Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Todesursache???Bitte helfen!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Todesursache???Bitte helfen!

Ich habe ein Problem...und zwar habe ich mir vor ca. einem Monat einen Dickfingergecko geholt (Turners Dickfingergecko).So eines Abends beobachtete ich das Tier und entdeckte ihn plötzlich auf dem Boden.Sehr erschreckend die großen Pupillen die ja bei Licht gewöhnlich schlitzförmig sind.Es war als hätte er einen Haufen Erde in den Mund genommen.Zwei Minuten später schaute ich nochmal nach da lag der arme auf dem Rücken und war wild am strampeln.....uch habe ihn dann wider umgedreht.Er krabbelte in eine Ecke und weiter war nichts,Doch am nächsten Morgen schaute ich wie immer nach den Tieren und mein Männchen war tot!!!!!Könnt ihr mir sagen warum?Habt ihr sowas auch schonmal erlebt?????Ist er vielleicht erstickt????Bitte helft mir.....

Re: Todesursache???Bitte helfen!

Es kann sein, dass er einen Zitterkrampf gehabt hat, und deswegen auf en Boden gefallen ist. Deswegen hat er wahrscheinlich auch so wild gezappelt. Das habe ich bei meinen jungen Phelsumen auch manchmal erlebt(kommt von Vitamin-b-Mangel). Das mit der Erde in den Mund nehmen habe ich noch nicht erlebt...vielleicht hat er aus Calciummangel Erde gefressen, aber ich glaube nicht, dass er daran erstickt ist(so ein Gecko kann ganz schön grosse Brocken schlucken..)

Kommentar

Ausserdem im Nachhinein und per Ferndiagnose die Todesursache zu ermitteln dürfte schlicht unmöglich sein. Da hättest du das Tier untersuchen lassen sollen - auch um mögliche zukünftige Verluste zu vermeiden.

Gruß, Flocke
      DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Ich wollte ja auch eigentlich viel mehr wissen,ob jemand schonmal sowas erlebt hat und eventuell weiss was es hätte sein können!Das man die genaue Todesursache nicht feststellen kann ist dich wohl ganz klar,oder nicht?!Und es ist schwer Abends eher gesagt mitten in der Nacht mit dem Tier zu einem Arzt zu fahren oder eher gesagt erstmal einen zu finden da wohl nicht jeder Tierarzt Erfahrung mit diesen Tieren hat.
        Bye bye

Kommentar

Hallo Spicey,

warum denn jetzt so "sauer"??? Ich habe dich nicht im geringsten angegriffen oder so - sondern nur gesagt, dass es sinnvoll wäre bzw. gewesen wäre, das Tier untersuchen zu lassen, um festzustellen, woran es gestorben ist.

Gruß, Flocke
          DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Na gut dann habe ich es falsch aufgefasst und entschuldige mich hiermit
            hm ja hätte ich machen können aber nun isses halt zu spät...werd ich mir aber fürs nächste mal merken danke für den tip!
            liebe grüße Steffi

Kommentar

Lädt...
            X