Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eier eingetrocknet

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eier eingetrocknet

Ich hätte da mal eine Frage zum Zeitigen von Eiern.
    Letztes Jahr hatten wir das erste Mal Nachwuchs bei unseres ph.m.grandis. Auch diese Jahr haben wir wieder recht viele Gelege und unser Weibchen legt auch noch fleißig Eier.

Jedoch dieses Jahr hatten wir noch gar keine Schlupferfolge. Die ersten Eier waren leider nicht befruchtet. Das kann ja vorkommen.
    Aber die Gelege, die jetzt schlupfreif sind, schlüpfen nicht.

Ich habe ein paar Eier geöffnet und gestgestellt, dass in dem einen Ei der Gecko sich ab der Hälfte nciht weiterentwickelt hat, der andere war voll entwickelt, ist jedoch eingetrocknet.

Wir haben die Eier in einer Heimchendose liegen. Sie steht in unserem Terrarium unmittelbar neben dem Wärmefelsen, dort hatten wir wie gesagt, letztes Jahr schon Erfolg.

Weil die Eier eingetrocknet sind, haben wir sie jetzt noch öfters besprüht. Ich ahbe die anderen eier durchleuchtet und glaube, dass bei weiteren 2 Gelegen die Tiere abgestorben sind, will sie aber nicht öffnen, weil ich mir nciht sicher bin.

Ich habe das geöffnete Ei untersucht und keine Spuren von Pilzen o.ä. festgestellt.

Zeitigen wir die Eier zu trocken? Die Temperatur stimmt. Aber wieso haben wir keine eRfolge damit? Letztes Jahr ging es doch auch.

Wäre dankbar für Tips und Hilfe.

[[ggg]Editiert von dianafussel am 29-07-2004 um 10:14 GMT[/ggg]]

Re: Eier eingetrocknet

Schwer zu sagen,

normalerweis eist es schwer, grandis Eier am Schlüpfen zu hindern.
    Achtet mal besonders auf die Versorgung des Muttertieres mit Ca und Vitaminen.
    Tut die nächsten Eier in eine 5 cm mit Aquareinkies gefüllte Box mit Luftlöchern udn füllt soviel Wasser ein, dass es unten 2 mm hoch im Kies steht.
    Das ganze inkubiert dann so, dass Temperaturen von 30° und mehr gar nicht oder nur kurzfristig auftreten.
    Dann sollte es schon werden.
    Wei gesagt: Auch Eier in Schubladen, hinterm Schrank, Im Fernseher etc kommen eigentlich meist problemlos zum Schlupf.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Vielleicht waren sie einfach zu trocken.

Wie ist das mit dem Drehen? Muss das gleich mal noch als Frage anbringen. Die Eier liegen nänlich immer in einer Wurzel. Wenn ich die Eier herausnehme, dann drehe ich sie meist, es geht nicht anders. Ich bekomme sie sonst nicht heraus.

Ich habe aber gehört, dass wenn man die eier dreht, die Geckos vom Dottersack erdrückt werden.

Sind ph.m. grandis anfällig dafür? Ich ahbe mal gelesen, dass einer meinte, es sei bei Grandis egal. Frage?

Kommentar

Wenn man in der ersten Woche nach der Eiablage diese dreht passiert nichts. Stoßbelastungen sollte man vermeiden.
        Grüße
        Jörg

Kommentar

Hallo

Ich kann mich Ingo nur anschließen. Die Eier von. P. mad. grandis sind nur schwer in der Entwicklung zu hindern ;-). Eine Schädigung durch Drehen würde ich ausschließen. Auch bei anderen Arten kommt es ab und zu zum Absterben der Jungtiere. In den meisten Fällen führe ich aber die Elterntiere auf das Phänomen zurück. Achte auf eine hochwertige Ernährung (insb. in Hinbklick auf Vitamin- und Mineralstoffversorgung).

Gruß Patrick
          Interesse v.a. an den Reptilien und Amphibien Madagaskars, aber auch Geckos allgemein.

