Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Häutung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Häutung

Hallöchen!

Mein Standingi Männchen hat sich nur halb gehäutet zumindest befinden sich noch Hautreste auf der Bauchseite!
    Ist da irgend etwas zu beachten?

MfG

Björn

Re: Häutung

Hallo Björn,

ich würde schon darauf achten, dass sich das Tier vollständig häutet. Tut es das nicht, gibt es da viele verschiedene mögliche Ursachen.

Normalerweise häuten sich Taggeckos ja im Ganzen. Wie lange ist denn die eiegtnlich Häutung schon her?

Viele Grüße,
    Marcel

Kommentar

Hallo!

Am Samstag habe ich bemerkt wie mein Männchen umhergehüpft ist und den Kopf geschüttelt hat und seine Haut gefressen hat.
      Die Haftzehen funktionieren auch weiß aber nciht ob er damit schon durch ist. Wie gesagt am Bauch hängt noch Haut.

MfG

Björn

Kommentar

Re: Re: Häutung

Hallo Björn,

ich habe mit Folgendem gute Erfahrungen machen können: setz das Tier in eien größere Büchse (also nicht sehr groß, halt so, dass er reinpasst und keine 11cmx11cmx5cm Heimchendose). Voher machst du Kamillentee und füllst ihn in eine normale Handsprühflasche (selbst, wenn der Tee recht heiß ist, kommt er durch die feine Zerstäubung nur lauwarm raus). Jetzt sprühst du so lange in die Dose rein, bis er in dem Tee drin sitzt. Das habe ich zwei Tage hintereinander je einmal für etwa 10 bis 15min gemacht und dann waren auch die letzten Hätungsprobleme weg.

Viele Grüße,
        Marcel

Kommentar

Hallo

Ich habe es mir gestern nochmal angeguckt als er an der Scheibe saß.Ist nur noch ein ganz kleines Dreieck. Ich beobachte das nochmal und wenn es nicht von alleine geht werde ich es mit deine Methode probiern.
          Vielen Dank

Björn

Kommentar

Hallo!

Ich trau mich nicht!!
            Jetzt hab ich aber ein noch größeres Problem das Weibchen hat die rechte vorderpfote nicht enthäutet und ist super hektisch.
            Ist das nicht ein bißchen zu stressig für die Tiere. Woran kann das mit den Häutungsschwierigkeiten denn liegen. Sie bekommen von mir Nekton und Korvimin ich bin Ratlos und bitte um Hilfe.

MfG

Björn

Kommentar

Hi,
              auch wenn es Ph. standingi sind, wie hoch ist die Luftfeuchte in der Nacht? Setzt Du irgend eine UV Bestrahlung ein?

Grüße
              Jörg

Kommentar

Hi!

Ja benutze UV-Licht von Namiba Terra.
                Ich sprühe jeden Abend viel ins Terrarium um eine hohe LF zu erreichen. Also daran kann es nicht liegen.

MfG

Björn

Kommentar

Dann wirst Du nicht drum herum kommen die Tiere in lauwarmen Wasser zu baden und die Haut sehr vorsichtig abzubekommen.
                  Du kannst auch mal hier die Suchfunktion benutzen.
                  Aber, außer der Osram Ultravitalux gibt es keine richtige UV Quelle. Namibia Terra vertreibt nur normale Glühbirnen. Zum wärmen gut aber den Rest kannst Du vergessen.
                  Grüße
                  Jörg

Kommentar

Danke das ist aber so ne Energiesparlampe!
                    1638 Namiba Terra UV-Replux® 11 W.
                    Achso und wie fang ich das Tierchen denn ohne daß es durchdreht?

MfG

Björn

[[ggg]Editiert von Boerdy am 17-08-2004 um 14:36 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Boerdy am 17-08-2004 um 14:56 GMT[/ggg]]

Kommentar

OK, wenn die Tiere nah genug drann kommen. Aber für Ph. standingi viel zu wenig output. Sonst hast Du ja noch andere Beleuchtung, oder wie bekommst Du die hohen Temp. hin?
                      Wie fängt man eine Phelsume:Click
                      Grüße
                      Jörg

Kommentar

Tachchen!

Ich hab noch nen 50 W Spotstrahler.
                        Danke aber die Fangmethode kenn ich schon.
                        Hab Sie so ähnlich schon einmal aus dem Zimmer gefangen. Dose Heimchen rein Gecko rein Dose zu fertig aber ob das im Terrarium klappt mal schaun danke für deine Hilfe auf jeden Fall!

Viele Grüße

Björn

Kommentar

Lädt...
                        X