Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krankheit bei R. Ciliatus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Krankheit bei R. Ciliatus

Hilfeeeeee?!?!?

Ich habe insgesamt 15 R. Ciliatus, wovon mittlerweilen 4 Stück nicht fressen. Das Ganze hat damit begonnen, dass ich bei einer Zoohandlung einen Kronengecko kaufte, welcher von Anfang an nicht frass. Er wog nur 23g, war aber sehr aufgeweckt. Bald schon musste ich feststellen, dass die Haltung in der Zoohandlung die reinste Katastrophe war, nix stimmte dort. Der Gecko war in einem viel zu kleinen Terri zusammen mit einem Korallenfingerfrosch, hatte kein UV und verm. auch kein Calcium. Da ich zu diesem Zeitpunkt Reptilien-technisch noch sehr unerfahren war, brachte ich das kranke Tier mit anderen in Kontakt, sodass sich das Problem langsam verschleppte. Mittlerweilen sind 4 Tiere betroffen. Alle lassen sich von Hand mit Baby-Brei füttern, fressen jedoch nicht von selbst. Alle sind nun einzeln in einem grossen Terrarium untergebracht. Einer reagiert jeweils für einige Monate positiv auf das Antibiotika Baytril, bei den anderen wirkt es nicht.

Langsam aber sicher bin ich mit den Nerven am Ende, denn die ewige Fütterung von Hand, die Ungewissheit sowie der enorme Platzbedarf macht mir zu schaffen.

Kann mir irgendjemand helfen?????

Re: Krankheit bei R. Ciliatus

Wie warm ist es denn bei dir?

Kommentar

Cili schrieb:
      Einer reagiert jeweils für einige Monate positiv auf das Antibiotika Baytril, bei den anderen wirkt es nicht.
      Hat ein Tierarzt das verordnet? Und warum?
      Wurde auch Kot untersucht?

Gruß
      Andrea

Kommentar

Ja, war diverse Male beim Tierarzt, der konnte jedoch nichts feststellen, weder in der Kotprobe, noch im Rachenabstrich. Habe sämtliche Literatur (inkl. neuem Buch aus Amerika) sowie das Internet durchforstet. Ich habe die Tiere entwurmt, mit Aufbaupräperaten sowie 2 versch. Antibiotika behandelt. Alles ohne Erfolg!

In jedem Terrarium steht ein Wasserbehälter zur Erhöhung der LF, und ich bespraye die Terrarien jeden Abend. Ich heize nicht zusätzlich, das heisst es herrscht Raumtemperatur plus die Wärme der UV-Lampe (zw. 24-28 Grad). Die selben Verhältnisse sind auch bei den anderen Ciliatus-Gruppen und denen geht es prächtig.

Ich weiss wirklich nicht mehr, was den Tieren fehlt...!!!!!
        -------------------------------------------------------
        Verniedlichung editiert. Moderator

[[ggg]Editiert von Moderator am 24-07-2004 um 23:04 GMT[/ggg]]

Kommentar

Cili schrieb:
          Ja, war diverse Male beim Tierarzt, der konnte jedoch nichts feststellen, weder in der Kotprobe, noch im Rachenabstrich. Habe sämtliche Literatur (inkl. neuem Buch aus Amerika) sowie das Internet durchforstet. Ich habe die Tiere entwurmt, mit Aufbaupräperaten sowie 2 versch. Antibiotika behandelt.
          Gibst du im Moment auch noch Antibiotika und Wurmmittel etc.? Die können die Tiere natürlich auch noch zusätzlich schwächen und sollten auch nur über längere Zeit eingesetzt werden, wenn wirklich auch eine damit zu behandelnde Ursache gefunden wird.
          Evtl. die ganzen Medis mal weglassen (in Absprache mit dem reptilienkundigem TA) und Haltungsbedingungen nochmal genau überprüfen/ mit einem Fachmann Stück für Stück durchgehen, Ich selber habe diese Art noch nie gehalten, kann dir diesbezügl. also auch keine Tips geben. Aber eines weiß ich sicher: auch wenn es der anderen Gruppe scheinbar gut geht, müssen die Haltungsbedingungen nicht unbedingt optimal sein. Vielleicht sind die Tiere einfach nur robuster oder haben evtl einen unterschiedlichen Herkunftsort.
          Vielleicht meldet sich ja hier noch der eine oder andere erfahrene Halter zum Austausch.

