine viel bessere Idee!
        Aber an der Stelle hab ich auch noch eine Frage: was gibt es für südamerikanische Geckos, die man gut mit Dendrobatiden zusammenhalten kann(am besten nachtaktiv)?

Kommentar

Hallo !

denke ich auch so langsam !
          Schon die Tatsache, dass die Jungferntaggeckos nachtaktiv sind gibt mir zu denken.
          Danke für die Antwort.

Grüße

Rafael

Kommentar

Hallo
            die Tierchen heißen Jungferngeckos (ohne Tag):-) Wenns ruhig zugeht im Terrarienraum aber durchaus auch morgens und abends bei Licht zu sehen, sonst in der Tat nachtaktiv.
            Gonatodes würden sich da noch anbieten, hab das zumindest mal gesehen. Da gibts wohl auch recht kleinbleibende Arten die vom Verbreitungsgebiet evtl. passen könnten. Vieleich sagt ja Boris was dazu;-)
            Weiß allerdings nicht ob das von der Terrarienhöhe her genügt und wie Sonnenhungrig diese Tiere sind - frag mal Google

Gruß

Dirk

Kommentar

Gonatodes sind auch tagaktiv und ähnlich sonnehungrig wie Phelsumen!

Kommentar

Lädt...
              X