Kommentar

Hallo

Habe gerade in einem weiteren Posting von Dir gelesen, dass Du deine Rachitis "im Griff hast". Das scheint mit auf keinen Fall der Fall zu sein, wenn sie schonmal ausgebrochen ist. Aufgrund Deiner Schilderungen würde ich daher das Absterben der Eier auf jeden Fall auf eine Unterversorgung Deines Weibchens zurückführen. Eine Trennung der beiden Tiere ist übrigens dringend anzuraten.

Gruß Patrick
            Interesse v.a. an den Reptilien und Amphibien Madagaskars, aber auch Geckos allgemein.

Kommentar

Habe ein geöffnetes Gelege mit einem abgestorbenen Gecko zu TA gebracht. Er meinte, es liegt auf alle Fälle daran, dass die Luftfeuchtigkeit fehlte.
              Auch die Rachitis bei unserem Weibchen ist in Griff. Sie wird mit allem an Vitaminen versorgt, was sie bracuht. Habe mich da schon richtig beraten lassen. Unser Tierarzt ist auch fachkundig.

Kommentar

Hallo

Egal ist relativ. Es tritt nicht so häufig auf wie bei anderen Arten ist aber ohne Versichtsmaßnahmen schnell eigetreten.
                Den Tierarzt müsstest Du mit Zeigen, der an einem eingetrockneten Gelege die Ursache des Absterbens feststellen kann. Ich denke die Aussage des Arztes spricht eher für seine Inkompetenz als für seine Kompetenz. Um den geringen Einfluss der Luftfeuchte auf die Inkubation der Eier von mad. grandis zu verdeutlichen genügt folgendes Beispiel. Meine Phelsumeneier, sowie die einiger Freunde (über die Jahre sicher einige Hundert!!!) werden auf Pappe mit Silikon fixiert und liegen so oftmals im Zimmer bei 40-60% Luftfeuchte bis zum Schlupf. Dabei kam es bei befruchteten Eiern bei P. mad. grandis noch nie!!! zu Ausfällen. Auf meiner HP www.gekkonidae.dekann man unter "Nachzuchten" die Brutbehälter sehen.

Gruß Patrick

Kommentar

Hallo,

ich bin sicher nicht wortlos miteinem geöffneten Gelege zum TA gegangen. Keine Sorge. Auch in Bezug auf seineKompetenz bin ich mir sehr sicher, da ich cnith der einzige Halter von Reptilien bin, der seine Dienste in Anspruch nimmt. Er kennt die Haltungsbedingugnen meinerTiere sehr genau und seine Diagnose, dass die Eier wohl aufgrund einer zu geringen Luftfeuchtigkeit eingetrocvknet sind, entsprangen keinem flüchtigem Blick. Die eier sind in einer Heimchendose direkt auf einer Wärmeplatte. Dort ist die Luftfeuchtigkeit nunmal geringer. Ich verwende auch keine vermiculite oder so. Die Eier liegen auf kokossubstrat. Das gibt leider die FEuchtigkeit auch sehr schnell wieder ab. Ich habe auf Anraten des TA sämtliche für ihn ersichtliche Mängel behoben.

An dieser Stelle will ich nur noch mal sagen, dass er 100% fachkundig ist.

Seine intensive Betreuung der Reptilienhalter bei uns in der Umgebung spricht für sich. Eine Betreuung die übrigens nicht nur darauf aufbaut Medikamente gegen Geld, sondern die uns Reptilienhaltern viele wertvolle Tips und Tricks, die oftmals gar nicht so teuer sind und schonender für die Tiere als sofort Chemie zu geben ist.
                  Ich denke, eine Meinung, die man bei vielen TÄ, wie ich schon oft erlebt habe, leider vielmals vermisst.

Wie gesagt, mögliche Brutfehler sind behoben und unserWEibchen ist auch wieder mit ausreichend Calcium versorgt.

Sicherlich ist es schwierig, GrandisEier zum Verkommen zu bringen, tut mir kja leid, aber in diesem Falle war es nunmal so. Aus Fehlern lernt man ja bekanntlicherweise, trotzdem Danke für eure Hinweise.

Kommentar

Hallo!

