Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UV für Lygodactylus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • UV für Lygodactylus

    Hallo,
    Ich möchte gerne Lygodactylus luteopicturatus oder Lygodactylus kimhowelli halten.
    Heute habe ich mir eine Fassung und einen Spott für das Terrarium (30x30x60) gekauft und eingebaut. Auf der Packung des Spotts steht, dass in dem Licht auch UVA und UVB Anteile enthalten sind. Reicht das für die Lygodactylus oder brauchen sie noch eine UV- Röhre?
    Vielen Dank im Vorraus für eine Antwort!
    Gruß,
    Kai

  • #2
    Re: UV für Lygodactylus

    Hallo Superman

    Ich halte bereits Lygodactylus und kann nur sagen, dass die Tiere richtige Sonnenanbeter sind.
    Früher hielt ich sie nur mit so einer dubiosen Day Glo Lampe und nach 2 Monaten hatte ein Tier Krämpfe und starb kurz darauf, vermutlich an mangelndem UV - LIcht. Das selbe Problem hatte auch ein anderer Halter. Über die Suchfunktion wirst du fündig werden.
    Seit dem Vorfall habe ich ein UV- Röhre mit sicherem hohem UV-Anteil installiert die ich dennoch regelmäßig ersetzte da der UV-Anteil mit der Zeit schwindet.
    Die Probleme mit den Tieren treten seit dem nicht mehr auf.
    Auf solche UV-Angaben auf den Spots kannst du dich meiner Meinung nach nicht verlassen. Es steht auf allen Spots und ist lediglich ein Verkaufsargument. Sofern UV-Licht ausgestrahlt wird ist der Anteil "verschwindend" gering.
    Ich würde dir daher dringend raten eine UV-Röhre o.ä. zusätzlich zum Spot zu installieren. Es hilft der Gesundheit der Tiere und erspart dir unnötige Verluste.

    Grüße Oliver

    P.S: Deinem Anhang zur Folge steigst du ja erst in die Reptilienwelt ein, darum würde ich dir empfehlen der UV-Licht/ Rachitis Problematik aus dem Weg zu gehen und dir Tiere zu besorgen die erst gegen Abend aktiv werden. Dies bewahrt dich wirklich vor unerwarteten Problemen wie ich sie hatte.

    [[ggg]Editiert von Oliverius am 29-07-2004 um 13:01 GMT[/ggg]]

    Kommentar


    • #3
      Re: UV für Lygodactylus

      Danke für deine Antwort!
      Ich möchte schon gerne Lygodactylus.
      In nächster Zeit werde ich mir noch eine UV- Röhre kaufen. Wie lange lässt du sie am Tag leuchten? Reicht ein 40 W Spott und die Röhre als Beleuchtung? In das Terrarium könnte ich noch eine Röhre einbauen, aber keine Spots mehr, weil ich durch den Spot schon die erforderlichen Temperaturen erreiche.
      Gruß,
      Kai

      Kommentar


      • #4
        Re: UV für Lygodactylus

        Hallo Superman

        Bei einem Terrarium von den Maßen reicht ein 40 W Spot als beleuchtende Wärmequelle neben der UV-Röhre völlig aus um die richtigen Temperaturen zu erreichen. In diesen heißen Sommertagen wechseln sich bei mir sogar der Spot (25W) und die Röhre (15W) ab.
        Beleuchten tu ich das Terrarium 12 Std. (von 7.00 bis 19.00 Uhr) im Moment scheint Abends noch die Sonne rein sodass die Geckos locker bis 21 Uhr aktiv sind.

        Grüße Oliver

        Kommentar


        • #5
          Re: UV für Lygodactylus

          Hallo,
          stimme Oliverius zu (35W HQI wäre aber auch nicht schlecht!), empfehle dringendst B. Rölls Buch und weise darauf hin daß L. luteopicturatus ein Synonym ist (alter Klugsch***** ).
          Gruß
          Arnd
          Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

          Kommentar


          • #6
            Re: UV für Lygodactylus

            Hallo,
            Ich habe den Spot, den ich habe in ebay gefunden: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=27560&item=4315134880&rd=1
            Eine 35 Watt HQI finde ich etwas zu viel für ein 30x30x60cm großes Terrarium.
            Ist diese UV-Lampe gut? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=27560&item=4314834517&rd=1
            Gruß
            Kai

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: UV für Lygodactylus

              Hallo zusammen,

              ich muss sagen, dass ich nun schon seit längerer Zeit Lygodactylus picturatus und auch L. kimhowelli halte und letztere auch gut nachzüchte. Meine Tiere bewohnen ein Terrarium, welches sich in einer Reihe von Becken befindet. Von oben wird es von zwei je 36 Watt Röhren der Lichtfarbe 860 (Tageslicht) beleuchtet. Ob hier nun UV Strahlung enthalten ist, kann ich nicht sagen, zumindest ist es nicht angegeben. Die Tiere erhalten bei jeder Fütterung Korvimin und ich hatte noch nie Probleme mit Rachitis, Krämpfen usw..

