Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kalkgaben

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kalkgaben

    Hallo!
    Mich würde interessieren, wie ihr es mit den Kalkgaben bei euren Geckos haltet.
    Habt ihr immer ein Schälchen Kalk im Terrarium? Ist es für die Männchen nicht schädlich, wenn sie permanent Zugang zu Kalk haben? Oder bestäubt ihr nur die Futtertiere? Macht ihr bei verschiedenen Geckos Unterschiede in der Höhe der Kalkgabe (besonders bei Phelsuma, Gekko, Rhacodactylus; hierbei würde mich auch interessieren, wie das zum Beispiel bei Chamäleons oder Anolis gemacht wird)?
    Freue mich auf eure Erfahrungen!

  • #2
    Re: Kalkgaben

    Also ich habe immer eine Schale mit zerriebener Sepia im Terrarium.
    Besonders meine Weibchen nutzen dies in der Paarungszeit sehr intensiv.
    Kann mir nicht vorstellen, das die Tiere im unverstand Kalk in sich hinein stopfen. Mein Männchen habe ich noch nie an der Schale beobachten können.
    Ich glaube die Tiere wissen ganz genau wann sie was brauchen.

    Mfg
    Daniele

    Kommentar


    • #3
      Re: Kalkgaben

      Hallo,

      ich gebe meinen Tieren kurz vor/nach Eiablage ein kleines Häufchen zerriebene Sepiaschale ins Becken.
      Dauerhaft bekommen sie es nicht. Dafür werden die Futtertiere regelmäßig mit Vitaminpulver bestäubt.
      Schließlich sollen die Weibchen auf Dauer nicht zu stark ausgeprägte Kalksäckchen bilden.
      Also auf die Dosierung sollte m.E. schon geachtet werden - ob Weibchen das Pulver auch futtern, wenn sie es nicht benötigen, habe ich noch nicht beobachten können....


      [[ggg]Editiert von BruceBanner am 24-08-2004 um 11:36 GMT[/ggg]]

      Kommentar


      • #4
        Re: Kalkgaben

        Wir bestäuben auch die Futtertiere mit Kalk und Vitaminen, und ab und zu stell ich mal ein wenig Kalk im Schälchen ins Becken.

        Kommentar


        • #5
          Re: Kalkgaben

          Ich benutze ein Kombipräparat aus Calcium und Vitamin D3, das ich zu Pulver zerdrücke. Damit bestäube ich die Futtertiere bei jeder zweiten Fütterung. Es haftet auf Grillen und Heuschrecken extrem gut.
          Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

          Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

          Kommentar


          • #6
            Re: Kalkgaben

            hallo,

            das mittel der wahl zur versorgung der pfleglinge mit mineralstoffen und vitaminen ist Korvimin ZVT+Reptil.(tierarzt)

            bei adulten tieren reicht es, die futtertiere bei jeder 2. fütterung zu bestäuben.

            beste grüße ingo v.

            Kommentar


            • #7
              Re: Kalkgaben

              Hallo,
              ich pflege seit Jahren Leopardgeckos und Ritteranolis und habe sehr gute Erfahrungen mit einer Mischung von Nekton MSA und zerriebener Sepiaschale im Verhältnis 1:2 gemacht. Bei den Anolis bestäube ich Futter wie Heuschrecken und Grillen immer (also 2x in der Woche) und die Leopardgeckos kriegen zusätzlich einen Napf mit diesem Pulver. Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

              Kommentar


              • #8
                Re: Kalkgaben

                Ein großes DANKE an alle, die sich hier gemeldet haben!!! Ihr habt mir weitergeholfen

                Kommentar

                Lädt...
                X