Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

bissige taggeckodame

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• bissige taggeckodame

ich habe ein Pärchen ph.madagascariensis grandis. Als das Weibchen letztes Jahr mit der Eiablage begann und sich auch Nachwuchs einstellte, vertrugen sich die beiden auch noch.Diese Jahr ist sie sehr aggressiv und hat unserem Männchen sogar schon ein Stück von seinm Schuppenkleid herausgerissen. Es ist keine sehr große Wunde und sie ist auch gut verheilt, aber das war nicht das erste mal. Sie jagt das Männchen wie wild durchs Terrarium. Mir wurde geraten, die beiden zu trennen. Leider habe ich nur ein sehr großes Terrarium. Ich habe es damals extra so groß bauen lassen auf Anraten des Züchters, dass die Möglichkeit besteht, sich aus dem Weg zu gehen. Geht es auch irgendwie anders? Temperaturabsenkung oder so? Wir haben 10 abgesetzte Gelege. Die Paarungsphase müßte doch bald vorbei sein oder?
    Wer hilft? Oder besteht die Möglichkeit, ein anderes Weibchen zu tauschen? Ein weniger aggressives vielleicht? Eigentlich wollte ich das nicht, denn außer in der Paarungszeit geht es in meinem Terrarium recht harmonisch zu. Würde denn überhaupt jemand tauschen? Ich muss dazu sagen, cih wollte das damals, als ich mir die Tiere zugelegt habe eigentlich nicht, aber das Weibchen stammt aus einer Farbzucht. Sie besitzt also eine besonders schön ausgeprägt rote Bänderung.

Re: bissige taggeckodame

Hallo Diana,

dass sich Phelsumen nicht mehr vertragen, kommt leider immer mal wieder vor. Deshalb wird ja auch immer angeraten, ein zweites Behältnis zu haben, damit man die Tiere bei Bedarf trennen kann. Wenn es keine Dauerlösung ist, kann ein Tier auch mal eine gewisse Zeit in einem kleineren Behälter als normal üblich gehalten werden. Oft vertragen sich die Tiere nach einer gewissen Zeit wieder.
    Oder du lässt eins der Tiere - das Männchen? - frei im Zimmer leben. Bekannte von mir praktizieren das schon einige Jahre. Das Männchen lebt im Zimmer, das Weibchen im Terrarium. Wenn Paarungszeit angesagt ist öffnen sie die Terrarientür und das Männchen geht rein. Nach einiger Zeit will und darf das Männchen wieder raus.

Falls du dein Weibchen tauschen würdest, hast du trotzdem keine Garantie, dass es nicht genauso wieder käme.

Liebe Grüße, Flocke
    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Gerade bei grandis passiert so etwas oft, wenn das Becken zu klein ist.
      In der geschilderten Form auch vor allem, wenn ein Lieblingsaufenthaltsort des Männchens zu nahe an einem bevorzugten Eiablageplatz ist.
      In großen Terrarien ist bei mir noch nie vergleichbares vorgekommen.
      Wie groß ist das Becken denn?

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ich würde mir ein zusätzliches kleines Becken zulegen, bei p.m.grandis passieren solche Unverträglichkeiten oft. Wenn du sie einige Wochen getrennt hast vertragen sie sich meistens wieder.