Ich möchte sagen, dass ich letztes Jahr auch keine probleme mit dem Schlupf der Grandis hatte, nur dieses Jahr sind mir schon fünf Stück eingetrocknet, das heißt ich habe sie nach 90 Tagen geöfnet, und da waren nur eingetrocknete Geckos drinnen einer ist bei mir aber voll entwickelt geschlüpft!der andere in dem Doppelei ist allerdings gestorben!
                    Ich habe aber auch von einem anderen Züchter gehört, dass er dieses Jahr probleme mit eingetrocknenten Jungtieren hat!
                    Vielleicht liegt es ja auch an dem Sommer, oder an irgendwas was gar keiner vermutet!Ich habe zwar keine Ahnung, aber ich glaube, dass wenn mehrere dieses Jahr probleme haben, dass es vielleicht an irgendwelchen "Umwelteinflüssen" liegt!!
                    Aber wie gesagt mit der ganzen Entwicklungsperiode kenn ich mich nicht wirkllich aus!

mfg steef

Kommentar

Hallo

Wenn Du von Anfang an geschieben hättest, dass Du die Eier direkt auf einer Wärmematte stehen hast (ich schätze dann auch mal die Bruttemperaturen auf über 35°C, da selbst die guten alten "grünen" Matten problemlos die Temperaturen erzeugen) hätten sich weitere Spekulationen erübrigt. Oder? Was man bei eigetrockneten Eiern aber nicht sagen kann (ich nehme auch mal weiter an, dass selbst Dein Tierarzt nicht die Kompetenz dazu hat) ist, ob das Ei zuerst eintrocknete und dann der junge Gecko an dem Wassermangel gestorben ist, oder ob der Gecko zuerst gestorben ist und danach erst das Ei austrocknete. Beide Fälle würden nämlich auf verschiedenen Ursachen gründen. Die zweite Möglichkeit deutet dabei eher auf eine Mangelerscheinung hin, erstere auf zu niedrige Luftfeuchte.

Gruß Patrick

Kommentar

Da hat er ohne Zweifel recht der Patrick,

Du hast mit sicherem Griff eine der wenigen Methoden gefunden, grandis Eier zuverlässig umzubringen
                        Also nächstes mal so, wei zB oben gesagt und es wird schon-sofern Dein Weibchen auch wirklich fit ist.

Gruß

Ingo
                        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Tschuldigung, ich sag das nächste Mal gleich , wo die Eier stehen.

Aber wie gesagt, wir haben alle möglichen Fhlerquellen beseitigt und mit den Gelegen, die wir jetzt noch zeitigen, sieht es sehr gut aus. Wir durchleuchten regelmäßig und beobachten nichts Schlimmes.

Trotzdem danke für die Hinweise. Ich denke, eine Mangelerscheinung können wir ausschließen, da unser Weibchen wirklich ausreichend versorgt wird.

Aber ehe sowas wieder passiert kann mir vielleicht jemand sagen,wie ich eine Rachitis sofort verhindere, während das WEibchen legt?

Kommentar

Hallo Diana,

stell eine kleine Schüssel mit geriebener Sepiaschale in das Terrarium. Bestäube alle Futtertiere mit Kalzium und gib auch Vitamine. Bestrahle alle Deine Grandis mit einer UV Lampe (zb. Ultravitalux). Das mache ich seid ich meine Tiere habe, und es geht ihnen gut.

Ich zeitige die Grandiseier in einer Heimchenbox. In dieser habe ich Watte, diese befeuchte ich ca. alle 3 Tage. Die Box stelle ich je nach gewünschter Inkubationsthemperatur ins Terrarium.
                            Mit dieser Methode hatte ich bist jetzt 100% Schlupferfolg.

@ Patrick - stimme Dir zu das die Grandiseier auch in der Wohnung bis zum Schlupf gebracht werden können. Aber falls dort einmal die Luftfeuchtigkeit über längere Zeit nur so um die 30% liegt trocknet das Ei leider auch aus. Wobei ich denke das vorher der Rest vom Dotter austrocknet(geringere Größe wie Grandisbaby) und danach leider der kleine noch nicht lebensfähige Gecko stirbt und in weiterer Folge auch auszutrocknen beginnt.

Grüße

Klaus

Kommentar

Lädt...
                            X