Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitanspruch von Taggeckos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zeitanspruch von Taggeckos

    Hallo,
    Ich überlege mir einen Taggecko (warscheinlich Ph. Laticauda) anzuschaffen.
    Nun bin ich mir aber nicht sicher ob ich auch genügend Zeit für dieses Tier habe! Mein Tag würde folgendermaßen aussehen! Bin ca 6.00 bis 7.00 Uhr frühs daheim, bevor ich bis ca 16.00 Uhr von der Arbeit komme! Hätte dann zweimal in der Woche noch von 19.00 bis 20.30 Uhr Training! Am Wochenende habe ich genügend Zeit. Ist diese Abwesenheit am Mittag zu lang???

    MFG Schneider

  • #2
    Re: Zeitanspruch von Taggeckos

    Das dürfte kein Problem sein...

    Problematischer ist es mit Urlaub und sonstigen Abwesenheitstagen...
    Horst Beckers Jahrgang `66
    nach 15 Jahren Pause pflege ich
    Anolis carolinensis
    Anolis roquet summus
    Anolis semilineatus
    Dendrobates tinctorius
    Dendrobates imitator und
    Phyllobates vittatus

    Kommentar


    • #3
      Re: Zeitanspruch von Taggeckos

      Die Tiere brauchen deine Anwesenheit ja nicht zum überleben Theoretisch gesehen - natürlich musst du dich um Futter und Terrarium kümmern. Aber den Geckos macht das garnichts wenn du den Tag über weg bist, haupsache du fütterst sie alle zwei Tage (bei adulten) und sprühst und sorgst für Ordnung.

      wie mein vorredner schon sagte, Problematisch wirds mit Urlaub und längeren Abwesenheiten. Hier müssen verlässliche Personen gefunden werden die das Terrarium in der Zeit betreuen (und die mit dem Lebendfutter zurechtkommen)!

      Kommentar


      • #4
        Re: Zeitanspruch von Taggeckos

        Schneider schrieb:
        Hallo,
        Ich überlege mir einen Taggecko (warscheinlich Ph. Laticauda) anzuschaffen.
        Nun bin ich mir aber nicht sicher ob ich auch genügend Zeit für dieses Tier habe! Mein Tag würde folgendermaßen aussehen! Bin ca 6.00 bis 7.00 Uhr frühs daheim, bevor ich bis ca 16.00 Uhr von der Arbeit komme! Hätte dann zweimal in der Woche noch von 19.00 bis 20.30 Uhr Training! Am Wochenende habe ich genügend Zeit. Ist diese Abwesenheit am Mittag zu lang???

        MFG Schneider

        Hallo,

        Du bist nicht zufällig Beamter ? ;-)
        Ich habe komischerweise dieselbe Arbeitszeit.
        Aber mal ernsthaft: Die Abwesenheit ist überhaupt kein Problem - im Gegenteil. Das bedeutet nämlich auch weniger Stress bzw. weniger "Bewegung" in der Umgebung der Terrarien (je nachdem WO sie stehen). Kann nie schaden wenn die Pfleglinge mal unter sich sind.
        Was ich halte, siehst Du ja unten...und ich bin auch ziemlich oft unterwegs. Dass immer frisches Wasser / Futter zur Verfügung gestellt werden muss ist wohl selbstverständlich.
        Also mach Dir mal deswegen keine Gedanken. Thema Urlaub: siehe Vorredner (-schreiber).

        Grüße
        bb

        Kommentar


        • #5
          Re: Zeitanspruch von Taggeckos

          Ist es für die Tiere dann auch egal ob sie noch einen Partner haben, oder sind sie genauso fröhlich wenn sie alleine leben!

          PS: Bin keine Beamter, und das ist auch gut so *g*

          Kommentar


          • #6
            Re: Zeitanspruch von Taggeckos

            Bei Taggeckos ist allgemein mal Paarhaltung angebracht (gibt auch ausnahmen wie klemmeri die in größeren Gruppen leben können). Ohne Partner werden die meisten faul, träge und es ist einfach stinklangweilig. Ein Partner ist einfach wichtig. Sie sollten sich nur gut verstehen und harmonieren, gibt durchaus auch zwei Tiere die man nicht zusammenbringen kann. Da stimtm die "Chemie" halt nicht, das muss man immer selber beobachten, die erste Zeit schön lange beobachten. Also ein Wochenende wo man da ist wäre perfekt, so mach ichs immer.

            Kommentar


            • #7
              Re: Zeitanspruch von Taggeckos

              Hallo Schneider,

              wenn du Informationen zu Taggeckos suchst, kann ich dir nur die Seite der IG-Phelsuma empfehlen.
              www.ig-phelsuma.de

              Beste Grüße Ingo V.

              Schneider schrieb:
              Hallo,
              Ich überlege mir einen Taggecko (warscheinlich Ph. Laticauda) anzuschaffen.
              Nun bin ich mir aber nicht sicher ob ich auch genügend Zeit für dieses Tier habe! Mein Tag würde folgendermaßen aussehen! Bin ca 6.00 bis 7.00 Uhr frühs daheim, bevor ich bis ca 16.00 Uhr von der Arbeit komme! Hätte dann zweimal in der Woche noch von 19.00 bis 20.30 Uhr Training! Am Wochenende habe ich genügend Zeit. Ist diese Abwesenheit am Mittag zu lang???

              MFG Schneider

              Kommentar


              • #8
                Re: Zeitanspruch von Taggeckos

                @ Info V.

                da ist er ja schon vertreten

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: Zeitanspruch von Taggeckos

                  Hallo Sandra,

                  bitte meinen Vornamen nicht so verbiegen, daß Info daraus wird.
                  Sanfra hört sich ja auch komisch an;-))))

                  Beste Grüße Ingo V.

                  Sandra Nieft schrieb:
                  @ Info V.

                  da ist er ja schon vertreten

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Zeitanspruch von Taggeckos

                    Erst mal danke für die Antworten auf die Zeit-Frage! Habe aber noch ne Frage: Wie bekommt man die geforderten Luftfeuchte von 60-90% am besten hin? Braucht man spezielle Bodenheizungen oder ähnliches???

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Zeitanspruch von Taggeckos

                      Haltung usw guck einfach mal auf meine Seite, von der Technik her ist da ne Menge zu holen!

                      @Ingo: SORRY kommt davon wenn man zu schnell schreibt, kommt nicht wieder vor *g*

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X