Kommentar

Re: Re: bissige taggeckodame

Also zu klein dürfte das Becken nciht sein, weil die beiden als Pärchen gehalten werden und den gesamten Platz für sich alleine haben.das Becken ist 130 hoch, 110 breit und 50 tief. Die beiden haben auch nciht die gleichen Lieblingsplätze,beziehungsweise sie nutzen dieselben Plätze zu verschiedenen Zeiten. Das Weibchen sonnt sich früh gerne, sie sitzt ca. bis 10 auf dem Sonnenfelsen. Währenddesssen sitzt das Männchen auf dem Schutz von der UV-Lampe und wärmt sich den Bauch. gegen Mittag ist es andersrum. am Nachmittag sitzen sie jeweils an verschiedenen Ecken des Terrariums oder am Boden auf einem Wärmefelsen. AM Abend sitzen sie gemeinsam friedlich nebeneinander an der Scheibe. Sie sitzen auch tagsüber teilweise nebeneinander und man sieht überhaupt keine Feindseligkeiten. Nur manchmal ganz plötzlich springt das Weibchen auf und rennt auf unser Mäönnchen los. Der reisst natürlich aus und sie hinterher quer durchs ganze Terrarium. Er hält sich aber nie in der Nähe ihres Ablageplatzes auf. der ist in einer alten Wurzel am Boden des Terraiums. Selbst wenn er auf dem Wärmefelsen sitzt befindet er sich noch im Abstand von 60 cm dazu. also eigentlich kommt hier niemand dem andern in die Quere. Und wie gesagt, sie ist auch erst seit diesem JAhr so zänkig, und das auche rst seit ca. Mitte ihrer Ablegephase(nennt man das so?). Ich hoffe ja auch dass das bald vorbei sein wird, denn so langsam wird sie ein wenig rachitisch. Sie legt diese Jahr außergewöhnlich viele Eier und auch im Abstand von nur 5 WOchen, sonst hat sie 6 gebracuht.

Kommentar

Hallo Diana,

Zu der Zickerei Deiner Dame weiss ich ausser der Trennung auf Zeit leider auch keinen anderen Rat. Bei mir ist das Weibchen sehr friedlich, ausser wenn das Männchen zu aufdringlich wird oder sie eifersüchtig wird, wenn ich das Männchen zuerst füttere. Sie kann dann auch ganz schön laut "schreien". Aber sie hat das Männchen bis jetzt noch nie verletzt.

Aber zum Thema Rachitis: Dies konnnte ich vor einigen Monaten auch beobachten. Der Unterkiefer begann ganz leicht nach unten zu klappen. Ich nahm sofort das Männchen heraus und verpasste dem Weibchen eine Calzium-Kur. Die Trennung der beiden bewirkte nicht wirklich was, denn sie legte weiterhin ihre Eier im Abstand von ca. 5 Wochen. Doch die Deformation konnte ich aufhalten und nach einigen Wochen sah man nichts mehr. Seither steht im Terri immer eine Schale mit zerstückelter Sepia-Schale. Nicht nur das Weibchen bedient sich regelmässig daran, und das obwohl ich auch die Futtertiere und den Baby-Brei mit Vitaminen und Calzium versehe.

Viel Glück und lieben Gruss
            Alexandra

Kommentar

Ich denke, dass ich ich die Rachitis ganz gut im Griff habe. Als sie letztes Jahr soviel gelegt hatte, hatte sie das auch. Aber danach hat sich das wieder gelegt.
              Eine Deformation habe ich bei ihr noch nicht bemerkt. Sie hat nur leicht angeschwollene Hinterbeinchen.

Unser Tierarzt meinte, das kommt von der Rachitis. Ich bestäube die Heimchen mit einem Kalziumpulver. Außerdem naschen meine Geckos gerne Trockenfutter. Ich weiß nciht warum, aber Früchte mögen sie nicht, nur ab und zu Babybrei. Da rühre ich einfach etwas Futterkalk unter den Brei oder das Trockenfutter.

Weiterhin gebe ich bei Bedarf Korvimin. Ich finde aber, das riecht etwas nach Fisch und wenn ich ein wenig zuviel ins Futter gebe, nehmen sie es nicht an, weil sie den geruch nciht mögen, denke ich.

Aber so schlimm, dass es zu einer Deformation kommt, ist es noch nicht. Wie gesagt, ich hoffe ja auf baldiges Beenden der Legephase.

Kommentar

Habe auch Sepiaschale im Terrarium. Sollte Ich die lieber nur grob zerstoßen oder haben die Geckos kleine, gleichmäßige Stückchen lieber? Die wollen sie nämlich bei mir nicht.

Kommentar

Lädt...
                X