Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium für kleine Geckoart

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Terrarium für kleine Geckoart

    Möchte mir womöglich ein Terrarium demnächst zulegen und mir darin Geckos halten. Habe mich schon in mehreren Büchern schlau gemacht.
    Hier eine Liste der Dinge, die ich benötige:

    - Terrarium 60x30x40
    - Exoterra Repti Glo 8.0
    - Night-Glo, Mondlichtlampe
    - Day Glo, Neodymium Tageslichtlampe
    - Day-Glo Tight Beam, Wärme Spot Lampe
    - Lucky Reptile, Heat Thermo Cable
    - Namiba Terra Terrarium Hygrometer
    - Namiba Terra Terrarium Thermometer
    - Terrariensand
    - Reptile Cave, Reptilienhöhle, klein
    - Korkrückwand "Desert" 60x30
    - Exoterra Wasserschale klein
    - Exoterra Futterschale klein

    Dazu kommen natürlich noch ein paar wenige Pflanzen (Sukkulenten, Haworthien o.ä.)

    Ist das alles ok? Oder fehlt etwas oder ist etwas nicht so gut?
    Ich weiß, Sachen zur Aufzucht und Brutzubehör fehlen, aber eins nach dem anderen.

    Bei den Geckos hatte ich an Teratoscincus microlepis (Zwergwundergecko) oder Stenodactylus petrii (Zwerwüstengecko) gedacht. Natürlich ein Pärchen.
    Hat jemand Erfahrung mit diesen Arten und evtl. eine Züchterliste für diese Arten. P.S.: komme aus Mainz/Rheinland-Pfalz

    Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

  • #2
    Re: Terrarium für kleine Geckoart

    Also zu Sthenodactylus Petrii weiss ich nur das wohl relativ wenige nachzuchten angeboten werden .Schade eigentlich .. süsse kleine Zwerge

    mfg

    Kommentar


    • #3
      Re: Terrarium für kleine Geckoart

      Hallo,

      irgendwie bin ich vom Mondlicht und dem Heizkabel noch nicht so recht überzeugt.
      Der Rest der Beleuchtung klingt zumindest dem Namen nach hochwichtig.

      Sei mir nicht böse bitte, aber ich glaube mit einem etwas größeren Terrarium und vernünftiger Beleuchtung aus dem Baumarkt sind Deine zukünftigen Mitbewohner viel glücklicher.

      Grüße Iris

      Kommentar


      • #4
        Re: Terrarium für kleine Geckoart

        Moin,

        das sieht ja wie konsumterror aus - wenn das tier aus der USA kommt dann ok - aber was ist wenn es das als ostblock tier nicht gewohnt ist ;-)

        - Terrarium 60x30x40

        was is da laenge breiter hoehe ? Viele geckos' klettern gern hoch, dann sind 40cm minus 10cm lampenabstand zu wenig. Manche geckos graben gern, dann ist evtl die hoehe des lueftungsschlitzes zu niedrig.

        zudem war ich die tage mal wieder beim Futterhaus ( franchise kette die auch heimchen hat ) und hab mir fertige terrarien angeschaut - und festgestellt, dass keines der groesseren terrarien wirklich ausbruchssicher gegenueber dem ist, was kleine geckos gern fressen. d.h. wenn du noch kein terrarium hast so kauf dir :

        aquarien silikon ( zoo landen )
        plexiglass & fliegengitter ( baumarkt )

        wenn du dir das plexi vor ort zuschneiden laesst, geht zusammenkleben auch mit 2 linken haenden - muss ja nicht wasserdicht, sondern nur heimchendicht sein. Wichtig ist ein belueftungsschlitz auf ganzer laenge (hinten) ca 2-5 cm ueber dem geplanten sandboden, der dann mit fliegengitter dicht gemacht wird. Eine zusaetzlicher streifen plexi dient der luftregulierung.

