Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Singlehaltung von Phelsuma madagascariensis grandis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Singlehaltung von Phelsuma madagascariensis grandis

    Hallo,
    bin neu hier und am überlegen ob ich mir einen Großen Madagaskar Taggecko anschaffen soll. Da ich aber bedenken habe dass ich wenn ich nen männchen und nen weibchen nehme und die sich paaren, dass ich dann die kleinen loswerde. Deshalb meine Frage:
    Kann man die auch alleine halten?
    oder kann mna irgendwie verhindern dass die sich paaren?
    hab gelesen, man sollte nicht weibchen weibchen bzw männchen männchen zusammen halten, weil die sich nicht verstehen würden.

  • #2
    Re: Singlehaltung von Phelsuma madagascariensis grandis

    Hi Chrischo,

    mad. Grandis sollte man als Pärchen halten. Wenn sie sich Paaren und das Weibchen dann Eier legt mußt Du diese ja nicht inkubieren. Dann mußt Du die Eier eben entsorgen - und da 1 Weibchen im Normalfall ca. alle 3 - 4 Wochen nur 1 Doppelei legt. sind ja nicht so viele Eier zu entsorgen(und auch dafür gibt es Möglichkeiten um sie einem guten Zweck zuzuführen).

    Grüße
    Klaus

    Kommentar


    • #3
      Re: Singlehaltung von Phelsuma madagascariensis grandis

      Darf man denn die Eier einfach so wegschmeißen?
      meine wegen artenschutzbestimmung usw

      [[ggg]Editiert von Chrischo am 12-08-2004 um 13:00 GMT[/ggg]]

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Singlehaltung von Phelsuma madagascariensis grandis

        hallo,

        aber gerade die aufzucht der jungtiere macht doch besonders freude.

        und reine "tierverbraucher" gibt es schon genug auf der welt.

        es sollte doch erstrebtes ziel sein, seine pfleglinge auch zur nachzucht zu bringen.

        gruß ingo v.

        chrischo schrieb:
        Darf man denn die Eier einfach so wegschmeißen?
        meine wegen artenschutzbestimmung usw

        [[ggg]Editiert von Chrischo am 12-08-2004 um 13:00 GMT[/ggg]]

        Kommentar


        • #5
          Re: Singlehaltung von Phelsuma madagascariensis grandis

          ja es würde mir ja auch spaß machen, nur hba ich halt bedenken das sich die kleinen dann loswerde. mehr als 2 tiere kann ich auf längere zeit nicht halten, denn sie bruchen ja auch ein großes terrarium. zur aufzucht müsste ja eigentlich auch ein kleines genügen also wäre das nciht so ein problem, nur halt wenn sie größerwerden und ich sie nicht loswerde

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Re: Singlehaltung von Phelsuma madagascariensis grandis

            Hallo Ingo,
            ich stimme zwar im Prinzip zu daß NZen Spaß machen (heute morgen 3 L. pyromelana geborgen , jetzt kann ich die vorjährigen beruhigt abgeben), aber speziell bei Grandis fände ich das völlig akzeptabel, wenn jemand ein einzelnes Tier in 15-20 Jahren "verbraucht" (oder sich nach 3 Jahren überlegt doch zu züchten) . Ist halt einer der Fälle wo Nzen wirklich leicht und in Mengen zu bekommen sind.
            Gruß
            Arnd


            [[ggg]Editiert von Arnd am 12-08-2004 um 15:12 GMT[/ggg]]
            Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

            Kommentar


            • #7
              Re: Singlehaltung von Phelsuma madagascariensis grandis

              Also wenn ich wüsste, dass ich die NZ auch loswerde, dann würde ich selbstverständlich züchten, aber da bin ich mir eben nicht sicher. Denke mal, es gibt schon zu viele NZ von Phelsuma madagascariensis grandis.