              Grüße
              Marcel

              Kommentar


              • #8
                Re: UV für Lygodactylus

                Ist in Korvimin das Vitamin enthalten, dass Reptilien bei Bestrahlung mit UV- Licht entwickeln? Wenn ja, ist eine Bestrahlung mit UV ja garnicht unbedingt nötig.
                Gruß
                Kai

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: UV für Lygodactylus

                  Hallo Kai,

                  ja, in Korvimin ist Vitamin D3 entahlten. Das Thema "UV Bestrahlung - Ja oder Nein" ist sicherlich eines der kontroversten in der Terraristik und das schon seit eh und je. Doch viele Terrarianer setzten bei tagaktiven Reptilien noch nie ein solches und haben schon seit Jahrzehnten gute Erfolge ohne negative Auswirkungen zu verzeichnen. Fraglich ist ohnehin, wie lange die Lampen, die im Handel so angeboten werden, überhaupt UV Licht abgeben. Das hört sich jetzt vielleicht etwas dumm an, aber ich habe einen Bekannten, der jemanden kennt, der seine Diplomarbeit oder so über Licht und dessen Auswirkungen, sowie die seine Bedeutung für das Leben geschrieben hat. Er hat bei einem Produkt von Zoo Med eine messbare Abgabe von neun Wochen ermitteln können! Und das war wohlbemerkt die längste (alles nach den Aussagen meines Bekannten). Angenommen ich soll nun nach spätestens neun Wochen meine Röhre wechseln, wird das bei den Preisen im Handel ein wohl doch sehr kostenintensiver Spass.

                  Viele Grüße
                  Marcel

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: UV für Lygodactylus

                    Wie lange müssen Reptilien am Tag eigentlich mit UV bestrahlt werden?
                    Ich brauche für die Anolis, die ich auch bald bekomme sowieso eine Ultra Vitalux.
                    Jetzt hab ich mir folgendes überlegt:
                    Ich instalier die Vitalux nicht fest in das Terrarium der Anolis, sondern stelle sie auf ein Stativ oder ähnliches (Weil meine Terrarien alle auf einem Tisch stehen)und stell die Vitalux dann 1x am Tag vor die Terrarien mit geöffneter Frontscheibe. Natürlich passe ich während dessen auf, dass kein Tier entkommt.
                    Ist das eine gute Lösung oder eher nicht?
                    Gruß
                    Kai

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: UV für Lygodactylus

                      Supermann schrieb:
                      und stell die Vitalux dann 1x am Tag vor die Terrarien mit geöffneter Frontscheibe. Natürlich passe ich während dessen auf, dass kein Tier entkommt.
                      Ist das eine gute Lösung oder eher nicht?
                      Hallo Kai,

                      ich mache es bei meinen Leguanen auch so, aber ich werde mir in Zukunft noch einen Einsatz aus Drahtgaze für die geöffnete Tür basteln, weil die Tierchen doch mal schneller Richtung Licht/Ausgang flitzen als erwartet. Außerdem kann man dann während der Bestrahlungszeit andere Dinge erledigen, weil 20-30 Minuten vor dem Terrarium zu sitzen und zu schauen, wie die Leguane ihr UV genießen, ist auf Dauer nicht wirklich spannend
                      Und bei dem kleinen Behälter mußt du natürlich aufpassen, dass er sich durch die Vitalux nicht überhitzt.

                      Gruß
                      Andrea

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Re: UV für Lygodactylus

                        Supermann schrieb:
                        [...]
                        Eine 35 Watt HQI finde ich etwas zu viel für ein 30x30x60cm großes Terrarium.
                        [...]
                        Hi.
                        Wenn es sich bei Lygodactylus, wie angegeben, um Sonnenanbeter handelt (habe keine Erfahrungen mit dieser Gattung), finde ich das garnicht zu viel. Habe selber für ein Quarantänebecken für meine P.vitticeps NZen (Größe 40*40*40cm) eine solche Lampe und empfinde dies nicht als zu hell... (zu hell kann man es für heliophile Tiere im Terrarium eh nicht machen)
                        Diese Strahler gehen bei Ebay meist für etwa 20-40 Euro mit Leuchtmittel weg. 20 Stück 70W HQI Strahler gehen gaaanz selten auch mal für 15,53 Euro weg.
                        Viele Grüße,
                        Christian.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X