Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anzahl Geckoarten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anzahl Geckoarten?

    Hallo Leute,

    als wenn man sonst keinen Streß hätte.... weiß jemand von Euch auf Anbieb eine Hausnummer wieviele Geckoarten es gibt? Alles quer Beet

    Zuerst stand an wieviel "Echsenarten" es gibt, aber das ist ja Wucher das auf die Schnelle rauszufinden...

    Ich werd gleich noch recherchieren gehen, aber für den Fall das nicht nix eindeutiges find bitte ich um Eure Hilfe. Bis Morgen habe ich für die Info Zeit

  • #2
    Re: Anzahl Geckoarten?

    Laut dem Bericht in der neusten DRACO,
    sind es nach der EMBL-Datenbank (Stand Dezember 2003) 1054 Arten, aber es wird weiter erwähnt, das einige Revisionen noch nicht berücksichtigt sind.
    Weiterhin steht, das nach RÖSLER(2000) 1063 Arten und 462 Unterarten gibt, allerdings wurden dort subrezente und fossile Arten miterfaßt.
    Soviel aus dem Heft, ich selber kann das leider nicht bestätigen...

    Kommentar


    • #3
      Re: Anzahl Geckoarten?

      hey danke, mal sehen was ich heute noch so rausfinde.

      Das Durchschnittsalter der Geckos kann man das so mit 5-25 Jahren angeben oder gibts Arten die generell nur sehr kurz Leben oder welche die extrem lange leben. Mir fällt da spontan erstmal der Leopardgecko ein, der um die 25 werden kann, aber gibts noch älter werdende?

      Kommentar


      • #4
        Re: Anzahl Geckoarten?

        Also älter als Leopardgecko weiß ich jetzt auch nicht, aber kurzlebiger, zB Paroedura picta, da leben die Weibchen etwa nur 2-3 Jahre wegen der hohen Fortpflanzungsrate, Männchen etwa 5 Jahre.

        Kommentar


        • #5
          Re: Anzahl Geckoarten?

          ganz so ins Detail, welches Geschlecht wie lange lebt muss es garnicht sein bloss ein wenig eine Hausnummer für diejenigen die garkeine Ahnung von den Tieren haben.

          Danke schonmal, das bringt mich etliches weiter.

          Kommentar


          • #6
            Re: Anzahl Geckoarten?

            Liebe Frau Nieft,

            hier ((http://www.embl-heidelberg.de/~uetz/families/taxa.html#Sau) können Sie nachzählen, wie viele Gecko- und weitere Echsenarten es gibt.

            Viel Spaß.

            Wolfgang Bischoff
            Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

            Kommentar


            • #7
              Re: Anzahl Geckoarten?

              jo da befinde ich mich seit gut ner Stunde *g*

              Kommentar


              • #8
                Re: Anzahl Geckoarten?

                In nem IG Rundschreiben vom letzten Jahr stand was von nem standingi Männchen welches nachweislich entweder 27 oder 29 Jahre alt geworden ist ...

                Kommentar


                • #9
                  Re: Anzahl Geckoarten?

                  Und noch witere alte Geckos: Bei mir lebte ein adult (damals schätzungsweise mindestens 4 Jahre alt) erworbener Tarentola annularis noch 21 Jahre in Terrarien und frei im Haus.
                  Mein derzeit ältester Gecko ist ein 1989 bei mir geschlüpfter P. mad. grandis.
                  Der wirkt aber heute durchaus noch jugendlich und ich hoffe, er bleibt mir noch 10-15 Jahre erhalten.

                  Gruß

                  Ingo
                  Kober? Ach der mit den Viechern!




                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Anzahl Geckoarten?

                    ja, es gibt schon besondere Exemplare die durchaus megaalt werden. Die habe ich allerdings bei der Angabe 5-25 Jahre nicht mitgerechnet. Auch die fünf dürften soweit ok sein wenn man mal einzelne Ausnahmen wegrechnet.

                    Ingo, ich wünsche dir, dass dein jugendlicher grandis"opa" noch lange die Herzen der Damen erobern kann

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Anzahl Geckoarten?

                      Also bei Rhacodactylus ciliatus schätzt man, dass sie in etwa 20-25 Jahre alt werden können.
                      Genau weis man es jedoch nicht, da sie ja erst vor kurzem wieder entdeckt wurden.

                      lg

                      ingo

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Anzahl Geckoarten?

                        Hallo

                        Das geringe Alter von Paroedura picta scheint mit etwas niedrig gegriffen. Bei mir lebte ein im Alter von acht Jahren übernommener P. picta noch weitere 5 Jahre. Meine P. mad grandis haben Importpapiere von 1986 un erfreuen sich bester Gesundheit.

                        Gruß patrick
                        Interesse v.a. an den Reptilien und Amphibien Madagaskars, aber auch Geckos allgemein.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X