Gruß
          Andrea

Kommentar

Hallo Andreas,
            danke für Deine Tips.
            Die Medikamente habe ich seit längerer Zeit schon abgesetzt, nachdem sie nichts genützt haben. Zur Zeit füttere ich die Tiere mit Baby-Nahrung aus der Apotheke, welche ich mit einer Spritze verabreiche. Die Haltungsbedingungen sind optimal, habe ich alles eingehend überprüft. Zudem gehts den anderen 13 Kronengeckos blendend. Nur all diejenigen (3 Stk.), welche mit dem ersten kranken Gecko in Kontakt kamen, wurden krank.

Vielleicht kennt sich irgendjemand mit Kronengeckos aus und weiss, um was für eine Krankheit es sich handeln könnte und wie ich dagegen vorzugehen habe?!?!?

Kommentar

Sehr seltsam das ganze. Ich halte zwar R. Ciliatus, aber bin nicht sehr erfahren mit Krankheiten, da bei mir noch nie ein Tier Probleme machte.
              Eine Frage zur Kotuntersuchung, hat die der Arzt selbst durchgeführt oder an ein Labor eingeschickt?
              Haben die Geckos die Möglichkeit sich an kühlere Plätze zurückzuziehen?
              Hältst du die erkrankten Tiere momentan getrennt? Wie gross sind die/das Quarantänebecken?
              Zeigen sie überhaupt kein Interesse an Heimchen?

lg

Ingo

Kommentar

Hallo

Deine Schilderungen sind zugegebenermaßen nicht besonders genau. Eine Ferndiagnose ist aber in den meisten Fällen sowiso nicht möglich. Wurde eine Resistenztest bzgl. Baytril durchgeführt. Was wurde denn überhaupt gefunden dass dieses Antibiotika verordnet wurde? Wurde die Kotbrobe auch auf Darmpilze untersucht, sie können häufig zu Verdauungstörungen und ihren Folgen führen. Was meinst Du mit "sie sitzen in einem großen Terrarium"? Gerade für geschwächte Tiere, die probleme mit der Futteraufnahme haben sind stark bepflanzte und "zu große Becken" eher weniger geeignet.

Gruß Patrick
                Interesse v.a. an den Reptilien und Amphibien Madagaskars, aber auch Geckos allgemein.

Kommentar

Hallo Ingo und Patrick,

sorry für meine unklare Ausdrucksweise. Hier zur Beantwortung eurer Fragen:
                  Der Arzt hat die Kotproben selbst untersucht, die Rachenabstriche jedoch ins Labor geschickt. Soviel ich weiss, wurde auf Bakterien hin untersucht. Ob auch Darmpilz gecheckt wurde, weiss ich leider nicht. Beide Untersuchungen haben jedoch nichts ergeben. Das Baytril wurde mir als Breitband-Antibiotika mal so "gegen alles mögliche" mitgegeben, da der Tierarzt nichts finden konnte. Alle 4 kranken Tiere sind einzeln in einem Terrarium mit den Massen 60x60x80 untergebracht, welche ähnlich wie die restlichen Terrarien ausgestattet sind. Ich stelle ihnen jeden Abend Futtertiere im Glas zur Verfügung (diese Fütterungsart ist ihnen bekannt) sowie Baby-Brei. Alle Tiere sind fit, d.h. keines ist letargisch.

