Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phesluma qu. Wildfang blind??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Phesluma qu. Wildfang blind??

Hallo,

ich habe seit 4 Wochen ein Phelsuma qu. qu. Wildfang Weibchen in Quarantäne sitzen.

Das Tier war äußerst agil und macht mir wenig Sorgen.
    Seit einer Woche wird sie immer dünner, nun habe ich sie gestern aus dem überreichlich bepflanzten Becken genommen und in ein spartanisch ausgestattetes Becken, das kleiner ist gesetzt.
    Die Beobachtung ist so einfacher, und siehe da, bei genauem Hinsehen erkennt man im rechten Auge einen fast das ganze Auge ausfüllenden "grünen" Bereich, das sieht aus wie grüner Star und im rechten Auge einen fast die Hälfte des Auges ausfüllenden Bereich gleicher Färbung.

Das Tier reagiert nicht auf schnelle Bewegung mit der Hand und auch nicht auf direktes Anleuchten der Augen mit der Taschenlampe ???

Was tun, also mit Augenkrankheiten bei Reptilien kennt sich mein Tierarzt nicht aus.

Die Tierarztliste habe ich schon studiert.
    Das ist wie Lotto, kann mir jemand einen Tierarzt im Raum Karlsruhe empfehlen?

Grüße Iris

Re: Phesluma qu. Wildfang blind??

Hallo Iris.

Es klingt wirklich nach einem Glaukom, also dem grünen Star. Was du machen könntest, wäre bei einem Zoo in der Nähe nachfragen, welchen Arzt sie für Reptilien emfehlen, bzw. nachfragen, ob die schon so etwas bei sich hatten.
    Wenn du einen Augenarzt etwas besser kennst, kannst du vielleicht auch mal fragen, was er dazu meint. So unterschiedlich ist das meist garnicht.
    Ich weiß aber nicht, in wieweit man auf Verdacht behandeln kann. Versuch dich mal an Marc-N. zu wenden.
    Grüße
    Matthias
    Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

In Karlsruhe gehe ich immer zu Dr. Spörle, der scheint sich relativ gut mit Reptilien auszukennen.
      Es könnte aber auch eine Art Augentrübung durch einen Pilz sein, das habe ich mal bei einem Phelsuma klemmeri gehabt(war auch blau-grün).

Kommentar

Hallo,

das Problem bei dieser Sache ist das relativ

Ganz blind ist sie nicht, aber sie sieht definitiv sehr wenig.

Wenn ich mit der dunklen Düse meiner Gloriaspritze am Tier vorbei gehe weicht sie aus.
        Wenn ich das mit einem Bambusstecken wiederhole gibt es keine Reaktion.

Die Augen sind fast leuchtend grün in der Mitte.

Grüße Iris

Kommentar

Lädt...
        X