Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Agamura persica(Spinnengecko)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Agamura persica(Spinnengecko)

Kennt sich irgendjemand mit der Haltung von Agamura persica aus? Habe gelesen, dass sich ihr Verbreitungsgebiet mit dem des Leopardgeckos überschneidet, könnte man sie in einen genügend grossen Becken vergesellschaften? Sind sie sehr territorial, oder eher gesellig? Würde mich über interessante links freunen

Re: Agamura persica(Spinnengecko)

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=23314#160534

Kommentar

Hat ihn jemand schon selbst gehalten? Hätte ein paar spezielle Fragen! Graben sie gerne, muss also die Sandschicht sehr hoch sein? Sollte der Sand etwas grobkörniger und lehmhaltig sein oder eher fein?

Kommentar

Hallo,
        bezüglich der Vergesellschaftungsthematik, welche an dieser Stelle nicht (erneut) generell erörtert werden sollte..., bin ich bei A. persica kritisch ambivalent: Ich hielt die Tiere alleine, kann also nicht aus konkreten eigenen Erfahrungen schöpfen. Mit Ausnahme der x,0 ist die Art untereinander verträglich, semi- bis adulte Lidgeckos gehören mutmaßlich nicht zum natürlichen Beutespektrum... :-). Die Habitatpräferenz lag bei mir zu etwa 60% im oberen Bereich des Beckens auf Geröllhaufen und gut strukturierter Rückwand. E. macularius als eher bodenbewohnend einstufend und in Anbetracht der im angegebenen Link dargestellten (zumindest teilweise konträren) Aktivitätszeiten dürfte die Kombination MÖGLICH sein. Überdies sucht A. persica (was auch vom Autor des DRACO-Artikels beschrieben wurde, sein Name fällt mir gerade nicht ein) selten bis nie Höhlen auf - mithin würden die Tiere kaum um Versteckplätze in Bodennähe konkurrieren. Das sich die Arten Teile des Verbreitungsgebietes teilen, halte ich für ein rein klimatisches Argument: Prädatoren und potentielle Beute sind oft bis immer sympatrisch... Das Verhalten der Eublepharis gegenüber den Agamura kann ich nicht einschätzen, immerhin bleiben Spinnengeckos eine ganze Ecke kleiner als die getupften Kollegen, sind überdies zarter gebaut und kreuzen (im Terrarium) eben doch auch mal nachts deren Weg.
        Zusammenfassend: In einem Behälter ab 120x70x80 mit qualitativ hochwertigem Rückzugsbereich im oberen Teil (nebst der allein für Agamura notwendigen Lichttechnik natürlich), freien Bodenflächen für die Leoparden und wirklich geringem Besatz halte ich die von Dir angestrebte Hochzeit für machbar (steigende Terrariengrösse, hier insbesondere die Höhe, minimiert "of course" das Risiko feindlicher Interaktionen). Vertreten könnte ich sie aber nur, wenn Stress für die (bzw. der Verlust der) Tiere völlig auszuschliessen wäre. Damit müsstest Du m.A.n. aber zumindest rechnen - auch die "Dicken" können klettern.
        Mit "Katzen und Mäuse; Israelis und Palästinenser; Ich und Erdbeertorte: Alle teilen wir EIN Verbreitungsgebiet"-Grüssen, Patrick

[[ggg]Editiert von Kirtap Nabos am 25-07-2004 um 21:28 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Agamura persica(Spinnengecko)

phelsuma69 schrieb:
          Hat ihn jemand schon selbst gehalten? Hätte ein paar spezielle Fragen! Graben sie gerne, muss also die Sandschicht sehr hoch sein? Sollte der Sand etwas grobkörniger und lehmhaltig sein oder eher fein?
          Ausser zur Eiablage konnte ich keinerlei Grabaktivitäten (ausser manchmal leichte "Sonnenkuhlen", wie die Hühner ;-)beobachten. Sie legen keinen Wert auf feinen Sand, da sie - wie schon angedeutet - eher Stein- und Geröllflächen bewohnen, er macht den Tieren aber auch nichts aus. Ich habe beide Versionen praktiziert und würde aus Gründen der Optik und Authentizität zum lehmhaltigen (Natur-)Sandboden mit Kieselversatz raten. Hat auch den Vorteil, das die tieferen Schichten länger feucht bleiben, was sich im Falle der Eiablage positiv auswirkt.
          Patrick

Kommentar

Danke, das warn ja schonmal nützliche HInweise! Aber ich glaub ich lass die Vergesellschaftung, da ich mittlerweile ein neues Terrariumzimmer erobert habe :-), und Platzmangel eigentlich der Hauptgrund für diese Idee war!
            In welcher Gruppengrösse hältst du sie? Das KLima sollte also wie beim Leopardgecko aussehen(mit Winterruhe und allem)?