Seit kurzer Zeit gebe ich dreien eine Mischung aus HN25 Babybrei und dem Pulver Critical Care. 2 Tiere haben nun begonnen zu fressen. Der 3. macht mir weiterhin Sorgen. Der 4. Kranke Gecko, welcher positiv auf Baytril reagiert, hat jeweils nach einigen Wochen/Monaten, in welchen er gut frisst, einen Einbruch und verweigert wieder das Essen. Es scheint so, als würde die Krankheit dann wieder Überhand nehmen.

Ich bin natürlich glücklich, dass 2 1/2 meiner Lieblinge wieder begonnen haben zu fressen, aber irgendwie traue ich der Sache nach der ganzen turbulenten Zeit noch nicht.

Es ist mir klar, dass speziell in meinem Fall eine Ferndiagnose schwierig ist, vorallem, da derjenige Gecko, mit welchem ich das Problem einschleppte, zuvor in katastrophalen Verhältnissen gehalten wurde, zusammen mit einem Korallenfingerfrosch. Es könnte also auch irgendein Erreger sein, welcher vom Frosch kommt, oder von den anderen 10'000 Tierarten welche bei dem Vorbesitzer in unmittelbarer Nähe des Geckos dahinvegetierten!!!

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Hilfe, und falls irgendjemand noch eine gute Idee hat, was für Frosch/Gecko-Krankheiten es noch sein könnten -> ich bin froh um jeden Hinweis!!!!!

Vielen Dank und liebe Grüsse
                  Alexandra

Kommentar

Hi cili,

ich würde vielleicht nochmal von allen Tieren frische Kotproben entnehmen und in einem Labor auf Endoparsiten incl.Flagellaten und sonstige Einzeller, sowie bakteriologisch (mit Resistenztest) und mykologisch untersuchen lassen.

Gruß und viel Glück
                    Andrea

Kommentar

Re: Re: Krankheit bei R. Ciliatus

jaeggy schrieb:
                      Hi cili,

ich würde vielleicht nochmal von allen Tieren frische Kotproben entnehmen und in einem Labor auf Endoparsiten incl.Flagellaten und sonstige Einzeller, sowie bakteriologisch (mit Resistenztest) und mykologisch untersuchen lassen.

Gruß und viel Glück
                      Andrea

Bin auch dieser Meinung. Der Tierarzt kann zwar auf Würmer unter dem Mikroskop untersuche, aber kaum ein TA hat die technische Ausrüstung die ein grosses Labor hat.

Viel Gück mit deinen Geckos, ich kann dir leider auch nicht viel weiter helfen, ich würde jedoch die Tiere eventuell in grossen Faunaboxen oder kleineren Terrarien halten. 40x40x60 ist fast schon zu gross, wenn die Tiere nicht ans fressen gehen.

lg

Ingo

Kommentar

Hallo zusammen,

Danke für den Hinweis mit der Kotprobe. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass eine gründliche Untersuchung gemacht wird, aber vermutlich habt ihr recht und das Wichtigste wurde nicht untersucht. Werde mich auf die Lauer legen und neue Proben einsammeln.

@ Ingo: Komischerweise konnte ich meinen Geckos immer wieder zusehen, wie sie stundenlang vor den Futtertieren sassen und diese beobachteten. Aber irgendwie konnten sie sich nicht überwinden, diese zu fressen (vielleicht haben meine Tiere einfach nur Mitleid mit ihrem Futter...? ;-))
                        Zudem turnen alle 4 Geckos in der Nacht ganz normal herum, weshalb ich sie bisher nicht in ein kleineres Terrarium oder eine Faunabox setzte. Ich wollte sie damit nicht noch zusätzlich stressen und ihnen die erforderlichen Haltungsbedingungen weiterhin bieten.

Ich bin noch immer voller Hoffnung, dass sich das Ganze doch noch zum Guten wendet, auch wenn dieser Stress nun schon beinahe 1 Jahr andauert!!!

Vielen Dank für eure tolle Hilfe!

Liebe Grüsse
                        Alexandra

Kommentar

Lädt...
                        X