Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Informations Gesuche!?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Informations Gesuche!?!

M´kay,
    Auf Taggeckos bin ich bloß als erstes gestoßen und die gefielen mir auch echt gut. Naja, dann werd ich mir jetzt mal Bodenbewohner anschauen...
    Würd nur gerne echsen haben die Tagaktiv sind, damit ich auch was von ihnen hab.

Kommentar

Re: Re: Informations Gesuche!?!

Scarpafico schrieb:
      Danke!!!
      War heute in der Bücherrei und hab mir acht Bücher mitgenommen...die werd ich jetzt mal durchstöbern
      Zu dem Aquarium Problem kann ich nur sagen, dass ich hier ein Aq stehen hab und sich das halt echt anbieten würde und wenn ich dann mal erfahrung usw. gesammelt hab, steht einem neuen, richtigen Terrarium ja nichts im Weg.
      Noch ne Frage die mir eingefallen ist, wie habt ihr Blumen in euer Terrarium eingebaut? In seperaten Töpfen oder die Wurzeln im Bodengrund!?!

Also, freu mich weiter über antworten...
      mfg, christian

Hi christian,

ich halte selber Taggeckos und kann Dir nur empfehlen, alle o.g. Ratschläge zu befolgen. Literatur haste ja schon. Gut. Sobald Du GENAU weisst, welche Art Du denn jetzt letztendlich halten willst, kannst Du auch das Becken den Ansprüchen der Tiere entsprechend einrichten. Zum Thema Kot beseitigen bzw. Reinigung kann ich nur sagen, dass es genügend kleine Helferchen gibt, die Du in die Erde setzen kannst. Diese leben dort fröhlich vor sich hin und beseitigen (fast) jeden Dreck, den sie finden. Beispiel weiße Asseln. HAbe ich gute Erfahrungen mit gemacht.
      Thema Blumen: sofern Du genügend Bodengrund in das Becken füllst, kannst Du die Pflanzen direkt dort hinein setzen. Aber auch das ist wohl Geschmackssache. Hauptsache Du nimmst auch echte Pflanzen und kein Plastik-Zeugs...
      Schreib doch nochmal, wenn Du Dich für eine Art entschieden hast - dann kann man mehr sagen......

Gruß
      bb

@FISHI198:
      Klar zirkuliert die Luft innerhalb (!) des Beckens - aber die FRISCHLUFTzufuhr fehlt ja wohl, wenn NUR oben eine Öffnung existiert....nur mal so.

Kommentar

Hallo Christian,

guck mal hier:

http://www.lacerta.de/

Gruß

Jochen
        AG Lacertiden, AG Agamen
        www.Lacerta-bavaria.de

Kommentar

Moin Scarpafico,

> Also ich bin seit langem Aquarianer

d.h. Du zuechtest auch fische und hast ueberschuss und weist nicht wohin damit ?
          Dir kann mit einem terrarium geholfen werden.

> und habe zurzeit noch ein 200Liter Süßwasseraquarium, welches ich aber gerne zu einem Terrarium umrichten würde. Hat jemand damit Erfahrungen!?! Müsste doch eigentlich gehen, oder?

Aquarium queer stellen - 400-600 liter kiste drum rum bauen und als boden zwischen aquarium deckelhoehe und wand des terrariums 2 backbleche (billig - austauschbar - und backofenfest ;-) eines mit sand und steinen und eines mit rollrasen. Unter den backblechen dann die ueberfette filteranlage fuers becken. Im becken sind ein paar guppies oder schillerbarben und an land strumpfbandnattern.

/me duckt sich - falsche forum.

kraehe

PS: ein aquarium ist dafuer da, dass dort wasser eingefuellt wird - reptilien die nicht gern schwimmen brauchen kein 200l becken - sumpfschildkroeten machen noch mehr dreck als strumpfbandnattern - da kommste auch mit filter nich gegen an - und strumpfbandnattern sind immer dankbare abnehmer fuer fisch falls du zuechtest.

Eine alternative ist natuerlich aehnlicher aufbau auch mit tieren die gar nicht ins wasser gehen, sondern in den pflanzen da drueber leben. Dann gehen auch taggecko's weil die moegen es warm und feucht. Und wenn mal ein heimchen ins wasser springt, fuettert das auch die fische.

Kommentar

Danke

Kommentar

[quote]kraehe schrieb:
              Dann gehen auch taggecko's weil die moegen es warm und feucht.

Hi bughunter,

man sollte , während der nightshift , nicht alle Taggeckos über einen Kamm scheren.

nur so

Kommentar

Greetings,

Also nach weiteren Tagen der Informations-Suche, habe ich einen Favoriten gefunden: Ein Bartagamen soll es gerne sein. Bis jetzt scheint das alles auch zu passen, oder habt ihr bedenken!?! Sehen cool aus, sind Tagaktiv, Bodenbewohner, für Anfänger einigermaßen geeignet… und im Zooladen meines Vertrauens, haben sie im Moment auch einige kleine Bartagamenen.

Wenn ihr zu meiner Überlegung irgendwelche schlauen Ideen, Anreize jeglicher Art oder nützliche Informationen für Anfänger habt, Schreibt es bitte nieder…

Danke,
                Christian

Kommentar

Scarpafico schrieb:
                  Greetings,

Also nach weiteren Tagen der Informations-Suche, habe ich einen Favoriten gefunden: Ein Bartagamen soll es gerne sein. Bis jetzt scheint das alles auch zu passen, oder habt ihr bedenken!?! Sehen cool aus, sind Tagaktiv, Bodenbewohner, für Anfänger einigermaßen geeignet… und im Zooladen meines Vertrauens, haben sie im Moment auch einige kleine Bartagamenen.