Kommentar

phelsuma69 schrieb:
              Danke, das warn ja schonmal nützliche HInweise! Aber ich glaub ich lass die Vergesellschaftung, da ich mittlerweile ein neues Terrariumzimmer erobert habe :-), und Platzmangel eigentlich der Hauptgrund für diese Idee war!
              In welcher Gruppengrösse hältst du sie? Das KLima sollte also wie beim Leopardgecko aussehen(mit Winterruhe und allem)?
              Da fällt mir ein Stein vom Herz, danke! Ich habe die Tiere in Gruppen bis 1,3 gehalten, empfinde aber 1,2 als optimal. Beim Verhältnis 1,1 eskalierte die Libido des 1,0 ab und an, bei 1,3 hatte ich teilweise unbefruchtete Eier, der "Kerl" betrieb dann Auslese, paarte sich also nur mit der/den Favoritin/nen. Winterruhe (kalt! mindestens 10 Wochen nicht über 14°C sind ok) halte ich für essentiell. Ob sie zur psychischen bzw. physischen Fortpflanzungsstimulation unbedingt notwendig ist, vermag ich nicht zu sagen, es ist wahrscheinlich. Auf jeden Fall aber bietet sie den 0,x dringend benötigte Regenerationszeit nach einer anstrengenden Legeperiode. Die Tiere legten bei mir in einer Saison (soweit ich mich erinnere - DAMALS war ich noch kein Freund von Aufzeichnungen) bis zu sechs- oder siebenmal (alle 12-15 Tage oder so) paarige Gelege ab. Ausreichende Calziumversorgung ist deswegen erste Voraussetzung für positive Zuchtergebnisse! Ich hatte anfänglich Probleme mit Rachitis bei Schlüpflingen aus saisonal späten Gelegen, in welche die Mutter offensichtlich nicht mehr genug investieren konnte. Ach so: Zum Thema Licht orientiere Dich bitte betreffs der Fülle an heliophilen Agamen oder Leguanen (HQI), das Klima im übrigen (nachts) kann analog den macularius gehalten werden, wenn tagsüber Sonnenplätze von 35-40 °C zur Verfügung stehen. So - vom hundertsten in`s tausendste, ich muss jetzt mal`n bisschen woanders hin. Wenn Du noch Fragen hast, sei um spätere Antwort nicht böse.
              Patrick

Kommentar

Hallo,
                ich bezweifel ganz stark das eine Vergesellschaftung zwischen A. persica und E. macularius dauerhaft funktioniert.
                Meine Geckos verbringen häufig den ganzen Tag außerhalb ihrer Höhlen (Temperaturen stimmen) und sind dabei meist in höhen von 50cm anzutreffen, würden also dauerhaft auf die Spinnenbeingeckos treffen. Was mich besonders zweifeln lässt ist die Tatsache, dass mein adultes Weibchen durchaus ausgewachsene Blaberus craniifer vertilgt und so würden die A. persica zumindestens bei mir höchst wahrscheinlich auch enden. Das nur aus meiner Sicht der dinge.

gruss Florian

Kommentar

Dass die Spinnengeckos gefressen werden würden, bezweifle ich stark!
                  Aber dass sie sich in die Quere kommen würden, habe ich ja eingesehen und hab die Vergesellschaftungsidee ja aufgegeben!
                  Noch ne kleine Frage: wären 100W Spotstrahler in Verbindung mit Tageslicht-Leuchtstoffröhren auch in Ordnung? Da würden in meinem vorgesehenen Terrarium(100-50-50) am Sonnenplatz auch Temperaturen von über 35°C entstehen.
                  Natürlich machen verzögerte Antworten nichts(hab die A.persica ja noch nich gekauft), bin heilfroh,dass wenigstens einer meine Fragen beantworten will...:-)

Kommentar

phelsuma69 schrieb:
                    Dass die Spinnengeckos gefressen werden würden, bezweifle ich stark!
                    Aber die Leopardgeckos würden ihr Bestes geben um es zu probieren,...
                    Die Agamura mögen es warm und hell. Ein Bekannter von mir beleuchtet sie auch mit Spotstrahlern und UV-Leuchtstoffröhren. Er will jetzt aber sogar noch eine HQL installieren. Die Terrarienmaße klingen gut.
                    Liebe Grüße
                    Karsten