        - ExoTerrarium Repti Glo 8.0
        - Night-Glo, Mondlichtlampe
        - Day Glo, Neodymium Tageslichtlampe
        - Day-Glo Tight Beam, W?rme Spot Lampe

        licht aus - spot an ;(

        ich vermute das ist schon zu viel licht fuer 40cm hoehe. Ich hab auf 50cm hoehe und 50cm breite eine 15Watt UV leuchtstoffroehre, einen 12V * 25W spot strahler und nachst dann rote leuchtdioden. Da 12V schon ganz gut zwibeln koennen, hab ich alle blanken draehte mit aquariensilikon isoliert. Der 25W spot hebt die temperatur auf ca 32 grad in der ecke wo er hinstrahlt.

        zur thematik UV fuer nachtaktive werden jetzt viele sagen warum ?

        ich hab meinen nachtaktiven Geco Verrucoso schon mehrmals nachmittags beim sonnen erwischt. Leider wollte er nie so lange still sitzen, bis ich die kammera in der hand hatte.

        - Lucky Reptile, Heat Thermo Cable

        bei so viel licht brauchst du keine heizsteine oder heizmatten. Zudem ist waerme von unten nicht natuerlich - und kann bei tieren die graben zu schlimmen verbrennungen fuehren ...

        - Namiba Terrarium Terrarium Hygrometer

        ein hygrometer ist nur bei (sub)tropischen geckos noetig - fuer geckos die es gern (halb)trocken moegen geht die trockenheit auch PI mal daumen.

        - Namiba Terrarium Terrarium Thermometer

        Thermometer gibts ueberall - wobei die Namiba gar nicht so extrem teuer sind.

        - Terrariensand

        sandkistensand aus dem baumarkt + handvoll lehm vonner gaertnerei

        - Reptile Cave, Reptilienh?hle, klein

        *plastic fantastic*

        Viele geckos koennen nur schlafen, wenn sie was festes im ruecken haben. Unlakierte rote blumentoepfe und steine verschiedener groesse. Die blumentoepfe mit nem hammer jeweils spalten, und immer einen grossen ueber einen kleinen legen, so dass zwischen den beiden eine spalte ist. Dort wo die stehen ein bisschen kiess unter den sand mischen, und ein paar steine dazwischen. Dann lassen sich solche doppelblumentopfhoelen gut verkeilen - uebrige kleine scherben koennen flach auf dem boden ein versteck fuer heimchen bieten, damit diese das gecko beim schlafen nicht stoeren.

        - Korkr?ckwand "Desert" 60x30

        ich hab panik dass sich ein tier hinter der rueckwand verklemmt, und bevorzuge deswegen freistehende klettermoeglichkeiten, wenn das tier denn ne wand oder mauer braucht zum klettern so bau die mitten schraeg durchs terrarium

        - ExoTerrarium Wasserschale klein

        KEINE wasserschale fuer Teratoscincus (laut google) :
        http://groups.msn.com/GeckosByBrad/teratoscincus.msnw

        mein Geco Verrucoso mag es halbtrocken, d.h. ich hab nen kleinen glasierten blumenunterteller genommen, da rein eine blumentopfscherbe als bruecke (fuer heimchen, dass sie wieder rauskommen) dort drueber eine der 3 oben beschriebenen doppelblumentopfhoehlen gebaut. Diese wurde jetzt vor allem an den heissen tagen als natuerlicher kuehlschrank benutzt.

        - ExoTerrarium Futterschale klein

        meinst du die heimchen bleiben in der schale ?

        Zu den tieren :

        * Teratoscincus ist zwar als wildfang aus Russland oder Pakistan im handel aber bestimmt kein einfaches gecko - in der natur graebt es gern bis zu 80cm tiefe hoelen und ist mitternachtaktiv. d.h. du wirst die tiere entweder nie sehen - oder musst das terrarium mit nachtsichtwebcams ausstatten. Da die tiere in ihren hoehen nicht wissen wann es dunkel wird, kommen sie erst raus sobald es dunkel und kaelter wird!

        Die tiere leben schon recht weit noedlich, d.h. eine aenlicher sommer/winter wechsel wie in deutschland - wobei die temperatur wichtiger als das licht ist.

        * Stenodactylus ist ebenfalls manchmals als wildfang im handel, und wenn ich das dght richtig lese gibts sogar hier privat zuechter die mitlesen und mehr sagen koennen, als ich.