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Singlehaltung von Phelsuma madagascariensis grandis

                hallo,

                ich würde von einer dauerhaften einzelhaltung absehen.

                schließlich gehört das paarungsverhalten ja zum natürlichen verhaltensrepertoir der tiere dazu.

                beste grüße ingo v.
                p.s.: und so viele nachzuchten sind ja auch nicht zu erwarten.

                chrischo schrieb:
                Also wenn ich wüsste, dass ich die NZ auch loswerde, dann würde ich selbstverständlich züchten, aber da bin ich mir eben nicht sicher. Denke mal, es gibt schon zu viele NZ von Phelsuma madagascariensis grandis.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Singlehaltung von Phelsuma madagascariensis grandis

                  Hmm, ok danke erstmal.
                  Sind die Geckos eigentlich meldepflichtig?

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Singlehaltung von Phelsuma madagascariensis grandis

                    Ja, das sind sie. Anhang B im Artenschutzgesetz. Wo sie angemeldet werden hängt davon ab wo Du wohnst.
                    Grüße
                    Jörg

                    [[ggg]Editiert von cepediana am 13-08-2004 um 13:35 GMT[/ggg]]

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Singlehaltung von Phelsuma madagascariensis grandis

                      Habe ein Grandis Weibchen, was sich mit unserem Männchen nicht versteht. Hatte sie beide einzeln.
                      Sie sind noch relativ Jung. Beide 10 Monate.
                      Werde in nächster Zeit ein Becken mit den Maßen 120 X 50 X 120 kaufen. Das Männchen habe ich gut vermittelt, aber ich habe Angst, wenn ich ein neues Männchen dazu gebe, das sie sich wieder fetzen.
                      Achja, und zu NZ. Ich würde nie wieder inkubieren. Habe meine Agama agama NZ nicht los bekommen obwohl jeder sagte " die kriegste locker weg, die Art wird ja nicht oft nachgezogen"
                      Ein Bekannter hat sie dann Mitgenommen, weil ich absolut keinen Platz mehr hatte für sie. Ich habe sie sogar zu Verschenken in sämtlichen I-Net Seiten und Zeitungen angeboten. Habe sie Händlern angeboten. Nichts keiner wollte sie. Das war mir eine Lehre.

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Singlehaltung von Phelsuma madagascariensis grandis

                        Ok danke.
                        Aber wenn sie meldepflichitg sind, muss man die eier dann nicht inkubieren? Oder darf man die "wegschmeißen"
                        Gruß
                        Christoph

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Re: Singlehaltung von Phelsuma madagascariensis grandis

                          hallo,

                          es kann dich niemand dazu verpflichten, die möglichen eier zu inkubieren. das hat nix mit der meldepflicht zu tun.

                          aber einen versuch wäre es schon wert, einmal ein gelege auszubrüten.
                          aber das ist nur meine private meinung.

                          beste grüße ingo v.

                          quote]chrischo schrieb:
                          Ok danke.
                          Aber wenn sie meldepflichitg sind, muss man die eier dann nicht inkubieren? Oder darf man die "wegschmeißen"
                          Gruß
                          Christoph[/quote]

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Singlehaltung von Phelsuma madagascariensis grandis

                            Lass die Eier einfach im Terrarium. Den Rest erledigen die Eltern nach dem Schlupf.
                            Grüße
                            Jörg

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Singlehaltung von Phelsuma madagascariensis grandis

                              mmh, also ich finde die Anzahl von Jungtieren die im jahr schlüpfen können, sollte ned unterschätz werden. Ich hab dieses Jahr bereits 10 Jungtiere bekommen und 3 Eier warten noch auf dem Schlupf. Ok, mein Weibchen war vielleicht auch sehr fleißig und ich bin froh dass sie jetzt seid einigen Wochen keine Eier mehr gelegt hat, aber ich versuche nun die Jungtiere loszuwerden...auch wenn sie süß sind, aber ich habe einfach keinen Platz mehr, und da sie halt sehr häufig nachgezüchtet werden, ist das auch ned unbedingt leicht alle Nachzuchten verkaufen zu können. Ich musste zwei leider schon an ein Zoolädchen abgeben....obwohl ich sogar extra Terrarien für den Nachwuchs nachgekauft habe.....ich habe halz nur ned mit der Masse gerechnet.
                              Wollte ich halt nur mal so los werden
                              Gruß
                              Heike
                              P.S. Ich gehöre leider auch zu den Leuten die die Eier nicht einfach im Terrarium lassen oder sie wegwerfen zu können.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X