Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ph. Mad. Gradis zu klein???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ph. Mad. Gradis zu klein???

Hallo!!

Ich habe einen Grandis, der jetzt 11 Monate alt ist, er ist aber nur 13 cm lang(Gesamtlänge).Seine Eltern sind 22 cm lang.Es ist meine erste eigene Nz und ich bin mir da ein bischen unsicher, weil ich gehört habe, dass ein Grandis mit 12-14 monaten adult seine soll!

mfg steef

Re: Ph. Mad. Gradis zu klein???

Hallo Steef!

Hört sich doch etwas klein an für sein Alter.

Allerdings hängt das Wachstum neben dem Futter (und da denke ich doch, dass das ok sein dürfte) noch von weiteren Faktoren ab. Diese wären zum einem die Haltungstemperaturen, sowie die Beckengröße. Wie verhält es sich mit diesen bei dir?

Ist dir damals vielleicht auch aufgefallen, dass das Tier schon sehr klein geschlüpft ist (5 bis 5,5cm)?

Viele Grüße,
    Marcel

[[ggg]Editiert von Marcel Naumburg am 01-08-2004 um 18:34 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ahh Danke!!

Also mein Becken ist recht groß!(100X100X50)bht!
      Und Themperatur ist bei mir soo 24C am Tag!
      Und Fütter hat er eigendlich auch immer!Als Junggecko war er eigendlich soo 5 cm lang!Ich habe auch schon zwei andere Nz verkauft, die sind ebenfalls so groß!!?

mfg steef

Kommentar

Re: Re: Ph. Mad. Gradis zu klein???

Hi Steef,

na ja, wäre es denn denkbar, dass er in dem doch sehr großen Becken nicht genug Futter findet? Steht dem Tier auch ein lokaler Sonnenplatz zur Verfügung? Ist ja doch nicht allzu warm in deinem Becken.

Viele Grüße
        Marcel

Kommentar

Also ein Wärespot hat er auch!
          Würde man nicht sehen, wenn er unterernährt ist?

mfg steef

Kommentar

Hi Steef,

eine richtige Unterernährung würde man natürlich sehen, aber, nur mal so als Beispiel, das Tier könnte ja eine Grille am Tag in dem Becken finden und fressen, es würde dabei nicht unterernährt aussehen, es könnte aber auch fünf Grillen am Tag finden und fressen und würde in dem Moment wesentlich schneller wachsen als bei einer Grille täglich. Verstehst du, worauf ich hinaus will? Manchmal ist es besser, dass Becken etwas kleiner und übersichtlicher zu wählen oder aber eine kontrollierte Futteraufnahme (z.B. über die Fütterung aus einer Schale oder wegen mir auch per Pinzette) zu gewährleisten. Ich habe mich mal total erschrocken, als ich ein Terrarium umgestalten wollte: die Pflanzen waren in Töpfen eingebracht und unter den Untersetzern befanden sich ungelogen bestimmt 15 bis 20 Grillen, teils schon ausgewachsen. Das Problem ist ja, dass die Futtertiere (Heimchen, Grillen) nachtaktiv sind, dein Gecko jedoch tagaktiv. Wenn man jetzt immer recht viele Futtertiere ins Becken gibt, wird er sich ein, zwei holen und die anderen verstecken sich.

Grüße, Marcel

[[ggg]Editiert von Marcel Naumburg am 02-08-2004 um 09:15 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hmm!
              Ja das hört sich richtig an, aber ist es den schädlich, wenn er langsamer wächst??
              Weißt du zufällig, ob es Forschungen gibt wie lange in der Natur ein Grandis braucht, bis er adult ist??

mfg steef

Kommentar

Hallo Steef,

schädlich im gewissen Maße schon. Mir ist des Öfteren schon bei kleineren Tieren, die ich schon älter bekommen habe, aufgefallen, dass sie selbst bei optimaler Haltung nicht mehr richtig wachsen. Ich denke, wenn die Tiere einmal ein gewisses Alter erreicht haben, in der sie die "Hauptwachstumsphase" überschritten haben und in dieser nicht richtig gewachsen sind, holen sie es auch nicht mehr vollständig auf. Um deine Frage zu beantworten: zur Zucht ist ein derartiges Tier meiner Meinung nach dann nicht unbedingt geeignet.