[[ggg]Editiert von Grießhammer,Karsten am 26-07-2004 um 22:01 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Agamura persica(Spinnengecko)

Hallo, ich nochmal...
                      Die von Dir avisierte Lichttechnik mag ausreichen - die Temperaturen kannst Du damit auf jeden Fall in geeignete Höhen treiben. Ich gebe aber zu bedenken, das es bei (auch teil-)tagaktiven Reptilien meiner Erfahrung nach ein zumindest "psychosomatisches", nach oben offenes Optimum gibt. Um so heller, um so besser, meint das. So konnte ich nach dem Umstellen von anfänglich "Deiner" Konzeption auf HQL + mehrere, verschiedene Stellen und Höhen der Rückwand ausleuchtende Halogenstrahler (50W) deutlich gesteigerte Aktivität und Wohlbefinden verbuchen. Heute würde ich - auch aus Gründen der Energie- und damit Kostenersparnis - sofort zu HQI greifen (war damals noch nicht in dem Maße verfügbar bzw. weit teurer). Ob die Tiere D3 aus UV-Licht synthetisieren, wird wohl lange noch Glaubensfrage bleiben. Rein nachtaktive Geckos tun es per Definition wohl nicht (obwohl auch die ja mal "Sonnenbäder" nehmen), Phelsumen z.B. schon eher (aber auch da gibts ja Zweifel). Ich persönlich halte UV-Strahlung bei Agamura für sekundär und würde das durch normale Röhren gesparte Geld in mehr Licht investieren. Schaden würde es aber natürlich auch nicht. Zum Beitrag von Karsten lässt sich sagen, dass 50cm Beckenhöhe sicher ausreichen, man sich damit aber m.M.n. um ein gut Teil des "Climbing Entertainment" der Art bringt. Ich hatte 90 cm Höhe, welche auch in der reinen Vertikale (Rückwand!) voll genutzt wurden, über ein noch höheres Becken hätten sich die Tiere auch nicht geärgert. Die anderen Maße sind für 1,2 völlig ausreichend und passabel.
                      Gruss, Patrick

PS: Unterschätze auch die Optik eines hohen Beckens nicht - die Gestaltungsmöglichkeiten (incl. teilbepflanzter Rückwand, Terrassen etc.) potenzieren sich - es macht viel mehr her.

Kommentar

Na wenn HQI besser ist, dann beleuchte ich es natürlich damit. Vielleicht kann ich auch noch irgendwo ein höheres Terrarium beschaffen.
                        Dass Phelsumen Vitamin D3 aus UV synthetisieren kann ich mir zwar sehr gut vorstellen, meiner Erfahrung nach sind sie aber nicht darauf angewiesen. Habe Ph. laticauda mittlerweile bis in die F2-Generation ganz ohne UV-Licht nachgezogen ohne irgendwelche Knocherkrankungen oder Mangelerscheinungen.
                        Und noch ne Frage zu den Spinnengeckos: welches Material für die Rückwand empfehlt ihr?

Kommentar

phelsuma69 schrieb:
                          Und noch ne Frage zu den Spinnengeckos: welches Material für die Rückwand empfehlt ihr?
                          Ich bin zwar noch völlig neu auf dem Gebiet, aber bei meinem Holzterra hab ich die Rückwand mit Styropour (wie wird das bloss geschrieben???) und Montageschaum grob vormodeliert und dann mit Baumwolltüchern, getränkt in Natron-Wasserglas (bekommst Du von ner Apotheke), ausgelegt..
                          Wenn es getrocknet ist noch mit der entsprechenden Farbe besprüht und Du bekommst eine relativ leichte, ungeheuer natürlich ausschauende Rückwand..

krabbelnde Grüße, Andreas.

Kommentar

Ich kann nur dringend von einer Vergesellschaftung der beiden genannten Arten warnen ! Die Leo´s bleiben von den
                            Agamura´s sicher unbehelligt -allerdings werden die Leo´s vor den Spinnenbeinen nicht Halt machen . Man sollte einfach auch den beachtlichen Größen- und Gewichtsunterschied beider Arten berücksichtigen .

Kommentar

Könnte man auf den feuchten Montageschaum auch einfach feinen Sand aufstreuen?
                              zu knobtail:ich glaube, dass haben wir ja mittlerweile alle schon zigmal festgestellt...

Kommentar

Lädt...
                              X