Wenn ihr zu meiner Überlegung irgendwelche schlauen Ideen, Anreize jeglicher Art oder nützliche Informationen für Anfänger habt, Schreibt es bitte nieder…

Danke,
                  Christian
                  Also wenn du bei dem Aquarium bleiben willst gibts definitiv einwände *g*.
                  - Erstmal die grösse.(200 liter müsste 80 lang sein wenn ich mich recht entsinne.. ist nen schlechter scherz bei bartagamen ( ich denke mal Pogona Vitticeps ) ).
                  - Frischluft : Bartagamen mögens warm.Durch den hohen wärmebedarf wirds definitiv schnell stickig.

Ansonsten für einen Anfänger aber denke ich sehr gute wahl .
                  Schöne ,interssante Tiere.(ich halte sie nicht selber.aber finde sie dennoch sehr "putzig").
                  Also:
                  Wenn du Platz hast ( 150x80 grundfläche minimum ) ,kauf dir ein entsprechendes Terrarium und richte es für P.Vitticeps ein.
                  (oder auch selbst bauen das terrarium)

Am besten auch mal die einschlägige Literatur zu Bartagamen beschaffen ( evtl. auch Terrarienbau / Einrichtung ) ..Bei interesse kann ich gerne ISBN nummern posten..

soviel dazu von mir

mfg

Kommentar

mh...
                    becken ist auf jeden fall 100*40*50
                    Muss man Bartagamen eigentlich immer zu zweit oder zu noch mehr tieren halten, oder wie sieht das aus?
                    mfg, christian

Kommentar

Ich habe ien Becken mit Großen Madagassischen Taggeckos. Weil du fragtest, welche Pflanzen so im Terrarium sind: Ich habe einen kleinen Efeu an einem großen Ast angebracht, der quer durchs Terrarium verläuft. Am Boden habe ich eine Art Ananasgewächs sowie verschiedene Orchideen. Außerdem hängen an dem großen ast noch Orchideen ohne Bodensubstrat. Durch das viele Sprühen, was die Orhideen so benötigen, ist auch eine gute Luftfeuchte im Terrarium.

Am Anfang hatte ich die Pflanzen direkt ins Terraium gesetzt. Jetzt habe ich sie aber in Töpfen und finde das auch praktischer. Denn auch die Terrarienpflanzen benötogen Pflege, die ist meiner Meinung nach aufwendiger wenn die Pflanzen fest im Terrarium sind. So wie jetzt nehme ich sie einfach raus und das geht auch besser bei der Reinung. Vor allem haben meine Tiere weniger Stress, weil ich nicht dauernd im Terraium herumfuhrwerke sondern wenn es nötig ist, die Pflanze kurz herausnehme.

Kommentar

Scarpafico schrieb:
                        mh...
                        becken ist auf jeden fall 100*40*50
                        Muss man Bartagamen eigentlich immer zu zweit oder zu noch mehr tieren halten, oder wie sieht das aus?
                        mfg, christian

Also bei der Beckengrösse , allerhöchstens Junge Bartagamen halten.Wenn die erwachsen sind brauchen die Dringend mehr Grundfläche und auch höhe.
                        Besorg dir am besten mal das Buch :
                        "Bartagamen" von Köhler,Grießhammer,Schuster.
                        Sehr Informativ , sehr schöne Bilder.

Auch solltest du bei weiterem Interesse für Bartagamen vielleicht in das Agamen Forum wechseln , ich denke da können dir die Leute dann besser helfen

MFg

Kommentar

Jo, danke...
                          Dann werd ich weitere Fragen mal im Agamen Forum loswerden.
                          Zu razor, im Zooladen haben sie im moment noch ganz kleine, ca. 7-10 cm, und bis die in ca. 10 monaten ausgewacksen sind...
                          aber zu wievielen hält man die? Kann man die auch alleine halten?
                          Danke,
                          bis denne christian

Kommentar

Ich weiß nicht ob es jemanden interessiert, aber ich hab die lösung für das lüftungsproblem eines aquariums glaub ich gefunden. Hab mit einem Nachbarn gesprochen, der selbst seit langem ein terrarium besitzt und er hat vorgeschlagen, dass ich einfach lüftungswentilatoren, wie beim pc, oben in die abdeckung montiere. die saugen dann die luft raus...bei ihm funktioniert das super.

Ist hier vielleicht jemand der sowas schonmal gebaut hat? weil der hat das so gekauft und ich wollt das selber bauen.

naja, würd mich wie immer über feedback freuen.
                            mfg, christian

Kommentar

Ja man kann Bartagmane alleine halten. ( wird teilweise glaube ich sogar empfohlen.habe aber widerum noch nicht gehört das jmd der sie in Gruppen von 1.2 hält , von Problemem Berichtete.)

So zur grösse :
                              Auch wenn sie jetzt erst 10 cm haben , sie werden grösser *g*

Also mit dem 100 cm langen Aquarium wirste da nicht weit kommen.Bau lieber von Anfang an auf endgrösse und Trenn für die ersten Paar wochen einen Teil ab.(soll wohl besser sein , weil die Jungtiere sonst Probleme kriegen mit der Jagerei .. )

Weiterhin nochmal der Tip :

"Bartagamen (Köhler , Grießhammer , Schuster ) " ( Herpeton Verlag ISBN : 3-936180-04-0 ; 29,90 euro )

Da wirste mehr glück haben.

mFg

EDIT : In diesem Aquarium würde ich persönlich Bombina Orientalis ( chinesische rotbauchunke ) halten.Die Fühlen sich da drin selbst bei höherem besatz ( ich würd sagen 2.5 oder so .. ) bestimmt Pudelwohl

[[ggg]Editiert von razor am 18-08-2004 um 12:12 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von razor am 18-08-2004 um 12:15 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                              X