Was mir allerdings erst jetzt auffällt: du hast geschrieben, dass deine Adulti auch nur 22cm groß sind. Wie alt sind diese denn? 22cm für einen adulten Grandis ist etwas arg wenig. Vielleicht ist es auch etwas genetisches? Wäre schön, wenn sich jemand zu dieser Möglichkeit äußern könnte!

Grüße, Marcel

[[ggg]Editiert von Marcel Naumburg am 02-08-2004 um 12:11 GMT[/ggg]]

Kommentar

Also das mit den Adultis ist richtig, deswegen habe ich es ja auch dazu geschrieben!aber von der Züchterin waren die Elterntiere auch nur 21-22 c lang!

fg steef!

Kommentar

Es gibt so kleine grandis.
                    Meine Weibchen liegen stets in dieser Größenklasse und auch die Männchen bleiben meist unter 25 cm.
                    Aber nach einem Jahr ist kaum einer der Nachkommen kürzer als 18 cm.

Gruß

Ingo
                    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Ingo,

sind diese kleinen Grandis eine Lokalvariante?

Viele Grüße,
                      Marcel

Kommentar

Hi,

ich hatte mal ein Weibchen mit 24cm, die war eine wahre Riesin (wurde abgegeben). So groß wurden andere Weibchen nie. Meine jetzigen sind 21cm und eine kratzt so grade an den 20....

Ein Männchen mit 27cm und eines mit ca. 25cm (mal geschätzt).

Kommentar

Hallo

Die kleinen grandis sind sicher keine Lokalvariante. Die Größe hängt wie schon erwähnt sicher von vielen Faktoren ab, bei denen Futter und Temperatur die beiden Hauptparameter sind. Ich habe schon Fälle gesehen in denen 6 Monate alte Tiere auf 18cm!!! angewachsen waren und Fälle wie den geschilderten. In der Natur dürfte es kaum länger als ein Jahr dauern bis die 20cm Marke durchbrochen ist. danach verlangsamt sich das Wachstum enorm. Die erwähnten Riesentiere sind wohl Ausnahmen. Viele haben mir schon von ihren riesigen grandis erzählt, die beim Nachmessen dann doch nur knapp über 22cm waren. Aber wie gesagt es gibt sicherlich Ausnahmen, die allerdings im Rahmen bleiben sollten. Ein "zuwenig" ist sicherlich genauso schädlich wie ein "zuviel". Im genannten Alter sollte das Tier meiner Ansicht nach irgendwo zwischen 18 und 21cm liegen.
                          Die genannten Temperaturen erscheinen mir aber ebenfalls etwas zu niedrig. Diese tiefen Werte werden in der Natur oftmals nichtmals in der Nacht erreicht. Neben einem Temperaturanstieg hilft daher sicher angemessene Fütterung, hochwertige Beleuchtung und eine angemessenere Beckengröße.

Gruß Patrick
                          Interesse v.a. an den Reptilien und Amphibien Madagaskars, aber auch Geckos allgemein.

Kommentar

Hallo!

Also werde ich mal die Temperatur erhöhen, und dann mal schauen!
                            Ich hoffe das er dann schneller wächst!!Es kann aber doch auch sein, dass er ein Einzelfall ist oder?? denn ich habe eben mal einen Kleinen gemessen, der erst 6 wochen alt ist, der ist schon 7 cm lang!
                            Die anderen beiden die ich schon verkauft habe, sind nämlich auch schon größer, hab ich mal nachgefragt!!

mfg steef

[[ggg]Editiert von steef am 03-08-2004 um 13:35 GMT[/ggg]]

Kommentar

Laut Angaben von Herrn Rösler, die er mir vor einigen Jahren freundlicherweise machte, entstammt zumindest ein in meinem Zuchtstamm eingekreuztes Weibchen vermutlich einer kleinwüchsigen Population nah eder Masohoale Halbinsel.
                              Evtl also doch nicht so abwegig, von Lokalvarianten zu reden.
                              Zumal dieses Weibchen stets seine Eier vebuddelte.
                              Einige seiner Töchter und Enkelinnen tun das übrigens auch.
                              Kenne ich sonst nicht von grandis.
                              Mein Zuchtmännchen ist aus eigner NZ 1989 und hat einen (gut ) regnerierten Schwanz (letzt Hälfte) .
                              Trotz seiner 15 Jahre ist er unter 25 cm.

Gruß

Ingo
                              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
                              X