        Auch diese art ist nachtaktiv - ob eine wasserschale (oder so ein kuehlschrank wie oben beschrieben) erlaubt ist, musste nen zuechter fragen. Ich hab da kein richtiges care sheet gefunden. Zur thematik zuechter - google : Stenodactylus petrii site:www.dghtserver.de - da hatte sich jemand geoutet - vielleicht hat der ja jungtiere und viele tips abzugeben

        ciao,kraehe

        Kommentar


        • #5
          Re: Terrarium für kleine Geckoart

          Danke für eure Antworten. Wäre es dann womöglich sinnvoller wenn ich mir Euplepharis macularius (leopardgeckos) zulege. Selbstverständlich mit größerem Terrarium, so etwa l 100 x b 50 x h 50. Wie müsste das Terrarium mit allem drum und dran denn dann aussehen (also Beleuchtung, Bodengrund, komplette Einrichtung)? Schließlich haben viele Leopardgeckos und können daher weiterhelfen. Außerdem dürften Leopardgeckos wohl einfacher zu "besorgen" sein.

          Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

          Kommentar


          • #6
            Re: Terrarium für kleine Geckoart

            Hallo
            Das Terri sollte mit Wüstensand ca.7cm hoch (geht auch Spielsand zb. mit Lehm) sein. UV licht brauchen sie natürlich nicht, aber eine Wäreme lampe wäre nicht schlecht, die auf einen Punkt gesezt ist. Evtl. noch eine zusätzlich Sparlampe das es heller wirkt. Man sollte auch unter dem Spotstrahler zb. ein Flachen schwarzen Stein legen, die Tiere suchen ihn dann auf um die restwärme zu nutzen.

            Ansonsten für jedes tier eine Höhle und noch Deko. Du solltest auch eine Box mit Sand-Erdgemisch reinstellen, diese musst du feucht halten. Mit Box meine ich zb. eine Tupperbox wo man ein Loch reinschneidet, auf die Box sollte man zb. Baumrinde oder sontiges legen das die Leos sich unbeobachtet fühlen.

            Gruß Peppi

            Kommentar


            • #7
              Re: Terrarium für kleine Geckoart

              Solltest du dich immer noch für Teratoscincus microlepis interessieren, kann ich dir da ein paar gute Tips geben. Ich besitze seit einem halbem Jahr zwei ausgewachsene Weibchen und ein Männchen. Mein Terrarium hat die Maße 65x40x30 (LBH). Da diese Gecko-Art kaum klettert (und es auch nicht gut kann) ist eine größere Grundfläche wichtiger als die Höhe. Zu der Einrichtung kann ich sagen, dass ich zur Beleuchtung eine normale Leuchtstoffröhre verwende da diese Tiere kein UV-Licht benötigen. Sie sind nachtaktiv, und sie lassen sich auch wirklich erst dann blicken, wenn die Nacht im Terrarium angebrochen ist. Weiters verwende ich unter Tags einen Keramikstrahler, der die nötige Temperatur erzeugt. Weitere Heizquellen sind bei der Terrarien Größe nicht nötig um die richtige Temperatur zu erreichen.
              Als Bodengrund verwende ich Vogelsand, da dieser leicht zu säubern ist und es auch nichts macht, wenn sie beim Heimchen fangen was davon in den Mund bekommen (was doch öfters passiert). Der Sand sollte mind. 5 cm hoch sein da sie gerne unter ihren Verstecken herumgraben.

              Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

              LG
              LiLo

              Kommentar


              • #8
                Re: Terrarium für kleine Geckoart

                Ja, vielen Dank für deine Tipps. Doch ein Problem bei Teratoscincus microlepis ist es an Nachzuchten zu kommen. Oder etwa nicht?

                Gruß Sebastian

                Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

                Kommentar


                • #9
                  Re: Terrarium für kleine Geckoart

                  Also ich wohne in Wien und beide Reptilienfachgeschäfte in meiner Nähe hatten Nachzuchten im Angebot um 45 €.

                  ...und wenn sie sogar in Österreich zu bekommen sind, denke ich, dass das in Deutschland kein Problem sein sollte.

                  Liebe Grüße
                  LiLo

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Terrarium für kleine Geckoart

                    Gut danke, werde mich bei Zeit evtl mal umschauen.

                    Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X